Sachbuch-Bestenliste: Die Sachbuch-Bestenliste für Dezember 2025
Warum funktioniert Populismus? Wie hat Yoga die Welt erobert? Und was könnte die Zukunft bringen?…
Warum funktioniert Populismus? Wie hat Yoga die Welt erobert? Und was könnte die Zukunft bringen?…
Schon wieder wird die Ex-Kanzlerin zur Romangestalt. Im fünften Band der Detektivreihe „Miss Merkel“ steckt ein toter Weihnachtsmann im Kamin – und „Angela“ ermittelt.
Drei ältere Herren und eine Frau, die das Desaster anzieht. Aus dieser Konstellation entwickelt Sten Nadolny eine selbstreferenziell verschachtelte Geschichte, die reich an Schicksalsschlägen, merkwürdigen Zufällen und Erzählwitz ist.Von Wolfgang Schneider…
Die SZ erfährt aus einer neuen Essay-Sammlung von Karl Ove Knausgard, was ein ABBA-Hologramm mit Odysseus zu tun hat. Die NZZ verfolgt gespannt Peter Waterhouse‘ Recherche über das Leben seines Großvaters, der sich vom passionierten Karl-Krauss-Leser zum Nazi …
Costume Jewelry. Aus der Kollektion Patrizia Sandretto Re Rebaudengo. Texte von Carol Woolton und Maria Luisa Frisa….
Der Roman macht dann etwa im letzten Drittel oder Viertel eine deutliche Veränderung durch. Die lässt sich sogar visuell beim reinen Blättern schon bemerken. Deutlichstes Anzeichen: Im Vergleich zu vorher kommen nur noch sehr wenige Gedichte vor….
Es ist eine feine Sache, sich auf eine Rezension vorzubereiten, darin es um die Vita eines Alt68ers geht, die zugleich auch – nachwirkend – den Zeit- und Polithorizont des eigenen Lebens umfaßt. Jene Jahre, die prägten, zwischen 15 und vielleicht …
Gedankenreiche, bedenkenswerte, von Friedhelm Marx herausgegebene Essays über Kunst, Kultur und Politik in der Weimarer RepublikRezension von Thorsten Paprotny zuThomas Mann: Essays III 1926–1933. Text und Kommentar in einer KassetteS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Tanguy Donnet erschließt eine bislang unedierte Fassung der Katharina-von-Alexandrien-Legende für die ForschungRezension von Ruth Isser zuTanguy Donnet: Katharina von Alexandrien. Verslegende VIII. Nach dem Codex Donaueschingen 116 der Badischen Landesbibliothek in KarlsruheDe Gruyter, Berlin 2022
Aktuell werden einige Horrorromane als feministisch beworben. Beispielsweise versprechen sie einen feministischen Twist. Literaturkenner Stefan Mesch weiß, was dahintersteckt und hat sich drei besonders im Trend liegende Titel genauer angeschaut….
Der 1948 geborene britische Autor Ian McEwan blickt in seinem Roman Was wir wissen können weit in die Zukunft: ins Jahr 2119. Es ist kein hoffnungsvolles Bild, das er im ersten Teil wie nebenbei einflicht. Aufgrund eines Tsunamis 2042 durch …
Die Welt bringt die deutsche Übersetzung eines Interviews, das Yves Thréard und Vincent Trémolet de Villers für Le Figaro mit Boualem Sansal geführt haben. Sansal berichtet darin über seine Verhaftung in Algier, die Haftbedingungen, die Unterstützung und über seine Pläne …
Dank TikTok und dem #BookTok-Trend ist das NewAdult-Genre der Bestseller auf dem Buchmarkt. Lynn Painter bedient diesen Trend bravourös, diesmal das Subgenre Sport-Romance: Die 17-jährige Dani, Kindheitsfreundin von Eishockey-Star Alec, verliebt sich.Von Lynn Hruschka…
New Yorks jüdisches Ghetto zu Beginn des 20. Jahrhunderts Manhattan 1893. Die Stadt boomt und viele wollen das……
Vor 80 Jahren kam „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren heraus. Das freie, selbstbestimmte Mädchen lebt den Traum vieler Kinder. Doch die Figur ist auch allein und durch ihre Außergewöhnlichkeit oft ausgegrenzt, merkt Autorin Nora Bossong an….
Bereits sein Gedichtband „Stereotomie“ gefiel mir sehr. Nun erschien Harald Kappels Gedichtband KárKár. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist das Ungarisch und bedeutet so viel wie schade, schade….
367 Wörter, 2 Minuten Lesezeit. Die zweite vergessene expressionistische Dichterin, an die Alfred Richard Meyer in seiner „maer von der musa expressionistica“ erinnert, ist Lore von Recklinghausen….
Der Schriftsteller Peter Waterhouse hat ein monumentales Werk veröffentlicht, in dem er die Geschichte seines Vorfahren zu buchstabieren versucht.
In Barbara Walders Roman «Unter der Haut ein Berg» kämpft die Ich-Erzählerin gegen die Vergangenheit und spricht mit ihrer verstorbenen Schwester.
In Phasen der persönlichen Neuorientierung entwickeln Bücher häufig eine besondere Rolle als stille Begleiter, die durch ihre Geschichten und Gedankenräume neue Perspektiven eröffnen. Sie fungieren weniger als einfache Informationsquellen, sondern vielmehr als Spiegel und Resonanzkörper, die dabei helfen, innere Fragen …