Gebrauchsanweisung für Literaturblogger
Warum sind lesende Männer in der U-Bahn eigentlich so cool und sexy? Weil sie dort meistens vernünftig angezogen sind und man Ihnen nur maximal zehn, fünfzehn Minuten gegenübersitzt….
Warum sind lesende Männer in der U-Bahn eigentlich so cool und sexy? Weil sie dort meistens vernünftig angezogen sind und man Ihnen nur maximal zehn, fünfzehn Minuten gegenübersitzt….
Fix Zone: auf der 11. Norddeutschen Handpressenmesse im Museum der Arbeit, Hamburg Zum 11. Mal ist im Museum der Arbeit im Januar die begeisternde Vielfalt zeitgenössischer Buchkunst zu bestaunen:……
Heute präsentiert sich kein Blog, sondern ein verlagseigenes Online-Magazin. Die Übergänge sind mittlerweile fließend, was nicht nur auf Seiten der Verlagshäuser, sondern auch bei Literaturbloggern in meinem Umfeld zu beobachten ist. Obwohl meine Reihe die Blogs der Buchbranche in den …
Fix Zone: Do 14.01.2016 – 19:00 Uhr in der literaturwerkstatt….
Der Beginn eines neuen Jahres ist immer ein guter Anlass dazu, das alte Jahr zu resümieren. Wie war das Jahr 2015 für die DebütantInnen und ihre Romane? Auf jeden Fall preisreich!…
Münchner Autorinnen und Autoren haben für eine Anthologie von Fridolin Schley Texte über das Phänomen der Fremdheit und widersprüchliche Gefühle geschrieben
…ist die Liebe zu dem vielleicht schönsten, aber auch anstrengendsten aller Berufe auf jeder Seite zu spüren. Edition fünf hat in der Anthologie „Ein Haus mit vielen Zimmern“ die Texte der renommiertesten Schriftstellerinnen aus Deutschland und der Welt zusammengestellt….
Sie lebte im Theater Stok und in ihrem Theatermuseum in der ehemaligen Fabrikantenvilla ein Theaterleben, das ein Lebenstheater war. Zum Tod der Mitbegründerin des Theaters Stok Erica Hänssler.
An den Übergriffen in Köln verzweifelt das ganze Land. So unerklärlich und unfassbar erscheinen einem die Vorkommnisse, rühren sie doch tief an unserem Selbstverständnis als Gesellschaft. Nun überschlagen sich alle Lager um die richtige, die dienliche Deutung….
Die am Freitag in Teheran verhaftete Dichterin Hila Sedighi wurde gegen Kaution freigelassen, nachdem man sie darüber informierte, daß sie in Abwesenheit wegen ihrer kulturellen Aktivitäten verurteilt worden war, erklärte ein Verwandter am Sonntag gegenüber Reuters. Sie hat Berufung gegen …
Der TS Eliot-Preis geht an eine junge Dichterin. Zum erstenmal in seiner Geschichte geht der mit £20.000 dotierte Preis an einen Debütband….
Sein Roman „Ulysses“ brachte ihm Weltruhm. Doch zu Beginn fand der irische Schriftsteller James Joyce keinen Verlag, weil das Werk unter Pornografieverdacht stand. Vor 75 starb Joyce, der als ein Begründer der literarischen Moderne gilt….
Ein Nachruf. Von Sascha Seiler (12.01….
Immer mehr Menschen schreien nach Abschottung. Wenn wir dieser völkischen Raserei nachgeben, werden wir für Jahrzehnte in einen gesellschaftlichen Abgrund stürzen.
Ein Gastbeitrag von Theo Schäfer Alles war anders als vorher – aber nachher war auch wieder alles anders Als am Montag, dem 18….
Die NZZ begegnet Peter Handke in seinen Schriften „Tage und Werke“ als einem bemerkenswert unfairen Kritiker. Die FAZ lernt in Max Brods Heinrich-Heine-Biografie viel über jüdische Identität, Assimilation – und Max Brod. Außerdem begrüßt sie eine neue Edition von …
»I told you last time it was the last time.« (Michael Dudikoff, »American Ninja 4«) Lo and behold!…
Anima beginnt wie ein knallharter Krimi …
Seit Frankenstein, der, das vergessen viele, aus einem Roman (1818), dem von Mary Shelley, entsprang, hat es zahlreiche literarische oder kinematografische Produkte gegeben, in denen eine Art Mensch künstlich von anderen Menschen erschaffen wurde – meist als Monster. Auch Michail …
wenn er wie sie aussah und jetzt tot ist und für mich für sie gestorben ist ich sage: bitte bitte lass ihn tot bleiben und sie leben sage v.a. : ich ich ich ich ich Im Januar 2015 …
Eine Jury, von der nicht klar ist, ob die Welt sie wirklich braucht, hat das Wort „Gutmensch“ zum „Unwort des Jahres“ erklärt. Auch Unwörter haben ihre Schicksale. Als erster prominenter Fundort jüngerer Zeit gilt (wohl zurecht) der folgende Text von Karl …
»Umringt von Kindern wie der Rattenfänger«, so tanzt der eben eingeläutete Januar in Erich Kästners Neujahrsgedicht auf dem Eis. Umringt von Kindern war der berühmte Autor wohl auch selbst oft genug. Nicht nur im Café am Hofgarten, so …
Sein berühmtestes Buch „Ulysses“ ist vor allem dafür bekannt, dass es kaum jemand gelesen hat. Durch die komplexe Erzähltechnik des Bewusstseinstroms auf mehr als tausend Seiten schaffen dies nur Wenige. Das Buch beinhaltet aber auch unzählige musikalische Referenzen …
© Stephan Jockel Das Portal Bookster Frankfurt stellt regelmäßig hiesige Büchermenschen vor: Schriftsteller, Lektoren, Verleger, Gestalter, Buchhändler, Veranstalter, Kritiker, Literaturwissenschaftler und so fort. Initiiert wurde das Projekt von der Agentur Schwarzburg, realisiert wird es von einer Handvoll engagierter Menschen. Das erste …
Der 18-jährige Sowon ist der Sohn des Stauseemonsters. Dazu hatten ihn die Medien seinerzeit gemacht, nachdem sein Vater Hyunsu zunächst ein Mädchen, später dessen Vater und schließlich seine eigene Frau getötet haben soll….