Archiv für den Tag: 4. Januar 2016

Zwei 400. Todestage

Sowohl Shakespeare als auch Cervantes sollen am 23. April 1616 gestorben sein. Dennoch war einer um zehn Tage früher dran – in Spanien hatte man schon den Gregorianischen Kalender eingeführt, in England hingegen galt noch der Julianische, der etwas hintennach …

Obama as Literary Critic

Edward Mendelson schreibt in der New York Review of Books über einen Kommentar zu T.S. Eliot, den “ein 21jähriger Collegestudent namens Barack Obama” in einem Brief an seine Freundin lieferte, die einen Aufsatz über The Waste Land schreiben mußte….

Lyriker

  Stets den Versen auf den Fersen.   *** Further reading → Axel Kutsch erweist sich als Meister der Twitteratur. Aus dem Band Versflug, präsentiert KUNO in 2016 ausgewählte Kurz-Gedichte aus den Jahren 1974 bis 2015, keines länger als 140 …

Vom Acker

Fix Zone: „Ein Bauer ist Österreichs neue Literatur-Hoffnung“ – mit dieser blöden Titelung eröffnete gestern die WELT eine an sich viel klügere Rezension zu  Reinhard Kaiser-Mühleckers bei S. Fischer erschienenen Erzählungen: „Es ist ein anderes Jetzt als das von Rainald …

Ferdinand von Schirach: Terror

Darf ein Luftwaffenpilot ein von Terroristen entführtes Flugzeug abschießen, um so zu verhindern, dass das Flugzeug in einem voll besetzten Fußballstadion zum Absturz gebracht wird? Genau diese Frage verhandelt von Schirachs Theaterstück „Terror“. Verhandelt es im wahrsten Sinne des Wortes, …

Goethe liest

Lesen und Literaturvermittlung im digitalen Zeitalter Konferenz, 7.10.2015 Goethe-Institut, Prag Die Digitalisierung hat die die Kulturtechniken Lesen und Schreiben verändert….