Archiv für den Tag: 22. Dezember 2015

Meine Lieblingsbücher 2015

Am Ende eines Lesejahres finde ich es immer spannend zu überlegen, welche Bücher bei mir den stärksten Eindruck hinterlassen haben. Auch wenn es sich nicht jeder vorzustellen vermag: Sachbücher, gern auch mit wissenschaftlichem Hintergrund, können bewegend, humorvoll, dramatisch, inspirierend und vieles …

In Gott

STANDARD: Lassen Sie mich unser Gespräch mit Goethe beginnen. “Wenn Islam Ergebenheit in Gottes Willen heißt, / In Islam leben und sterben wir alle …”, schrieb er im “West-östlichen Divan”. Stimmen Sie ihm zu?…

Weg.Gegangen

Das Buch „An den Rändern der Welt“ von Olivier Adam habe ich vor über fünf Monaten gelesen und es hat mich seit Jahren kein Roman so berührt und getroffen wie dieser. Seither überlege ich, wie ich diese Begeisterung in Worte fassen kann. …

abgelehnt

liebe katja horn, kai pohl, clemens schittko, kristin schulz (redaktion des »schwarzbuchs der lyrik«), könnte ein modell sein: autorinnen und autoren, die für eine anthologie texte einreichen und nicht dafür ausgewählt werden, in selbiger aufzulisten, eine art negativ-impressum. da überlegt …

Baracke, nebenan Feierabend

  Wenn es begann, waren wir vollzählig. Die Erzählungen über frühere Arbeitspausen zu Arbeitsbeginn schlugen immer wie Granaten ein. Die Frühstückspausen revolutionierten Gefahr, die Mittagspausen griffen realistisch an, die Kaffeepausen am Nachmittag bombten alles Leben aus….

Gestorben

“Meine Stadt ist kein Knüller in Reisekatalogen” hieß ihr bekanntestes Gedicht und eines ihrer Bücher. Gemeint war Gelsenkirchen – dort ist Poetin Ilse Kibgis geboren und in der vergangenen Woche im Alter von 87 Jahren nach schwerer Krankheit auch gestorben. …