Der knobel-knubbelige Adventskalender – 22. Kläppchen
< ?xml version="1.0"?> Kleiner Wombat Kleiner Wombat an der Biegung des Flusses, weißt nicht, wie es weitergeht. Mach dir die Taschenlampe an….
< ?xml version="1.0"?> Kleiner Wombat Kleiner Wombat an der Biegung des Flusses, weißt nicht, wie es weitergeht. Mach dir die Taschenlampe an….
< ?xml version="1.0"?> Kleiner Wombat Kleiner Wombat an der Biegung des Flusses, weißt nicht, wie es weitergeht. Mach dir die Taschenlampe an….
Bald ist es wieder soweit: Ich fahre zu meinen Eltern. In dem Moment, in dem ich ihre Wohnung betrete, ist da dieses Zuhause-Gefühl. Dieses Wissen, dass alles ganz genau da steht, wo es hingehört….
Am Ende eines Lesejahres finde ich es immer spannend zu überlegen, welche Bücher bei mir den stärksten Eindruck hinterlassen haben. Auch wenn es sich nicht jeder vorzustellen vermag: Sachbücher, gern auch mit wissenschaftlichem Hintergrund, können bewegend, humorvoll, dramatisch, inspirierend und vieles …
Sie interessiert sich für die alltäglichen Außerordentlichkeiten. Für die Menschen, die ihr jeden Tag begegnen. Und für die Geschichten, die sie in sich tragen….
Manchmal findet man ein Buch schlecht, ärgert sich über den Stil oder darüber, dass man es schon zweimal hat. Und manchmal – auch das kann durchaus vorkommen – findet man es derart gut, dass man es am liebsten verschenken möchte.
Als Leser sollten wir uns ruhig Zeit nehmen, um den vielschichtigen Querverweisen, Übersetzungen und Wortschöpfungen in Uljana Wolfs „Meine schönste Lengevitch“ (2013) nach und nach auf die Schliche zu kommen – und genau das bereitet neben Wolfs ansteckender, sprudelnder Sprachlust …
Joachim Meyerhoff erzählt lustvoll und lustig von den Toten. Sein Buch „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ steht zu Recht auf der aktuellen Bestsellerliste.
Die SZ feiert die Wiederentdeckung von Michail Ossorgins Roman „Ein Straße in Moskau“, die endlich den russischen Kanon wieder in Ordnung bringt. Die FAZ freut sich über die Eulenspiegel-Geschichten, die Clemens Setz zusammen mit Philip Waechter neu und schön abgründig …
Steffen Martus erzählt in „Aufklärung. Das deutsche 18. Jahrhundert“ von einer umkämpften Epoche: Eine neue Öffentlichkeit wurde in Debatten und Kriegen geformt….
STANDARD: Lassen Sie mich unser Gespräch mit Goethe beginnen. “Wenn Islam Ergebenheit in Gottes Willen heißt, / In Islam leben und sterben wir alle …”, schrieb er im “West-östlichen Divan”. Stimmen Sie ihm zu?…
Transatlantische Spannungen und Verwicklungen sind das Lebensthema des amerikanischen Schriftstellers Henry James. Sein Roman «Die Europäer» ist 1878 erschienen und geht ganz darin auf. Eine Komödie der Beziehungen – von Kontinent zu Kontinent….
▪ “Conflict Resolution for Holy Beings,” by Joy Harjo (Norton). … She is a member of the Muscogee Creek Nation of Oklahoma and uses her heritage to prove poetry transcends despair….
Das Buch „An den Rändern der Welt“ von Olivier Adam habe ich vor über fünf Monaten gelesen und es hat mich seit Jahren kein Roman so berührt und getroffen wie dieser. Seither überlege ich, wie ich diese Begeisterung in Worte fassen kann. …
liebe katja horn, kai pohl, clemens schittko, kristin schulz (redaktion des »schwarzbuchs der lyrik«), könnte ein modell sein: autorinnen und autoren, die für eine anthologie texte einreichen und nicht dafür ausgewählt werden, in selbiger aufzulisten, eine art negativ-impressum. da überlegt …
Wenn es begann, waren wir vollzählig. Die Erzählungen über frühere Arbeitspausen zu Arbeitsbeginn schlugen immer wie Granaten ein. Die Frühstückspausen revolutionierten Gefahr, die Mittagspausen griffen realistisch an, die Kaffeepausen am Nachmittag bombten alles Leben aus….
“Meine Stadt ist kein Knüller in Reisekatalogen” hieß ihr bekanntestes Gedicht und eines ihrer Bücher. Gemeint war Gelsenkirchen – dort ist Poetin Ilse Kibgis geboren und in der vergangenen Woche im Alter von 87 Jahren nach schwerer Krankheit auch gestorben. …
bin zu Arzt mit gezeichnetem Körbchen
Erster Ansatz: Wie durchlässig wirkt dieses transparente Rot und Grün. Da ist nichts Opakes, es schimmert hell. Nicht outriert oder auftrumpfend, sondern zart und doch beim Betrachten zugleich fremd, von Fudschijama bis Kimono, von Kendō bis Samurai….
••• Undine Materni schickt zu gewissen Anlässen gern Gedichte, auch zu Weihnachten. Und fast immer sind das Gedichte, die es in sich haben….
Berlin (dpa) – "Erinnerungsschwarte" nennt Elvis Costello selbstironisch und entspannt sein Mammutwerk über das eigene Leben als Punk-, Rock-, Pop-, Jazz- und in -zig anderen Sparten rastlos aktiver Musiker. Stolze 780 Seiten geht es in "Unfaithful Music – Mein Leben" …
Ob in der U-Bahn, im Café oder zuhause: Großstädter entdecken das Stricken für sich – und auch sonst sind Do-it-yourself-Bastelanleitungen so beliebt wie selten zuvor. Bloggerin Rebecca Lina erklärt das Phänomen.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Vor zwei Jahren haben wir unsere Autoren gefragt, ob sie für uns ihre Türen öffnen möchten. Bei Klaus Modick borgten wir uns für unseren Adventskalender den Titel seines Romans* »Vierundzwanzig Türen«….
Yep schon klar, das ist einer der ganz großen Kinderbuch-Klassiker und vermutlich bekomme ich ordentlich die Hucke voll, aber das ist eines der Bücher, das mich schon als Kind in den Wahnsinn getrieben hat….
„Aus der Mappe, Quatsch“ hatte der DDR-Lyriker Adolf Endler Gedichte aus den 70er- und 80er-Jahren beschriftet, die nun posthum im Band „Kiwitt, kiwitt“ veröffentlicht wurden. Seine Wortspiele eröffnen abgründige Tiefen und haben eine ganz eigene Schärfe.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter …