Archiv für den Tag: 26. Oktober 2015

Dancing with the Devil in the City of God

Juliana Barbassa liest aus ihrem ersten Buch über Rio de Janeiro Fussball-Weltmeisterschaft, Olympiaden… Rio de Janeiro hat in den letzten Jahren wie vielleicht keine andere Stadt der Welt die Blicke der Zuschauer auf sich gelenkt: Die „Cidade Maravilhosa“ als spektakulärer Schaukasten der globalen Beschleunigungs- und Modernisierungsprozesse. Dass dieses globale Konsumspektakel in einer komplexen Spannung zu lokalen Problematiken steht – die es paradoxerweise gleichzietig erzeugt und bekämpft – ist zumindest seit […]

Buchrezension: Sophia, der Tod und ich

Die skurillen Songtexte und seine raue Stimme machten Thees Uhlmann zu einer Kultfigur der deutschen Rockmusik. In seinem Debütroman "Sophia der Tod und ich" geht der Erzähler mit seiner Ex-Freundin und dem Tod auf eine Reise. Thees Uhlmanns urkomischer Roman stellt die wichtigen Fragen des Lebens und trifft dabei den richtigen Ton.

Kurskorrektur mitDiana Dreeßen:Ein Erfahrungsbericht

Diana Dreeßen arbeitete achtzehn Jahre als Buchhändlerin an der Frankfurter Börse, bevor sie sich 2002 als Managementtrainerin selbstständig machte. Seitdem gibt die Autorin von ›Steh auf und nimm dein Leben in die Hand‹ Workshops und Trainings für Unternehmen, Verbände und Privatleute. Eine Klientin lässt uns an ihrer Meinung offen und ehrlich teilhaben: Wann ist ein Coach eigentlich […]

Nic Pizzolatto: Galveston

»Selbst wenn man es schafft, nicht dabei draufzugehen, stirbt etwas, und man hört auf, ein intaktes Wesen zu sein« Wenn man über Nic Pizzolattos Debütroman Galveston sprechen will, kommt man nicht umhin, über die Serie True Detective zu sprechen, deren …

Nic Pizzolatto: Galveston

Wenn man über Nic Pizzolattos Debütroman Galveston sprechen will, kommt man nicht umhin, über die Serie True Detective zu sprechen, deren erste Staffel im vergangenen Jahr für Furore sorgte. Darin raufen sich zwei reichlich kaputte Polizisten, grandios verkörpert von Matthew McConaughey und Woody Harrelson, zusammen, um einen Serienmörder zur Strecke zu bringen, sind aber vor allem damit beschäftigt, die Trümmer ihres Lebens aufzulesen. Wie sie durch die trostlosen Sumpflandschaften von Louisiana taumeln und mehr und mehr versinken, das ist brillant inszeniert, es packt, erschüttert und zermürbt den Zuschauer. Die zweite Staffel, in L.A. angesiedelt und mit Colin Farrell und Vince Vaughn besetzt, fällt dagegen ein wenig ab, doch sehenswert ist auch sie allemal. Für beide zeichnet der Drehbuchautor Nic Pizzolatto verantwortlich: Mit True Detective hat er einen Meilenstein in der derzeit so regen und aufregenden Serienproduktion geschaffen …

Spiele

  *** Ein Porträt des KUNO-Karikaturisten findet sich anläßlich der Publikation des ersten e-comix hier. Und KUNO wurde in 2014 Cooltour-Stifter, auch die fahklumpt-Reihe gibt es als ebook.