Aus einem Interview
The European: Was soll man da überhaupt noch Neues von Ihnen bei der »Welt« erwarten? Matthias Matussek: Ach, ich glaube, ich käme von jetzt an auch so über die Runden ……
The European: Was soll man da überhaupt noch Neues von Ihnen bei der »Welt« erwarten? Matthias Matussek: Ach, ich glaube, ich käme von jetzt an auch so über die Runden ……
„Avi, Avi! Pass auf!“, möchte man im Verlauf der Handlung von Dror Mishanis zweitem Avi-Avraham-Roman dem gutmütigen Protagonisten mit wachsender Ungeduld immer wieder zurufen und ihn dabei kräftig an den Schultern rütteln, „Du tust es schon wieder!…
Ulrich Raulff gibt der Kulturgeschichte die Sporen: Sein großartiges Buch „Das letzte Jahrhundert der Pferde“ erzählt von den wichtigsten Helfern des Menschen.
„Folglich werde ich mit meinen Ausführungen beginnen, handelt es sich doch um Schuld und Reue – es handelt sich um die Schuldfähigkeit meines Mandanten. Die hier ganz ausgeprägt erscheint. Drei Todsünden soll er also im lauf seines Lebens begangen haben, …
Ulrich Peltzer ist in der Welt der Literatur kein unbekannter Name: Sein Roman „Teil der Lösung“ war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und zuletzt „Das bessere Leben“ für den Deutschen Buchpreis. Am 29. November liest der Autor im …
Fix Zone: Robert Lax, Portrait. (Quelle: hör!spiel!…
Wem würde ich begegnen, wenn ich in unserem Viertel nachts an Haus- und Wohnungstüren klingelte? Das fragt man sich wohl zwangsläufig, nachdem man „Nachts“ von Mercedes Lauenstein gelesen hat….
Ghetto-Faust Wem das Bildungsbürgertum – warum auch immer – das Asyl verweigert hat, hat mit dem “Buch als Magazin” die beste Möglichkeit, so einiges nachzuholen. Gerade “Faust” war für mich im Grunde das Synonym für “muss man gelesen haben, zitieren …
Fix Zone: Neues im transcript Verlag: Ferdinand Auhser – Die Macht der Form. Versuch einer dynamischen Ontologie Wie kann der Begriff »Information« philosophisch gefasst werden? Welche Rolle spielt Form als Wirklichkeit?…
Fix Zone: Neues roughbook, # 034: Rainer René Mueller: POEMES – POETRA. „Anfang der achtziger Jahre schien Rainer René Mueller dabei zu sein, als junger Dichter im Literaturbetrieb zu reüssieren […] Auf die günstige Ausgangssituation folgte dann aber, was äußere Erfolge …
Das alte Klischee, dass man eigentlich niemals danebenliegt, wenn man zu Musik irischer Songschreiber greift, scheint sich mit “Not Nearly Dark” von Ciaran Lavery einmal mehr zu bestätigen. Dabei muss allerdings angemerkt werden, dass das Debütalbum des Mannes aus dem …
Ein Debüt mit einer interessanten Grundidee, das mich aber leider nicht vollends überzeugen und mitreißen konnte. [Klappentext] „Nimm uns beide!“ Kann man zwei Männer lieben und auch mit beiden zusammen sein?…
In seiner Rede vom 11. November 2015 tritt Ulf Stolterfoht konsequent „als Experte der Euphorie“ auf und erzählt aus der eigenen Erfahrung heraus vom Unverständlichen. Auf seine leichte und amüsante Art gibt Stolterfoht seine eigene Initiation preis, die er bei …
Wer einem Weltdichter folgen will, schlage das Buch auf und lese: „Wenn in der ersten Phase des Verliebens einer stirbt, steht Gott nicht mehr allein da…“ Feridun Zaimoglu: Naturgewalt. Eine Feier des Lebens: Der Gedichtband „Kunst Gedichte 1984-2014“ von …
Die NZZ lässt sich von Erwin Einzingers kirgisischem Western auf Goldsuche schicken. Die FAZ bewundert Annette Pehnts lakonische Briefe an Charley. Die SZ unterzieht sich Richard Yates‘ radikaler Desillusionierungskunst….
Über der Stadt lag drückend die Augusthitze, staute sich in den Gassen, breitete sich bis in die letzten Winkel. Ein Brüten, das sich in Hausmauern senkte – Teil einer kontinentalen Hitze voll Trockenheit und Dürre, Teil vom Balkan, mit Schwüle …
Weihnachten nähert sich mit großen Schritten und wir haben uns mit einem Bücherbaum aus unseren aktuellen Neuerscheinungen schon eingestimmt. Sie sind neugierig, was sich hinter den Buchrücken verbrigt? Dann lesen Sie jetzt unsere Buchvorstellung!…
Auf ein großes FAZ-Gespräch hat sich Kerstin Holm mit der Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch getroffen. Dabei geht es viel um die aktuelle politische Lage, aber auch um ihr Verhältnis zu Russland, um ihre Position innerhalb der russischen Kultur. „In Russland gelte …
Mit dem siebenbändigen Roman „Das Büro“ landete der Niederländer J.J. Voskuil in seinem Heimatland einen Bestseller….
Man wird diese herrlich überspannten „Streitschriften“, wie der Untertitel des Buches lautet, nicht auf eine Formel bringen können. Sagen wir es so: Monika Rinck gelingt das Kunststück, mit kulturkritisch streng geprüften Parametern und Begriffen ein intellektuelles Großgedicht zu schreiben. Der …
Sidonie Nádherný war als böhmische Adlige die Freundin Rilkes und Geliebte von Karl Kraus. Vergebens kämpfte sie um ihr Schlossgut Vrchotovy Janovice, an dem sich Nazis und Kommunisten vergingen.
Als sich Jan Graf Potocki am 2. Dezember 1815 das Leben nahm, wussten nur wenige, dass der Forschungsreisende, Ethnograf und Diplomat ein einzigartiges Stück Weltliteratur hinterlassen hatte: «Die Handschrift von Saragossa».
Mit seinem feinen Sensorium für soziale Wirklichkeiten gehörte Egon Erwin Kisch zu den Begründern des investigativen Journalismus. Seine Prager Reportagen zeigen ihn auf der Höhe seines Könnens.
Der „Kärntner Lyrikpreis der Stadtwerke Klagenfurt Gruppe 2015“ geht an die Klagenfurterin Gabriele Russwurm-Biró. Die Klagenfurter Journalistin, Fotografin und Autorin erhält bei der feierlichen Übergabe am 3….
Die 1946 in der Slowakei geborene Autorin Ilma Rakusa erhält den mit 8.000 Euro dotierten Manès-Sperber-Preis (…) Die Verleihung findet am 4. Dezember im Bundeskanzleramt statt….