Sechs blutige Stunden in Edinburgh
Ja, zugegeben. Schottland und speziell Edinburgh haben mich gedanklich gerade mal wieder fest im Griff. Und ein weiterer angekündigter Rebus weckt in mir doch sogleich wohlige Vorfreude….
Ja, zugegeben. Schottland und speziell Edinburgh haben mich gedanklich gerade mal wieder fest im Griff. Und ein weiterer angekündigter Rebus weckt in mir doch sogleich wohlige Vorfreude….
Für die Autorin Antonia Baum ging es stets nach oben. Dann verunglückte ihr Vater. In dem Buch „Tony Soprano stirbt nicht“ untersucht sie nun ihre eigene Schockstarre….
Die neu aufgelegte Reihe „Junge Kunst“ des Verlages Klinkhardt & Biermann ist ein Kompendium der Protagonisten der europäischen Avantgarde. Sammelrezension von Klaus Hammer (18.03….
© Matthes & Seitz Als 17jähriger ging Georg Forster mit James Cook auf eine dreijährige Reise rund um die Welt. Auf der Suche nach dem Südkontinent lernte er die Antarktis kennen, zeichnete, erforschte die Natur und begegnete verschiedenen Völkern der …
Prominenz, spannende Bücher und interessante Gespräche – das verspricht wieder das „Blaue Sofa“ auf der Leipziger Buchmesse. „Im Gespräch“ präsentiert die Highlights mit Heinrich August Winkler, Thomas Fischer, Gerhart Rudolf Baum, Burkhard Hirsch und Steffen Martus.Deutschlandradio Kultur, Im Gespräch…
Wolfgang Herrndorfs „Bilder deiner großen Liebe“ ist ein Fragment, aber was für eines. Rezension von André Schwarz (18.03….
Wenn ich an Audrey Hepburn denke, fällt mir als Erstes eine Szene aus „Frühstück bei Tiffany“ ein: Eine Frontalansicht auf die perfekt gestylte Holly Golightly, inklusive Klunker, Sonnenbrille und Coffee to go im schwarzen Kleid, die sich im Fenster von …
Neulich bei einer Tagung zur zeitgenössischen Kinderpoesie brachte es der legendäre Herausgeber Hans-Joachim Gelberg auf den Punkt: „Es ist fatal – bist du einmal als Kinderdichter eingeordnet und eingezäunt, kommst du nicht mehr auf die Weide, wo die großen Tiere …
So lautet der Titel von Ian Rankins kommenden John-Rebus-Roman, welcher im November diesen Jahres im Original (Hardback, eBook und Audio) erscheinen wird und gestern auf seiner Homepage angekündigt wurde. “John Rebus, mittlerweile schon ein paar Jahre im Ruhestand, sieht sich diesmal …
Der katarische Dichter Mohamed al-Ajmi, alias Ibn al-Dhib, der 2013 wegen eines Gedichts, das den “arabischen Frühling” feierte und die Hoffnung ausdrückte, daß er sich auch auf die Golfstaaten erstrecken möge, zu 15 Jahren Haft verurteilt worden war (siehe …
Das Warten hat ein Ende! Nach sieben langen Jahren erscheint heute endlich der neue Roman von Muriel Barbery nach ›Die Eleganz des Igels‹. In den letzten Wochen haben wir Ihnen im dtv Magazin nach und nach jeweils 7 Details rund …
Dieser Gedichtband ist philosophisch hochbewusst und sperrt sich gegen einen raschen Konsum, belohnt den Leser aber mit bestechenden Formulierungen und Einsichten. Dabei hält er zunächst einmal Reiseeindrücke der Dichterin fest. Sie besucht Kaliningrad, das frühere Königsberg, nimmt die Plattenbauten aus …
Am 21. März kann man einen Kaffee mit einem Gedicht bezahlen. Julius Meinl feiert an diesem Tag rund um den Globus die Kraft der Poesie die Menschen über alle Grenzen verbindet….
Aus dem Notizbuch The grail is the opposite of Poetry (…) The poem. Opposite….
Leipzig (dpa) – Leipziger Messe, Halle 4. Bis Dezember waren hier in eilig zusammengezimmerten Abteilen Hunderte Flüchtlinge provisorisch untergebracht. …
Gefühle der Fremdheit auf vielen Seiten: Wie kann ein Zusammenleben von Einheimischen und Flüchtlingen in Deutschland gelingen? Im „Lesart“-Spezial von der Leipziger Buchmesse kommt unter anderem der Soziologe Armin Nassehi zu Wort, Herausgeber des Kursbuches „Fremd sein!“….
Die Buchmesse Leipzig debattiert Flüchtlingsfragen. Ihr Eröffnungs-Festakt blieb auf deutsche Haltungen konzentriert. Den Blick nach draussen wenden Diskussionen auf dem Messegelände….
Wie jeder Charakter aus der Marvel-Comic-Welt lässt aber auch die Tragik hinter der Person, der Werdegang zum „Wesen mit besonderen Fähigkeiten“ nicht lange auf sich warten. Und da beginnt das ziemlich platt getretene Strickmuster zu greifen, auch wenn Deadpool ganz …
Als erhellend und unterhaltsam lobt die FAZ Alexander Wendts Depressionsbericht „Du Miststück“. Einiges auszusetzen hat sie hingegen am ersten Band von Henry David Thoreaus Tagebuch. Die SZ erfährt von Bibi Dumon Tak allerlei Unglaubliches, Erstaunliches und Ekeliges aus dem Tierreich …
In „Satin Island“ sucht der britische Künstler und Schriftsteller Tom McCarthy nach nichts Geringerem als der Entschlüsselung der Gegenwart. Rezension von Sascha Seiler (18.03….
Seirai Yuichi erzählt in „Ground Zero Nagasaki“ von den Folgen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Rezension von Evelyn Schulz (18.03….
Über Thomas Reverdys Reisekrimi „Die Verflüchtigten“. Rezension von Wolfgang Herbert (18.03….
Über diese Bücher wird gerade geredet und gestritten. Mit dieser Handreichung sind Sie für jeden intellektuellen Smalltalk gerüstet.
Tobias Nanz und Johannes Pause versammeln Beiträge zum nuklearen „Weltenbrand“ im Kino. Rezension von Jan-Christoph Müller (18.03….
Über Merle Hilbks ‚halbe Reisereportage‘. Rezension von Alexandra Ivanova (18.03….