#LBM 2016
Die Leipziger Buchmesse hatte 2016 wieder einige Höhepunkte für mich parat. Und der Leitsatz weniger ist mehr hat sich dieses Jahr voll ausgezahlt….
Die Leipziger Buchmesse hatte 2016 wieder einige Höhepunkte für mich parat. Und der Leitsatz weniger ist mehr hat sich dieses Jahr voll ausgezahlt….
Dario Fo sei ein „König des Witzes“, meint die Literaturkritikerin Maike Albath. Mit seiner satirischen Art habe immer wieder wichtige Themen Italiens aufgegriffen – ob Korruption oder die Rolle der katholischen Kirche.Deutschlandradio Kultur, FazitDirekter Link zur Audiodatei…
Die Buchmesse erfreut sich seit Jahren schon an wachsenden Besucherzahlen, besonders der Messesamstag ist außerordentlich gut besucht. Wie der MDR berichtet hat, waren es dieses Mal insgesamt 260.000 Besucher, die auf der Messe selbst und zu zugehörigen Veranstaltungen zugegen …
Schwer zu sagen, was nach den Brüsseler Anschlägen am Dienstag an der ins Pflaster eingelassenen Windrose in der Fußgängerzone einer deutschen Großstadt zuerst da war: die Blumen für die Opfer von Brüssel oder – in der entgegengesetzten Richtung, kaum zwei …
Auf dem alljährlichen Pflichtprogramm der Leipziger Buchmesse stand auch dieses Jahr wieder für Sätzchenbäckerin Daniela die Verleihung des SERAPH-Preises. Diesmal wurde dieser allerdings nicht nur in den Kategorien „Bestes Buch“ und „Bestes Debüt“ vergeben, sondern auch in „Bester Independent-Autor“.
indiebookday 2016 Es gibt viele kleine tolle Verlage, die mit viel Herzblut und Leidenschaft schöne Bücher machen. Aber nicht immer finden die Bücher ihren Weg zu den Lesern. Der Indiebookday kann da für ein bisschen Aufmerksamkeit sorgen….
Immer wieder schaut die alte Zeit durch.
Ein Mangazeichner ist zu Besuch in Paris und lässt sich natürlich auch den Louvre nicht entgehen, hängen hier doch die Werke vieler Künstler, die er bewundert. Schnell wird ihm klar, dass es kein normaler Besuch im Museum ist. Er begegnet …
“Wieder hing alles zusammen. Nach einem Muster, in einem gewissen Sinn.”…
Werner Rohners einfühlsames Romandebüt „Das Ende der Schonzeit“ liegt nun als Taschenbuch vor. Rezension von Julian Ingelmann (24.03….
Mit „fleurs“ schließt Friederike Mayröcker ihre großartige Trilogie ab. Rezension von Herbert Fuchs (24.03….
Rüdiger Görners Essay zur Ästhetik der Wiederholung. Rezension von Natalie Moser (24.03….
Das einstige Schriftstellerheim in Petzow – ein Haus mit Geschichte und Geschichten. Rezension von Klaus Hammer (24.03….
Es gibt viele kleine tolle Verlage, die mit viel Herzblut und Leidenschaft schöne Bücher machen. Aber nicht immer finden die Bücher ihren Weg zu den Lesern. Der Indiebookday kann da für ein bisschen Aufmerksamkeit sorgen….
Der Philosophiehistoriker Kurt Flasch bereist die Geschichte des Teufels. Rezension von David Wachter (24.03….
Sophia Jungmann und Karen Nölle versammeln Frauenstimmen zum weiblichen Schreiben. Rezension von Nils Gelker (24.03….
2 Auszüge aus dem Aufsatz von Tristan Marquardt: Zur prekären Lage der Lyrikkritik (bei Signaturen) 1 Zwar steigt die Anzahl an Rezensionen zu Lyrikbänden in den Feuilletons zurzeit erfreulicherweise wieder, doch ist sie noch immer so überschaubar, dass das Besprochene …
Lars Gustafsson erzählt in „Doktor Wassers Rezept“ eine Variante des Doppelgänger-Motivs und macht es sich dabei zu leicht. Rezension von Beat Mazenauer (24.03….
Der ehemalige Polizeipsychologe aus Mailand Matteo Basso übernimmt die Macelleria seines Vaters in Cannobio, am Westufer des Lago Maggiore. Zusammen mit seiner Bekannten Gisella fabriziert er Würste, die italienische Salsiccia….
In Stefan Slupetzkys „Der letzte große Trost“ habe ich wohl ein erstes echtes Jahreshighlight gefunden! Auch Tage nachdem ich das Buch beendet habe, bin ich noch völlig hin und weg. Das Buch hat mich in der Vorschau bereits fasziniert und …
Momente, Begegnungen, Einblicke …
Stockholm (dpa) – Die schwedische Nobelpreis-Akademie hat nach 27 Jahren die Todesdrohung des Iran gegen den Schriftsteller Salman Rushdie verurteilt.
Der zweite Band „Theater“ vervollständigt die Sammlung von George Taboris einzigartigen Stücken. Rezension von H.-Georg Lützenkirchen (24….
Gebannt folgen FAZ und NZZ in „Und was hat das mit mir zu tun?“ dem Schweizer Journalisten Sacha Batthyany dabei, wie er in seiner Familiengeschichte ein Nazi-Verbrechen aufdeckt. Die SZ liest mit großem Vergnügen Juan Marsés Kurzroman „Gute Nachrichten …