Archiv für den Tag: 27. Dezember 2015

Rainer René Mueller

Anfang der 1980er sah es gar so nicht schlecht aus für Rainer René Muellers Dichterkarriere. Der geborene Würzburger bekam ein Stipendium des Berliner Senats und den Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis. Dann wurde es allerdings still um ihn….

Hipster oder beißt er nich?

Fix Zone: Die Klischees über Hipster sind bekannt und breitgetreten: Die Männer tragen Vollbärte und Umhängetaschen, die Frauen Leggings bzw. Jeggings oder Vintage-Kleidchen, verspielte Hüte und Hauben. Hipster eröffnen Grafik-Agenturen, Kaffeeröstereien und Bioläden in den angesagtesten Vierteln der Stadt, spielen …

Meine Woche

Gesehen: “Guardians of the Galaxy” – nette Unterhaltung “Mickeys Christmas Carol” – immer wieder schön “Orange is the new Black Season 2″ mal wieder 😉 Gehört: den Weihnachtsmix von Nils Frahm, Billy Holiday “Easy Living…

Psychonautikon Prenzlauer Berg

All diese Metamorphosen und Mutationen des anarchistischen Biotops im Prenzlauer Berg kann man nun in einem herrlich ausgestatteten und mit Zeichnungen von Ronald Lippok und heiteren Fußnoten von Papenfuß versehenen Buch nachlesen, das in dem Nürnberger Künstlerbuch-Verlag „starfruit publications“ erschienen …

Jahresabschluss und Top Ten

»Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir«, schrieb Goethe mal treffend. Und weil sich auch für uns 2015 langsam aber sicher dem Ende zuneigt, 2016 freundlich, …

Licht­schreiber

Der Schweizer Lyrik-Editor Urs Engeler hat für die neue Ausgabe, das Heft 10 seiner seit drei Jahren erschei­nenden Zeit­schrift „Mütze#“ einen herrlichen Essay des franzö­sischen Poeten Jean Daive über den öster­reichi­schen Maler Joerg Ortner über­setzt. Beide, Jean Daive und Joerg …

Ferdinand von Schirach: Terror

Geht man nach der Anzahl der Inszenierungen, dürfte “Terror” von Ferdinand von Schirach wohl das Theaterstück der aktuellen Spielzeit sein (anstehende Premieren sind unter anderem am 14. Februar am Staatstheater Nürnberg und am 19. Februar am Metropoltheater München)….

Spruch

Hans Sahl (1902-1993) Du sollst dein Herz nicht an Verlorenes hängen, Nicht lieben sollst du, was dich gehen hieß, Vergiß die Bilder, die dich nachts bedrängen, Vergiß die Hand, die dich ins Leere stieß, Und leih‘ dein Ohr nicht jenen …