kuratiert von
Perlentaucher
Zum Inhalt springen
  • Über lit21.de
  • RSS
  • Quellen
  • Impressum
  • Datenschutz

Dietrich Leder: Crime im TV (35) – Per Wahlöö »Mord im 31. Stock«

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Crimemag

Der Krimi im Bildschirmformat boomt. Dietrich Leder, der viele Jahre für die „Medienkorrespondenz“ über das Fernsehen schrieb, ehe dieses zweiwöchentliche Periodikum im Dezember 2021 eingestellt wurde, nimmt sich jeden Monat eine Erscheinung des laufenden Krimi-Programms vor und seziert, wie es …

Bloody Chops – Kurzbesprechungen, Juli 2025

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Crimemag

Kurzkritiken zu aktueller Kriminalliteratur von: Hanspeter Eggenberger (hpe), Joachim Feldmann (JF), Sonja Hartl (sh) und Alf Mayer (AM). Leye Adenle: Spur des GeldesAndrea Camilleri: Riccardino. Commisssario Montalbano löst den Fall seines LebensSara Gran: Little MysteriesVicki Hendricks: Chez UsherStephen King: Kein …

non fiction, kurz – Juli 2025

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Crimemag

Sachbücher, besprochen von Alf Mayer (AM): Megan Greenwell: Bad Company: Privat Equity and the Death of the American DreamGardiner Harris: No More Tears: The Dark Secrets of Johnson & JohnsonBridget Read: Little Bosses Everywhere. How the Pyramid Scheme Shaped America. …

Schatzsuche Juli 2025 – Lese- und Hinschaustoff

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Crimemag

Eine Vielzahl von Krimi-Neuheiten … … erscheinen jeden Monat, dazu Graphic Novels (vulgo: Comics) und DVDs und BluRays.  Unmöglich, das alles zu überblicken und zu rezensieren.  CrimeMag siebt und schürft deshalb für Sie und weist hier regelmäßig mit Hilfe …

Der Promi-Thriller als Wunscherfüllung – Hendrik Streeks Prosadebüt „Das Institut“

1. Juli 2025Literatur54books

von Angela Heider-Willms Vince Brickle ist Detektiv in Boston und einem mysteriösen Killervirus auf der Spur. Vince Brickle verträgt keinen Kaffee, wohnt über einem Nagelstudio und weiß nicht viel über Wissenschaft….

Sonar – Aus den Tiefen des Netzes (4)

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Crimemag

Interessante Links, gesammelt von Sonja Hartl Bei meinen Recherchen wegen meines Serienkillers-Features entdecke ich die seltsamsten Dinge. Beispielsweise gibt es eine Wikipdia-Seite, die Songs auflistet, in denen Serienkiller genannt werden. Der meistgenannte ist … Jeffrey Dahmer….

Tafelfreuden (6) – Kulinarische Bücher

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Crimemag

Wer gute Bücher liest, lässt es sich auch sonst gerne schmecken. Hier eine Prise kulinarischer Bücher, besprochen von Alf Mayer. Gennaro Contaldo: Gennaros Slow Cook ItalianoPaul Ivić: VegetarischIngmar Jaschok-Hops, Vincent Fricke, Sebastian Junge: Küchenhandbuch HuhnFranz Kotteder: Oktoberfest….

Kaliane Bradley und »Das Ministerium der Zeit«

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Crimemag

Wundertüte – grenzenlos Constanze Matthes über das erstaunliche Buch von Kaliane Bradley Gibt es Parallelzeiten, eine Welt oder mehrere Welten neben unserer? Wissenschaftler und Philosophen diskutieren schon seit Längerem darüber – und über die Möglichkeit von Zeitreisen. Ein faszinierendes Thema, …

Roland Keller: »John« von Bernhard Aichner

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Crimemag

Bernhard Aichner,

Pascal Ehrlich begegnet dem Film ATONEMENT (2007)

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Crimemag

Die Kunst der filmischen Unzuverlässigkeit Joe Wrights Verfilmung von Ian McEwans Roman „Atonement“ (2007) stellt eine bemerkenswerte Herausforderung dar: Wie überträgt man die komplexe narrative Unzuverlässigkeit eines Romans in das visuelle Medium Film? Wright gelingt es meisterhaft, die verschiedenen Ebenen …

Gerd Conradt: Plansequenz, z.B. in der Serie »Adolescence«

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Crimemag

Plansequenz –  unfreiwillig zölibatär. Meine Vorstellungskraft reicht nicht aus um mir vorzustellen, was ich mit Vorstellungskraft meine. a rose is a rose is a rose….

»Analog« – Als die Welt noch Zauber und Rauschen war

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Crimemag

Schatztruhe voll einstiger Alltags-Gegenstände Alf Mayer über »Analog. Zeitlose Technik« von Deyan Sudjic. Analog, das war einmal ein Synonym für die Zukunft….

Ingrid Mylo: 3 x 11 Spielworte (42) – Problem, Sommer, Gedicht

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Crimemag

3 x 11 Spielworte (42) – Problem, Sommer, Gedicht Wer liest, sammelt Sätze. Manchmal bewußt. Manchmal ist ein einziges Wort ausschlaggebend: hartnäckig taucht es immer wieder auf….

Nell Zink: „Sister Europe“

1. Juli 2025LiteraturKommunikatives Lesen

Sister Europe von Nell Zink. SWR Bestenliste 2025. Die Großstadt als Ort der seltsamen Begegnungen eignet sich wie kaum eine andere Szenerie für Romane, insbesondere solche die diskursiv den Zeitgeist mit seinen eigenen Schlagworten in Bewegung zu bringen versuchen….

Krimigedicht: Bessie Smith »Devil’s Gonna Git You«

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Crimemag

Devil´s GONNA Git YOU by Porter Grainger/ Bessie Smith It’s a long, long lane that has no turningAnd it’s a fire that always keeps on burningMister devil down belowPitchfork in his hand And that’s where you are going to goDo …

Zum 100. Todestag von Erik Satie (1866–1925)

1. Juli 2025Literaturlyrikzeitung

Am 1. Juli 1925 starb der französische Komponist Erik Satie – ein Exzentriker, Außenseiter und Wegbereiter der musikalischen Moderne. Zu seinen kuriosesten Werken zählen die Trois Poèmes d’Amour (1914), drei Miniaturen für Singstimme und Klavier, deren Texte er selbst verfasst …

INTERVIEW – Sprachkritiker Matthias Heine: «Gendern ist die Sprache der Mächtigen»

1. Juli 2025LiteraturNZZ Literatur

In seinem neuen Buch «Der grosse Sprachumbau» rechnet Matthias Heine mit dem angeblich progressiven Sprachwandel ab. Kommt sein Werk wegen Donald Trump zum falschen Zeitpunkt?

Irans Schattenarmeen führten jahrzehntelang einen Mehrfrontenkrieg gegen Israel: Hamas und Hizbullah sind geschwächt, vorschnell abschreiben sollte man sie dennoch nicht

1. Juli 2025LiteraturNZZ Literatur

Sie sind Stellvertreter Teherans in Gaza und Libanon: Der Historiker Joseph Croitoru zeigt, wie die Hamas und der Hizbullah entstanden sind. Und wie sie funktionieren.

Warum der Putinismus Putin überleben wird, wie Medien die Politik mitbestimmen und was Giorgia Meloni meint, wenn sie von rechter Politik spricht – das sind die besten Sachbücher des Monats

1. Juli 2025LiteraturNZZ Literatur

Im «Dritten Reich» seien nur die wenigsten Deutschen überzeugte Nazis gewesen, behauptet Peter Longerich. Michael Thumann spürt auf einer Reise durch Osteuropa die allgegenwärtige Angst vor Putin, und Hans Ulrich Gumbrecht spürt dem Zauber der Stimme nach.

Preisrätsel Sommer 2025 – Deutschlandreise

1. Juli 2025LiteraturCulturmag Litmag

In welchen zwölf Städtchen quer durch die Republik wohnen die Gesuchten? Befüllen Sie die Tabelle und finden Sie das Lösungswort! Es winkt ein Buchpreis….

Naturgedicht des Monats, Folge 18: »Am Strand« von Jan-Eike Hornauer

1. Juli 2025Literaturdasgedichtblog

Poetisch Stellung beziehen zum Verhältnis von Mensch und Natur heute, das will die Reihe »Naturgedicht des Monats«. Dichterinnen und Dichter begegnen in ihr dem Sterben […]…

Die „Queen of Crime“ ist zurück

30. Juni 2025LiteraturBücherstadt Kurier

„Die Tote in der Bibliothek” und „Tod auf dem Nil“ sind Klassiker der Kriminalliteratur und als Teil der Reihe „Agatha Christie Classics“ seit Kurzem auch als Bildergeschichten zu lesen. Buchstabenakrobatin Melanie hat die Ermittlungen von Miss Marple und Hercule Poirot …

„Toward Eternity“ von Anton Hur: Ein Cello ist auch nur eine Maschine

30. Juni 2025Literaturzeit.de - Literatur

Der Übersetzer Anton Hur erzählt in seinem Debütroman von einer fernen Zukunft aus Androiden, künstlicher Intelligenz und Klon-Soldatinnen. Was bleibt da vom Menschen?

Juni Lektüre

30. Juni 2025LiteraturBinge Reader

Still Life war für mich eines dieser Bücher, bei denen man schon beim Lesen weiß: das wird bleiben. Großartig geschrieben, voller Wärme und leiser Schönheit….

BÜCHERSCHAU DES TAGES: Das Ende der maskulinen Meistererzählung

30. Juni 2025LiteraturPerlentaucher Literatur

Die FAZ lässt sich von dem ehemaligen McKinsey-Chairman Herbert Henzler erzählen, was Babyboomer und Generation Z voneinander lernen können. Die FR lässt sich von Julian Bagginis Globalgeschichte der Philosophie „Wie die Welt denkt“ anregen. Die SZ liest zwei Bücher über …

Beitrags-Navigation

← Ältere Artikel
Neuere Artikel →