Sirka Elspaß: Es hört ja nie auf, Prozess zu sein
„ich will eine narbe die aussieht wie du“: Eine Liebeserklärung von Sirka Elspaß, die bleibt.
„ich will eine narbe die aussieht wie du“: Eine Liebeserklärung von Sirka Elspaß, die bleibt.
Der Autor Akif Pirinçci hatte sich feindselig über Zugewanderte geäußert, nun verurteilt ihn ein Gericht zu neun Monaten Haft. Sein Anwalt hat Berufung eingelegt.
Das Jahr startet dunkel und kalt, um dann zu wärmer und nass überzugehen. Gutes Lesewetter, immerhin. Was sonst noch so los war im Januar, lest ihr hier….
Sein Leben ist ein Trümmerhaufen, da zieht sich der Protagonist in Bodo Kirchhoffs neuem Roman an den Gardasee zurück. Hier gerät er erst recht in einen Gefühlsstrudel.
Der Gans Verlag setzt mit seinem Autor Jan Kuhlbrodt dessen autofiktionale Chemnitzer Trilogie fort. Außerdem bietet das neue Programm Essays zur Lyrik von Björn Hayer, neue literarische Stimmen und jiddische Literatur.
Die Japanerin Rie Qudan hat für ihren preisgekrönten Roman „Tokyo-to Dojo-to“ eine künstliche Intelligenz benutzt, die Aufregung war groß. Ein Gespräch mit der Schriftstellerin über Kunst und Originalität.
Von Redaktion Gegenwartskulturen
Holocaust Fiction Without Perpetrators: John Boyne’s „The Boy in the Striped Pajamas“Essay von Manuela Achilles
Populärliteratur und Film im 20. und 21. JahrhundertEssay von Tobias Hof und Jan Süselbeck
Deciphering J.R.R….
Audiences’ Contrasting Engagement with the Good and Evil Sides in George Lucas’ „Star Wars“Essay von Silke Zoller
Gab es eine nationalsozialistische Rezeption codierter antisemitischer Inszenierungen in Fritz Langs und Thea von Harbous Stummfilm „Metropolis“ (1927)?Essay von Jan Süselbeck
»[…] ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.« – Dieses Kafka-Zitat haben wir alle vermutlich schon oft (wahrscheinlich sogar viel zu oft) gehört oder gelesen….
Eine düstere, aber höchst lesenswerte Entdeckung macht die FAZ mit Mark SaFrankos Krimi „AmeriGone“, in dem sich zwei Manager auf einen blutigen Trip zwischen Gesellschaftskritik, Philosophie und Wahnsinn begeben. Die SZ ist beeindruckt von Christian Bommarius‘ Kriegs-Montage „Todeswalzer“. Die …
Alex Capus verrät, wie er zum Erfolgsautor wurde: in seligen Zeiten, als es noch geschneit hat und Ideen in Bars geboren wurden. Damit rüttelt er mutig am eigenen Denkmal.
The Complex Legacies of J.K. Rowling and „Hogwarts Legacy“ (2023)Essay von Elizabeth Schoppelrei
Immer müde? Unkonzentriert? Unwohl?…
Über die Dramaturgie der Trauerfeier für Franz BeckenbauerEssay von Dirk Kaesler und Stefanie von Wietersheim
Die neue Online-Literaturzeitschrift „Berlin Review“ versammelt zum Auftakt Perspektiven auf den Nahen Osten. Dazu kommen literarische Essays zur Zeit, wie Mitherausgeber Tobias Haberkorn sagt. Zweimal im Jahr ist auch eine gedruckte Ausgabe geplant….
Simon Shuster schreibt über Wolodymyr Selenskyj und der Krieg in der Ukraine. David Grossman ruft im Nahostkonflikt: Frieden ist die einzige Option. Sebastian Vogt erzählt die Geschichte des Judenhasses von der Antike bis zur documenta 15….
Dayan Kodua kam mit zehn Jahren aus Ghana nach Kiel, in eine ganz andere Welt. Nach Jahren als Model, Tänzerin und Sängerin wurde sie Schauspielerin. Inzwischen gründete sie einen Verlag, schreibt Kinderbücher und klärt in Schulen über Rassismus auf….
Matthias Heine singt in der Welt ein Loblied aufs Auswendiglernen der alten Klassiker an den Schulen – was zuletzt sehr in Verruf geraten ist. Umso entzückter ist er, als seine Tochter ihm beim Frühstück aus dem Stand Goethe rezitiert. „Das …
Nicht nur für Weinliebhaber Oktober in Brunndorf, wo in der Kellergasse die Preßhäuser dicht an dicht stehen und… Der Beitrag Alfred Komarek – Polt muss weinen (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Tobias Burghardt flaniert jeweils am 5. eines Monats auf DAS GEDICHT blog durch die südlichen Gefilde der Weltpoesie. In der Rubrik »Im babylonischen Süden der [……