Zum Tod von Elisabeth Trissenaar: Mit wilder, unausrottbarer Liebe
Sie spielte bei Fassbinder im Film und bei ihrem Mann Hans Neuenfels im Theater. Jetzt ist Elisabeth Trissenaar im Alter von 79 Jahren gestorben.
Sie spielte bei Fassbinder im Film und bei ihrem Mann Hans Neuenfels im Theater. Jetzt ist Elisabeth Trissenaar im Alter von 79 Jahren gestorben.
Von Redaktion literaturkritik.de
Seit Beginn des Ersten WeltkriegsEssay von Thomas Anz
Der Kinofilm „Parasite“ war ein Hit, aber warum interessieren sich im echten Leben so wenig Menschen für Klassenfragen? Der Soziologe Erik Olin Wright hat ein erhellendes Buch zu der Frage geschrieben.
Mit dem Gaza-Krieg ist der Antisemitismus in der Türkei explodiert. Ein eindrucksvolles neues Buch erhellt die Hintergründe.
Während eines mehrmonatigen Aufenthalts in Istanbul lernt die Schriftstellerin Sabine Schiffner eine Stadt kennen, in der Größe und Verfall dicht beieinander liegen. „Zeynep suchen“ ist ein literarisches Tagebuch, eine Spurensuche und ein Reiseführer an verwunschene Orte zugleich.
Silke Schröder, Vorstandsmitglied des Vereins Deutsche Sprache, hat an einem Geheimtreffen rechter Netzwerke teilgenommen. Nach Kritik etwa von Peter Sloterdijk hat sie ihren Posten aufgegeben.
Jan Philipp Reemtsma schließt sein Hamburger Institut für Sozialforschung. Es ist eine private und doch auch historische Entscheidung für die intellektuelle Republik.
In Simon Ravens Roman „Wie Schatten kommt“ will ein linksradikaler Studentenbeirat die „Odyssee“ geschlechtergerecht überarbeiten. Im Original ist er vor einem halben Jahrhundert erschienen. Hat Raven etwas geahnt?…
Die FR überschüttet Iris Wolffs Roman „Lichtungen“ mit Lob. Auch die taz ist angetan von diesem feinsinnigen Porträt der dunklen rumänischen Vergangenheit. Die FAZ hört gebannt Bjarne Mädel zu, wenn er Maxim Znaks Notizen aus dem grausamen Gefängnisalltag in Belarus …
Ich beginne am besten gleich mit dem kontroversesten Aspekt dieser Besprechung: Die Greta Gerwig-Verfilmung von „Little Women“ ist ein dem Buch in fast allen Aspekten deutlich überlegenes Kunstwerk. Das liegt vor allem daran, wie formal das Problem des zweiten Bandes …
Hunde, Äffchen, Oktopusse sind heute die menschlichsten Helden in Filmen und Büchern. Die Erzählerin Sigrid Nunez zeigt sich in ihrem neuesten Roman verletzlich gegenüber einem Vogel.
„Trüb ists heut, es schlummern die Gäng’ und die Gassen und fast willMir es scheinen, es sei, als in der bleiernen Zeit.“(Hölderlin, Der Gang aufs Land) Gleichsam eine Art Neujahrsspaziergang zum 1. Jänner, bei Hölderlin aber ist es der …
Henrike Lähnemann und Eva Schlotheuber schreiben über Nonnen im späten Mittelalter, über „Unerhörte Frauen“ und ihre Netzwerke der LiebeRezension von Rahel Micklich zuHenrike Lähnemann; Eva Schlotheuber: Unerhörte Frauen. Die Netzwerke der Nonnen im Mittelalter | Ein faszinierender Einblick …
Hannes Gürgen monographiert Arnolt Bronnens SchriftstellerlebenRezension von Lutz Hagestedt zuHannes Gürgen: Arnolt Bronnen. Literatur, Ästhetik und Medienarbeit eines modernen SchriftstellersTriglyph Verlag, Bad Saulgau 2023
Feßmann, Meike
In ihrer Graphic Novel «Genossin Kuckuck» findet Anke Feuchtenberger eindringliche Bilder für ihr Aufwachsen in der DDR.
Der russische Dichter Lew Rubinstein ist den Folgen eines Verkehrsunfalls erlegen, den er vor einigen Tagen in Moskau erlitten hat. Schon in der „tiefsten Agonie des Sowjetimperiums“ setzte er sich zur Wehr, erinnert Ronald Pohl im Standard, „ein dichtender David …
Daniel Finkelstein erzählt in seinem neuen Buch, wie seine Eltern den Terror der Nationalsozialisten und der Stalinisten überlebten. „Hitler, Stalin, meine Eltern und ich“ erzählt von starken Menschen in den Todesmühlen ihrer Zeit.Von Arno Orzessek…
Stephanie Bart begibt sich für ihren bedrückenden Roman »Erzählung zur Sache« in die Gedankenwelt von Gudrun Ensslin. Dabei macht sie die Radikalisierung der RAF aus dem Inneren heraus verständlich, ohne die Taten zu rechtfertigen. In dem Versuch, dem dissidentischen Weltgeist …
Der große Pabst, der rote Pabst „Die freudlose Gasse“ war sein erster großer Erfolg, was sicherlich auch an… Der Beitrag Daniel Kehlmann – Lichtspiel (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Jehuda Amichai ( יְהוּדָה עַמִּיחַי ) (* 3….
Literatur ist vergänglich, trotz ihrer Materialität. Denn allmählich entschwinden Bücher in Archivbibliotheken und verlassen unseren Erfahrungshorizont. David Westphal möchte in Nachfolge an die Kolumne »Wiedergelesen« [……