Archiv für den Tag: 18. März 2016

Kinderpoesie

Neulich bei einer Tagung zur zeitgenössischen Kinderpoesie brachte es der legendäre Herausgeber Hans-Joachim Gelberg auf den Punkt: „Es ist fatal – bist du einmal als Kinderdichter eingeordnet und eingezäunt, kommst du nicht mehr auf die Weide, wo die großen Tiere …

Rather be the Devil …

So lautet der Titel von Ian Rankins kommenden John-Rebus-Roman, welcher im November diesen Jahres im Original (Hardback, eBook und Audio) erscheinen wird und gestern auf seiner Homepage angekündigt wurde. “John Rebus, mittlerweile schon ein paar Jahre im Ruhestand, sieht sich diesmal …

Freigelassen

Der katarische Dichter Mohamed al-Ajmi, alias Ibn al-Dhib, der 2013 wegen eines Gedichts, das den “arabischen Frühling” feierte und die Hoffnung ausdrückte, daß er sich auch auf die Golfstaaten erstrecken möge, zu 15 Jahren Haft verurteilt worden war (siehe …

Philosophisch hochbewusst

Dieser Gedichtband ist philosophisch hochbewusst und sperrt sich gegen einen raschen Konsum, belohnt den Leser aber mit bestechenden Formulierungen und Einsichten. Dabei hält er zunächst einmal Reiseeindrücke der Dichterin fest. Sie besucht Kaliningrad, das frühere Königsberg, nimmt die Plattenbauten aus …