Archiv für den Tag: 2. April 2016

Traumprotokolle

Fix Zone: „Unsere Träume sind nicht nur als ‚unsere‘ untereinander verbunden, sondern bilden auch ein Kontinuum, gehören einer einheitlichen Welt an, so etwa wie alle Erzählungen von Kafka in ‚Demselben‘ spielen.“ Adorno notierte diesen Gedanken Anfang 1956. Die Bedeutung …

Chocolates for Breakfast – Pamela Moore

Pamela Moore hat nicht einfach nur ein großartiges Buch geschrieben, sondern ein außergewöhnliches, seinerzeit verpöntes, feministisches und äußerst freizügiges – und das mit gerade einmal 18 Jahren, in den ziemlich verklemmten 50er Jahren des voherigen Jahrhunderts. Das ist eine echte Leistung und ich kann …

Was ist Geschichte?

Kritik: Diese Frage wird einige verwundern, denn im grassierenden positivistischen Geschichtsverständnis liegt die Antwort doch klar auf der Hand: Geschichte ist das was war, und in Abgrenzung dazu wäre Zukunft das was uns bevorsteht. Von der Geschichte wissen wir aus …

Hilfe durch die Suchmaschine

Kritik: Als der französische Arzt und Philosoph La Mettrie im achtzehten Jahrhundert formulierte, dass der Mensch eine Maschine sei, handelte er sich jede Menge Hohn und Spott ein, auch bösartige Anwürfe. Dabei formulierte er ja nur das Offenbare, aber gleichzeitig …

:

  Im Haus meiner Kindheit wollte ich mich verhindern   Du aber /Fallschirmspringer/ gingst als Same unter die Haut der Erde   Jetzt atmet dich dieses Haus aus Wenn ich nicht mehr werde: Wer bringt dich in mir zum Blühen? …