Archiv für den Tag: 21. Januar 2016

Palin Poet

In 2011, Michael Solomon released a Kindle single entitled “I Hope Like Heck: The Selected Poems of Sarah Palin.” The book consisted of Palin speeches reprinted word for word but broken into poetic lines. Solomon isn’t the only …

Jürgen Fuchs wäre jetzt 65

Der Politiker und Dichter Hans-Jürgen Döring, der ausgewählte Texte vortrug, meinte, Fuchs müsse als Desiderat literarisch noch entdeckt werden. „,Magdalena muss man lesen.“ Und Utz Rachowski scheint es, als würde Fuchs‘ literarische Bedeutung stetig wachsen….

Marginalisierte

Fix Zone: Enno Stahl stellt im Deutschlandfunk die Brueterich Press vor: „Lyrik heute – das ist schon ein Kapitel für sich. Die Zahl passionierter Dichtungsfans ist sehr überschaubar. Dieser ökonomischen Randlage aber steht die größte Lyrikerschwemme in Deutschland seit dem …

Erschöpft das Zugenähte

Fix Zone: Gregor Dotzauer bespricht heute im tagesspiegel das neue Buch von Ben Lerner – ein ironischen Roman u.a. über den Hass gegen die Poesie: „Der Schauspieler übernimmt eine Rolle, der Komponist betätigt sich bei allem handwerklichen Aufwand als …

Taubenfederne Last

Kritik: Tal Nitzán hat vier Kinderbücher geschrieben und einige Anthologien als Herausgeberin betreut. Sie übersetzte rund 80 Werke lateinamerikanischer AutorInnen ins Hebräische. Vor allem aber ist sie eine der bedeutendsten LyrikerInnen Israels und hat bisher……

Umsonst & Draußen

Der Titel klingt zunächst nach einer Hommage an die unabhängige Festivalkultur der 1970er Jahre. Doch dass sich dahinter noch viel mehr verbergen kann, zeigt das neue Album der Flowerpornoes. Am Donnerstag, dem 28….

Ian Fisher: Nero

Nicht zuletzt dank seiner Auftritte bei TV Noir und als Teil der “Tour of Tours” hat sich der Songschreiber Ian Fisher in seiner deutschen Wahlheimat einen gewissen Bekanntheitsgrad erspielt. Mit “Nero” legt er nun ein hinreißend schönes Country-Album vor, das …