Nicht in meiner Filterblase
Richard Lorenz – Amerika Plakate. …
Richard Lorenz – Amerika Plakate. …
< ?xml version="1.0"?> Seltsam und schön Ich fahre zu meinem Geburtsort, treffe jemanden, die ich seit über zwanzig Jahren nicht mehr gesehen habe, und sie überreicht mir einen Ring meiner Großmutter, den die mir aus Kindheitstagen sehr Vertraute seit über fünfzig Jahren für …
< ?xml version="1.0"?> Seltsam und schön Ich fahre zu meinem Geburtsort, treffe jemanden, die ich seit über zwanzig Jahren nicht mehr gesehen habe, und sie überreicht mir einen Ring meiner Großmutter, den die mir aus Kindheitstagen sehr Vertraute seit über fünfzig Jahren für …
Beim "Bücherclash" stellten Kern und Libbertz ihre Favoriten vor
Am 20. Dezember 1917 beschloß der Rat der Volkskommissare der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik die Bildung der “Allrussischen Außerordentlichen Kommission zur Bekämpfung der Konterrevolution und der Sabotage” (nach dem russischen Namen Всероссийской чрезвычайной комиссии, ВЧК “Wetscheka” oder Tscheka genannt) unter …
Das Comic-Jahr 2015 war vielseitig. Ein schlagfertiger Seemann, unerschütterliche Frauen, eine Kindheit in Libyen, das Trauma eines vom Terror versehrten Zeichners und eine Mädchenfreundschaft in den Sommerferien – das sind die besten Comics des Jahres.
Aus einem Gespräch, das die NZZ mit dem Schweizer Autor und Musiker führte Welchen Rat geben Sie einem jungen Autor, der heute zu schreiben beginnt?…
lange bevor du geboren wurdest, hat dein Leben schon begonnen Hansjürgen Bulkowski
Bagdad blickt auf eine lange Geschichte zurück. Einst war die Stadt im heutigen Irak der kulturelle Nabel der Welt. Davon erzählt das neue Buch des Schriftstellers Najem Wali – und von persönlichen Erinnerungen….
Der Schweizer Thomas Meyer hat ein höchst amüsantes Buch geschrieben, welches mir nicht zuletzt aufgrund des hinreißenden Sprachwitzes sehr gut gefallen hat. Das Thema interessierte mich zunächst nicht besonders, ich bin kein großer Fan preußischer Historie, aber einmal hinein gelesen, …
Verkündigung an die Hirten
Der Dichter des Schreckens und der Savanne Heute über: Lesen und Trinken auf den einsamen Höhen der Poesie Klar, Essen ist auch wichtig. Aber in dieser Kurz-Kolume BUCH & BAR geht es nur um Lesen und Trinken. Warum?…
Für Christiane Rösinger steht der vierte Advent schon ganz im Zeichen von Weihnachten. In ihrer Kolumne dreht sich alles um die unterschiedlichen Arten, Weihnachten zu feiern – und wie man Weihnachtsautonomie erlangt….
Ein Mammutwerk hat mich den Dezember hindurch begleitet. Ich habe ziemlich lange am Buch „Secondhand-Zeit“ von Swetlana Alexijewitsch gelesen. Über 20 Tage….
Foto: Banksy Gesehen: “Carol” von Todd Haynes mit Cate Blanchett und Rooney Mara – ein wundervoller Film. Absolut grandios und sehenswert….
Das Problem mit den Flüchtlingen, der Krieg in Syrien, die Anschläge in Paris und dann eine neue drohende Eskalation zwischen Russland und der Türkei. Vergessen wird dabei oft, dass in der Ukraine nach wie vor nichts geklärt ist, weiter geschossen …
Überhaupt entwickle sich die Technik kolossal, erst neulich habe ein Amerikaner den künstlichen Menschen erfunden, das sei wirklich großartig, daß der menschliche Geist solche Höhen erklimme, und sie werde es ja auch noch erleben, daß, wenn das so weitergehe, alle …
Vor zwei Jahren haben wir unsere Autoren gefragt, ob sie für uns ihre Türen öffnen möchten. Bei Klaus Modick borgten wir uns für unseren Adventskalender den Titel seines Romans* »Vierundzwanzig Türen«….
Igor Levits (und Marina Abramovics) Goldberg-Variationen Die Frage, die Bachs Goldberg-Variationen am Anfang unserer Neuzeit ganz unphilosophisch stellten, war die nach der Identität. Gibt es eine sich durchhaltende musikalische Substanz, die in der Aria vorgestellt, dann in den dreißig Variationen …
1933 floh die politische Theoretikerin Hannah Arendt aus Deutschland. Zehn Jahre später veröffentlichte sie den Artikel „We refugees“. Ausgehend von ihrem eigenen Schicksal als Flüchtling entwickelte sie hier erstmals ihre These, wonach Menschsein das Recht bedeutet, Rechte zu haben….
[Klappentext] Trippel, trappel … wenn sich kleine Füße zu ihren ersten Krabbel- und Gehversuchen aufmachen, sollten sie warm verpackt sein. Ob mit Zopfmuster, Eulenmotiv, Pompons, süßen Kirschen oder bunt gestreift – mit selbstgestrickten Babyschühchen lässt sich die Welt …
»Die Kunst, sich und andere richtig zu führen«, gelingt Denis Mourlane zufolge, wenn man die fünf psychologischen Grundbedürfnisse in Balance hält. Wie Gefühle entstehen, was sie uns sagen und wie man sie bei sich und anderen entschlüsselt, erklärt der Diplom-Psychologe, …
Wir verlosen “Askir – die komplette Saga 1-3”! Um teilzunehmen, schreibt uns hier in den Kommentaren oder per eMail (info@buecherstadtkurier.com), ob und welche Vorsätze ihr euch für das nächste Jahr gesetzt habt….
Der Schriftsteller und Musiker Jürg Laederach zählt zu den radikalen Poeten der Schweiz. Über seine Grenzgänge in Sprache und Musik spricht er im Interview mit Martin Zingg.
Warten ist in der Regel lästig, Wünsche wollen jetzt gleich erfüllt werden. Fünf Jahre seines Lebens verbringt ein Bundesbürger im Durchschnitt mit Warten: an Kassen oder Schaltern, im Auto, vor geschlossenen Türen oder schlaflos im Bett. Von Beate Ziegswww….