Zu Ehren Wolverines
Wolverine ist tot. Unwiederbringlich Geschichte. Und so soll es auch bleiben….
Wolverine ist tot. Unwiederbringlich Geschichte. Und so soll es auch bleiben….
(…) Thomas Kunst dichtet in einer anderen Lyrik-Liga und darf angesichts der vielen lyrischen Dünnbrettbohrer unbescheiden von sich sagen: Es ist Kunst, seit 30 Jahren! Sein erster Band erschien unter dem märchenhaften Titel „Besorg noch für das Segel die Chaussee“ …
Wie der Bayerische Buchpreis in diesem Jahr an Reiner Stach und Angela Steidele ging
Carlo Collodis "Pinocchio" ist über hundert Jahre alt, aber in Italien quicklebendig, als Figur wie als Beschimpfung. Das gilt besonders für diesen Herbst. …
Ein Hoch auf die Schleimer © Matthes & Seitz Zu Schnecken hatte ich nie ein besonderes Verhältnis, bis ich ins Land der Weinbergschnecken zog – in die Pfalz. Im Sommer konnte ich die Spezies Helix pomatia täglich bei ihren Aktivitäten …
In seinem jüngsten Buch lädt Hans Magnus Enzensberger zu einem vergnüglichen Parcours durch die Welt des Geldes ein.
blooper: Versprecher {m} blooper [coll.]: Schnitzer {m} [ugs.] [grober Fehler] blooper [esp….
In „Königsallee“ erweist Hans Pleschinski einem grossen Schriftsteller und einem grossen Gefühl Reverenz „Und was ist Treue? Sie ist Liebe, ohne zu sehen, der Sieg über ein verhaßtes Vergessen….
«Ich bin a beesi Frau», sagt «d Ulmer Theres». Eine Claire Zachanassian im Geiste – bloss ohne deren Milliarden. Der Strassburger Schriftsteller Pierre Kretz hat einen Monolog auf Elsässerdeutsch verfasst: überragendes in einer Sprache, die man selbst im Elsass kaum …
Wolfgang Schorlau agitiert, Komplize Werner Dannemann begleitet mit Gitarre. Tatort: Hospitalhof, Büchsenstraße 33, Stuttgart….
Hierzulande Karnevalsauftakt, Poppy Day und Guy Fawkes in England. Manchmal kann all die Ideologie hinter den Feiertagsritualen ganz schön auf die Stimmung schlagen.
Comic-Motive werden zurzeit an die Fassade der Akademie der Künste in Berlin projiziert. Von deren Präsidentin Jeanine Meerapfel stammt die Idee zur Installation: „Mafalda und Eternauta retten die Welt“ zeigt den sozialkritischen und politischen Geist der Zeichner Argentiniens.Deutschlandradio Kultur, …
Man hat nicht oft die Möglichkeit verpasste Gelegenheiten nachzuholen und ich schätze mich daher sehr glücklich, dass ich nach dem 1999 in Glasgow verpassten Konzert, mit Molokko (!) als Vorband, Garbage doch endlich zu sehen bekomme….
Marcus Burkhardts Medientheorie der digitalen Datenbanken. Rezension von Yun-Chu Cho (13.11….
Die neue „Macbeth“-Verfilmung lässt bei allem Bilderzauber ziemlich kalt. Von Dominik Rose (13.11….
Die israelische Lyrikerin Tal Nitzán ist eine Entdeckung!…
Die “Blaue Stunde”, also die von allerlei Mythen umrankte (und sehr schön anzusehende) Zeitspanne zwischen Sonnenuntergang und dem Einsetzen der Dunkelheit, hat Künstler aller Facetten schon immer fasziniert und zu meist eher melancholischen Werken inspiriert. So gesehen mag es nicht …
In der Ferne so nah: Die Schriftstellerin Silvia Bovenschen über ihre Beziehung zu der Malerin Sarah Schumann.
Karl-Heinz Ott wurde 1957 in Ehingen bei Ulm geboren, er ist Dramaturg, Theaterautor, Schriftsteller, Übersetzer und Biograph.
Fix Zone: Matthes & Seitz meldet: gestern Abend ist unsere Autorin Angela Steidele für ihren Roman »Rosenstengel« mit dem Bayerischen Buchpreis 2015 ausgezeichnet worden. Wir freuen uns mit Angela Steidele und gratulieren ihr von Herzen! In der öffentlichen Jury-Sitzung in …
Was für die Mappe
Sie war Salonnière, Briefschreiberin und Freundin. Der Essayband „Begegnungen mit Rahel Levin Varnhagen“ zeigt, dass sie sich widerwillig damit begnügen musste, denn sie war auch Jüdin und Frau. Rezension von Anett Kollmann (13….
Verlage haben nicht unbedingt einen Anspruch darauf, an den Ausschüttungen der Verwertungsgesellschaft Wort beteiligt zu werden. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Hat das Urteil Auswirkungen auf die Buchpreise?…
Lou Andreas-Salomés Erzählung „Ródínka“ in einer wenig überzeugenden Neuausgabe. Rezension von Rolf Löchel (13.11….
Nicht nur das Web 2.0, auch die guten alten Printmedien bringen Menschen zusammen: Das Bücher-Magazin hatte Mitte des Jahres auf unsere Seite hingewiesen, wodurch wir (mindestens) einen neuen Leser gewonnen haben. Sein Name ist Oliver Wenzlaff….