Archiv für den Tag: 15. Januar 2016

Todgeweiht

Entschuldigung, “Todgeweihte” ist sowieso ein pathetisches Wort. Aber finden Sie nicht, daß es in Anwendung auf einen zum Tode Verurteilten, wie jetzt im Fall der Solidaritätslesungen für den in Saudi-Arabien verurteilten Dichter Ashraf Fayadh, geschmacklos, feierlich-überhöhend, geradezu “sinnstiftend” wirkt? Haben …

It’s about sex

“Sonnet 129” by William Shakespeare Mad in pursuit, and in possession so, Had, having, and in quest to have, extreme; A bliss in proof, and proved, a very woe; Before, a joy proposed; behind, a dream….

Schirmbeck im Volltext

Fix Zone: Michael Buselmeier hält im poetenladen Zeitschriftenlese: Volltext, Sinn und Form, Marginalien sind die besprochenen und unser Zitat stammt aus dem Review der veränderten VOLLTEXT: „In der jüngsten Ausgabe erinnert Alban Nikolai Herbst an den vergessenen Schrift­steller Heinrich Schirmbeck, …

Verhaftet

Der ägyptische Dichter Omar Hazek ist am Mittwoch auf dem Flughafen von Kairo festgenommen und an der Ausreise gehindert worden. Die österreichische Schriftstellervereinigung Pen-Club (“Poets, Essayists, Novelist”) gab am Donnerstag bekannt, Hazek sei auf dem Weg nach Amsterdam gewesen, um …

Gespräch über Dante

Ossip Mandelstams wichtigster Essay ist ein Manifest gegen alles Erstarrte, Dekretierte, Dogmatische. Zum 125. Geburtstag des russischen Dichters hat der Mandelstam-Übersetzer und -Herausgeber Ralph Dutli einige Kernsätze für uns ausgewählt….