Hip und begehrt: die Datscha
Warum die Datschen-Kultur nach der Wende mehr denn je blühtEssay von Dirk Kaesler und Stefanie von Wietersheim
Warum die Datschen-Kultur nach der Wende mehr denn je blühtEssay von Dirk Kaesler und Stefanie von Wietersheim
Die Zeit trifft im neuen Buch von Wolfram Eilenberger vier geniale „Geister der Gegenwart“: Theodor W. Adorno, Susan Sontag, Michel Foucault und Paul Feyerabend. Einen „originellen Engtanz der literarischen Motive“ vollführt Katja Oskamp in ihrem Buch über ihre Beziehung zum …
Maria Bidians Roman „Das Pfauengemälde“ changiert gekonnt zwischen gegensätzlichen EmotionenRezension von Peter Mohr zuMaria Bidian: Das Pfauengemälde. RomanPaul Zsolnay Verlag, Wien 2024
Von Redaktion literaturkritik.de
Onur Erdur untersucht in “Schule des Südens” das lange unbeachtet gebliebene koloniale Setting der French TheoryRezension von Stephan Wolting zuOnur Erdur: Schule des Südens. Die kolonialen Wurzeln der französischen TheorieRohstoff (Matthes & Seitz Berlin), Berlin 2024
Anlässlich der Veröffentlichung seines ersten Studioalbums: ein Rückblick auf die womöglich letzten Romanveröffentlichungen von Maxim BillerEssay von Sebastian Brass
Die Schriftstellerin Katja Lange-Müller erzählt in ihrem neuen Roman „Unser Ole“ eine traurige Mutter-Tochter-Geschichte, in deren Folgen ein hirngestörter Säugling zur Welt kommt. Dabei geht es um drei Frauen, die einander und sich selbst belügen.Lange-Müller, Katja…
Völkermord an den Armeniern in einer Art Westernroman Frühling 1915. John Lourdes vom Bureau of Investigation soll für… Der Beitrag Boston Teran – Gärten der Trauer (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Tobias Burghardt flaniert jeweils am 5. eines Monats auf DAS GEDICHT blog durch die südlichen Gefilde der Weltpoesie. In der Rubrik »Im babylonischen Süden der [……
Julia Hubernagel spricht in der taz mit dem in Nigeria aufgewachsenen und in den USA lebenden Schriftsteller Helon Habila, der als erster Kurator das heute beginnende Internationale Literaturfestival Berlin mitgestaltet hat. Dass er nigerianische Autoren in den globalen Norden vermittelt, …
von Lennart Rettler Knapp 22 Millionen auf Instagram, 27 Millionen auf YouTube und fast 29 Millionen auf TikTok – Das sind die Follower*innenzahlen die Onlinestar IShowSpeed – unter Kenner*innen auch gerne nur „Speed“ genannt – vorweisen kann. Er ist aktuell …
Diese schöne Sprache ist das erste, was mir an Nora Bossongs neuem Roman auffällt und dann erinnere ich mich natürlich an die Romane zuvor, und daran, dass die Autorin auch Lyrikerin ist. Nach einer Hörprobe habe ich mich hier …
Heute vor 250 Jahren wurde Caspar David Friedrich in Greifswald geboren. Der berühmte Künstler hat auch geschrieben, Briefe, Aufsätze, ein paar Gedichte und Gebete, ohne Kunstanspruch. Eine kritische Ausgabe sämtlicher Texte ist gerade einmal angekündigt….
Alle wissen, dass sie trügerisch sein kann, niemand kann ohne sie leben. Aber was ist das eigentlich: Hoffnung? Zwei Bücher geben Antworten….
Céline Spierers Roman „Bevor es geschah“ erreicht den Verstrickungsgrad griechischer Tragödien „»Ich habe etwas mit angesehen, was ich nicht hätte sehen sollen«, sagt sie mit erstaunlich ruhiger Stimme. Onkel John wartet, und sein Schweigen ermutigt seine Nichte weiterzusprechen. »Es betrifft …
Anschauung ist ein Sich-in-die-Bilder-Vertiefen. Das Resultat ist bestenfalls eine Antwort des Bildes. Ähnlich wie in der Musik oder der Poesie löst ein Bild im Publikum eine Art von Gefühl aus, ohne dass sie ganz genau sagen können, worum es……