T. Kingfisher – Was die Toten bewegt (Buch)
Mit “Was die Toten bewegt” ist T. Kingfisher eine moderne, zeitgeistige Adaption von Edgar Allan Poes Klassiker “Der… Der Beitrag T….
Mit “Was die Toten bewegt” ist T. Kingfisher eine moderne, zeitgeistige Adaption von Edgar Allan Poes Klassiker “Der… Der Beitrag T….
Am 30. April dieses Jahres starb der amerikanische Schriftsteller Paul Auster. Zu seinem 70….
Der Suhrkamp Verlag verkauft die Villa seines früheren Verlegers Siegfried Unseld in Frankfurt am Main. Klingt wie eine Immobilienannonce. Ist aber Literaturgeschichte….
Israels beschädigte Demokratie, der Terrorangriff der Hamas und wie es weitergehen kann: Ron Leshem dokumentiert eindringlich die Vorgeschichte des 7. Oktober und seine Folgen. Ohne Pathos macht Leshem die Geschehnisse transparent….
Stefan Kämpfen zeigt in dem Bildband „Signs, Signs, Signs. Eine Weltreise durch das Schilder-Universum“ seine Schilder-Funde aus aller WeltRezension von Thomas Merklinger zuStefan Kämpfen: Signs, Signs, Signs. Eine Weltreise durch das Schilder-Universumedition ost, Berlin 2023
In ihrem Roman „Windstärke 17“ vereint Caroline Wahl mit Brillanz Stürme unterschiedlicher ArtRezension von Anne Amend-Söchting zuCaroline Wahl: Windstärke 17. RomanDuMont Buchverlag, Köln 2024
Wie bereits in meiner Besprechung zum ersten Band angedeutet, ist „Der Rat der Hexer,“ der zweite Band der Reihe „Die Türme von Tornor“ von Elisabeth Lynn, keine direkte Fortsetzung der dort erzählten Geschichte, sondern ein eigener Roman mit eigenen Figuren, …
Die FAZ flaniert mit Renate Müller-Buck und Nietzsche durch Venedig und lässt sich von Aaron Gebler die Bedeutung von Losverfahren im antiken Athen erklären. Die taz feiert eine Party mit den Protagonistinnen und Protagonisten der Hamburger Schule. Der …
Die historische Anthologie „Auch ich bin Amerika“ von Stephan Hermlin wurde wissenschaftlich ediertRezension von Wilfried Ihrig zuStephan Hermlin (Hg.): I Too Am America/Auch ich bin Amerika. Lyrik Schwarzer Dichterinnen und DichterWallstein Verlag, Göttingen 2024
Im Diogenes Verlag ist eine Auswahl der Reise-Reportagen von Hugo Loetscher erschienenRezension von Manfred Orlick zuHugo Loetscher: So wenig Buchstaben und so viel Welt. Reise-Essays und ReportagenDiogenes Verlag, Zürich 2024
Kultur, Abendland, Männlichkeit – alles ist angeblich vom Untergang bedroht. Rechtsextreme und faschistische Ideologie sind durchzogen von Angst, die als Begründung für Unmenschlichkeit dient. Diese Bücher helfen, die Mechanismen zu verstehen….
Vor 75 Jahren erschienen, ist die zappendustere Zukunftsvision von George Orwell noch immer hochaktuell.
Dass Suhrkamp die seit 15 Jahren leerstehende (aber auch erst seit knapp über 20 Jahren überhaupt in Verlagsbesitz befindliche) Villa Unseld und damit seine letzte in Frankfurt befindliche Immobilie verkaufen will, beschäftigt die Feuilletons – auch wegen der Kritikerempfänge, die …
„Dass das Leben aber den Dienst der Historie brauche, muss eben so deutlich begriffen werden als der Satz, der später zu beweisen sein wird – dass ein Uebermaass der Historie dem Lebendigen schade.“ (Friedrich Nietzsche, Unzeitgemäße Betrachtungen II) „Es …
Eine Geschichte der Gewalt: Anne Rabe erkundet in ihrem Debütroman Die Möglichkeit von Glück eine ostdeutsche Familiengeschichte im 20. Jahrhundert und stand damit vollkommen zurecht auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2023….
Die erste Begegnung mit Kafkas Werk liegt meistens in der Schulzeit. Zu Kafkas 100. Todestag wenden wir uns seinem Werk zu, indem wir es wiederlesen – und uns aufs Neue überraschen lassen….
Christine Lavant (* 4. Juli 1915 in Groß-Edling bei St….
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Michael Augustin Immer wenn Immer wennüber allen GipfelnRuh […] The post Gedichte mit Tradition, Folge 280: »Immer wenn« von Michael Augustin first …
Es ist eine Sprache, die stets an ihren eigenen Rändern balanciert., die changiert zwischen Erzählen, Singen, Zirpen, Klingen und dem Vorantreiben einer Handlung. Roman, dramatisches Gedicht, fiktiver Brief?…