Archiv für den Tag: 28. November 2015

form macht wille?

Fix Zone: Neues im transcript Verlag: Ferdinand Auhser – Die Macht der Form. Versuch einer dynamischen Ontologie Wie kann der Begriff »Information« philosophisch gefasst werden? Welche Rolle spielt Form als Wirklichkeit?…

Notgehorcht

Fix Zone: Neues roughbook, # 034: Rainer René Mueller: POEMES – POETRA. „Anfang der achtziger Jahre schien Rainer René Mueller dabei zu sein, als junger Dichter im Literaturbetrieb zu reüssieren […] Auf die günstige Ausgangssituation folgte dann aber, was äußere Erfolge …

Ciaran Lavery: Not Nearly Dark

Das alte Klischee, dass man eigentlich niemals danebenliegt, wenn man zu Musik irischer Songschreiber greift, scheint sich mit “Not Nearly Dark” von Ciaran Lavery einmal mehr zu bestätigen. Dabei muss allerdings angemerkt werden, dass das Debütalbum des Mannes aus dem …

Experte der Euphorie

In seiner Rede vom 11. November 2015 tritt Ulf Stolterfoht konse­quent „als Experte der Euphorie“ auf und erzählt aus der eigenen Erfah­rung heraus vom Un­ver­ständlichen. Auf seine leichte und amüsante Art gibt Stolterfoht seine eigene Initia­tion preis, die er bei …

Naturgewalt

Wer einem Weltdichter folgen will, schlage das Buch auf und lese: „Wenn in der ersten Phase des Verliebens einer stirbt, steht Gott nicht mehr allein da…“ Feridun Zaimoglu: Naturgewalt. Eine Feier des Lebens: Der Gedichtband „Kunst Gedichte 1984-2014“ von …

Unsere Neuerscheinungen

Weihnachten nähert sich mit großen Schritten und wir haben uns mit einem Bücherbaum aus unseren aktuellen Neuerscheinungen schon eingestimmt. Sie sind neugierig, was sich hinter den Buchrücken verbrigt? Dann lesen Sie jetzt  unsere Buchvorstellung!…

Intellektuelles Großgedicht

Man wird diese herrlich überspannten „Streitschriften“, wie der Untertitel des Buches lautet, nicht auf eine Formel bringen können. Sagen wir es so: Monika Rinck gelingt das Kunststück, mit kulturkritisch streng geprüften Parametern und Begriffen ein intellektuelles Großgedicht zu schreiben. Der …