Archiv für den Tag: 1. März 2016

Wer ist der Beste?

Auf einer russischen Blogseite eine Umfrage nach dem Besten zeitgenössischen Dichter. Das Ergebnis ist noch nicht repräsentativ, die bislang 237 Teilnehmer stimmten für Michail Schtscherbakow (Щербаков Михаил) 60(7….

Dada-Ball

Fix Zone: Johannes Schmidt bespricht aktuell auf literaturkritik.de Thilo Bocks überarbeite Biographie des Dada-Balls: „Den Hauptteil der Darstellung nimmt die Zürcher Zeit am Cabaret Voltaire ein. Unzufrieden mit einem Engagement bei einer anderen Kabarettgruppe und in finanzieller Not mieteten …

Im Kino: Zwei Mal Dave Eggers

Gleich zwei Filme nach Romanvorlagen von Dave Eggers laufen in diesem Jahr in den Kinos an. James Ponsoldts Adaption des 2014 heiß diskutierten “The Circle” mit Emma Watson in der Hauptrolle ist sicherlich der mit größerer Spannung erwartete Streifen, ein Starttermin …

Ketzerfrage

Gleich zu Beginn müssen wir die Ketzerfrage stellen: Würden diese Gedichte heute noch Aufmerksamkeit beanspruchen, hieße ihr Autor nicht Thomas Bernhard und erschienen sie nicht im Rahmen einer großangelegten Werkausgabe? Wohl kaum. Sie sollten es aber!…