Brigitte Struzyk zum Geburtstag
Brigitte Struzyk Entgegnung Ich, beispielsweise, komme zu gar nichts….
Brigitte Struzyk Entgegnung Ich, beispielsweise, komme zu gar nichts….
Seine Liebe zu diesem Spiel ist die eines Kinds. Nun hat der Essayist Jean-Philippe Toussaint eine wunderbare Huldigung an den Fußball geschrieben.
Fix Zone: „Unsere Träume sind nicht nur als ‚unsere‘ untereinander verbunden, sondern bilden auch ein Kontinuum, gehören einer einheitlichen Welt an, so etwa wie alle Erzählungen von Kafka in ‚Demselben‘ spielen.“ Adorno notierte diesen Gedanken Anfang 1956. Die Bedeutung …
Fix Zone: Seit langem im Dialog: Alte arabische Ausgaben der Zeitschrift Fikrun wa Fann, die 1963 zum ersten Mal erschien. Foto: Michael Krupp © Goethe-Institut… Weiterlesen
Fix Zone: Literarisches Colloquium Berlin, Am Sandwerder 5. D-14109 Berlin 05. April | 20 Uhr Gesprächspartner: Frieder von Ammon Moderation: Joachim Kalka……
Selva Almada – Sengender Wind Weites Land. Meilenweit unbewohnte Steppe und bis auf die verlassen erscheinende Landstraße kein Zeichen von Zivilisation in Sicht….
Die Welt empfiehlt Christian Adams „Der Traum vom Jahre Null“ über die Verlage in der frühen Bundesrepublik. Die SZ amüsiert sich mit Gabriele Tergits Berlinroman von 1931 „Käsebier erobert den Kurfürstendamm“. Und mit dem Ethnologen Marc Auge radelt sie durch …
Liebes CulturMag-Publikum, – herzlich willkommen zur Doppelausgabe von LitMag und MusikMag im April 2016! Das nächste CrimeMag wird am 15. April erscheinen….
Fix Zone: die Brotfabrik Berlin meldet: Veranstaltungen im April 2016 So 17.04.2016 I 19:30 Uhr I Roter Salon I »Literatur in Weißensee« mit Lutz Steinbrück Am 17….
Hamburg (dpa) – Am neuen Roman "Ein sterbender Mann" von Schriftsteller Martin Walser (89) hat die Sinologin Thekla Chabbi (47) einen beachtlichen Anteil. "Der Roman wäre nicht das, was er ist, wenn sie nicht mitgeschrieben hätte", sagte Walser dem Magazin …
Als ich erfuhr, dass in meiner Lieblingsbuchhandlung Peterknecht hier in Erfurt eine Lesung mit der wunderbaren australischen Autorin KATE MORTON stattfinden soll, gab es für mich nur noch eins: Karte sichern! Denn wann hat man schon einmal das Glück eine …
Pamela Moore hat nicht einfach nur ein großartiges Buch geschrieben, sondern ein außergewöhnliches, seinerzeit verpöntes, feministisches und äußerst freizügiges – und das mit gerade einmal 18 Jahren, in den ziemlich verklemmten 50er Jahren des voherigen Jahrhunderts. Das ist eine echte Leistung und ich kann …
Dieses Buch ist ein uferloser Erzählrausch. Aber worin liegt die Größe von Benjamin von Stuckrad-Barres Roman „Panikherz“?
Deutschland fördert die Ungleichheit der Chancen – und nicht den „Wohlstand für alle“, sagt Marcel Fratzscher, der Präsident des DIW Berlin. Der Verteilungskampf in Deutschland werde härter werden und die Gesellschaft spalten.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Von 1993 bis 2015, vom überparteilichen Asylkompromiss bis zum Willkommen für eine Million Flüchtlinge: Die Einstellung der Deutschen und ihrer Behörden zur Einwanderung habe sich tiefgreifend gewandelt, stellt Christian Jakob fest.Deutschlandradio Kultur, Lesart
Ein Parlamentarier, der außerparlamentarisch protestierte. Ein Rechtsanwalt, der Terroristen verteidigte. Ein Alt-Achtundsechziger, der die Tageszeitung „TAZ“ und die „Alternative Liste“ gründete….
Von Windkraftanlagen und Kampfläufern, von “Zugezogenen” und “Eingeborenen”, vom erträumten ruhigen Leben auf dem Land und der weit weniger romantischen Dorfwirklichkeit. Juli Zehs neuer Roman ist ein gelungenes Gesellschaftsporträt und ein echter Schmöker!…
In den Fünfziger- und Sechzigerjahren veröffentlichte der kleine amerikanische Verlag Grove Press Autoren wie Henry Miller, die Beat-Poeten, europäische Avantgardisten wie Beckett, Genet, Ionescu, Sartre oder Pinter. Doch zuerst musste Verleger Barney Rosset in einer Reihe spektakulärer Gerichtsprozesse das Recht …
Im Kern geht es um die Frage: Was macht eigentlich das Ich aus? In seinem neuen Roman „Der Jonas-Komplex“ nimmt uns der österreichische Schriftsteller Thomas Glavinici mit auf eine semi-autobiografische Reise. Drei Handlungsstränge auf 748 Seiten, die immer wieder provozieren….
Das Münchner Literaturhaus zeigt in einer grossartigen Ausstellung zu Thomas Manns «Zauberberg» historische Dokumente. Die damals modische Höhenkur war ein Grenzgang zwischen Amüsement und Tod.
1827 schuf der Genfer Künstler Rodolphe Töpffer die ersten Comics – er veröffentlichte sie aber erst auf Goethes Anregung.
….
Kritik: Diese Frage wird einige verwundern, denn im grassierenden positivistischen Geschichtsverständnis liegt die Antwort doch klar auf der Hand: Geschichte ist das was war, und in Abgrenzung dazu wäre Zukunft das was uns bevorsteht. Von der Geschichte wissen wir aus …
Kritik: Als der französische Arzt und Philosoph La Mettrie im achtzehten Jahrhundert formulierte, dass der Mensch eine Maschine sei, handelte er sich jede Menge Hohn und Spott ein, auch bösartige Anwürfe. Dabei formulierte er ja nur das Offenbare, aber gleichzeitig …
Im Haus meiner Kindheit wollte ich mich verhindern Du aber /Fallschirmspringer/ gingst als Same unter die Haut der Erde Jetzt atmet dich dieses Haus aus Wenn ich nicht mehr werde: Wer bringt dich in mir zum Blühen? …