Archiv für den Tag: 12. Januar 2016

Es kotzt uns nicht an

An den Übergriffen in Köln verzweifelt das ganze Land. So unerklärlich und unfassbar erscheinen einem die Vorkommnisse, rühren sie doch tief an unserem Selbstverständnis als Gesellschaft. Nun überschlagen sich alle Lager um die richtige, die dienliche Deutung….

Auf Kaution frei

Die am Freitag in Teheran verhaftete Dichterin Hila Sedighi wurde gegen Kaution freigelassen, nachdem man sie darüber informierte, daß sie in Abwesenheit wegen ihrer kulturellen Aktivitäten verurteilt worden war, erklärte ein Verwandter am Sonntag gegenüber Reuters. Sie hat Berufung gegen …

Michail Bulgakow – Das hündische Herz

Seit Frankenstein, der, das vergessen viele, aus einem Roman (1818), dem von Mary Shelley, entsprang, hat es zahlreiche literarische oder kinematografische Produkte gegeben, in denen eine Art Mensch künstlich von anderen Menschen erschaffen wurde – meist als Monster. Auch Michail …

Die Causa „Gutmensch“

Eine Jury, von der nicht klar ist, ob die Welt sie wirklich braucht, hat das Wort „Gutmensch“ zum „Unwort des Jahres“ erklärt. Auch Unwörter haben ihre Schicksale. Als erster prominenter Fundort jüngerer Zeit gilt (wohl zurecht) der folgende Text von Karl …

Bookster Frankfurt

© Stephan Jockel Das Portal Bookster Frankfurt stellt regelmäßig hiesige Büchermenschen vor: Schriftsteller, Lektoren, Verleger, Gestalter, Buchhändler, Veranstalter, Kritiker, Literaturwissenschaftler und so fort. Initiiert wurde das Projekt von der Agentur Schwarzburg, realisiert wird es von einer Handvoll engagierter Menschen. Das erste …