Archiv für den Tag: 11. März 2024

Brief an einen Toten

Wie macht man weiter nach dem Verlust des Partners, als Mutter, als Schriftstellerin? Maike Wetzels autobiografischer Roman „Schwebende Brücken“ ist ein Trauerbuch in der Tradition von Joan Didions „Jahr des magischen Denkens“Rezension von Oliver Pfohlmann zuMaike Wetzel: Schwebende …

Der schlesische Zauberberg

Das Jahr 2024 bringt das hundertjährige Jubiläum von Der Zauberberg, dem Roman, der Thomas Mann endgültig Weltruhm bescherte. Bei mir muss im Fall Thomas Manns allerdings kein Jubiläum einen Leseanlass herstellen. Mann gehört zu den prägenden Leseerlebnissen meiner Jugend, …

Meine Woche

Gesehen: Dune: Part Two (2024) von Denis Villeneuve mit Timothée Chalamet, Zendaya und Rebecca Ferguson. Wow – unfassbar atmosphärischer Film, mit Bildern die ewig nachhallen. Es lohnt sich den im Dolby Cinema zu sehen….