Miguel de Cervantes: Wunder und Witz der Welt
Vor 400 Jahren, am 23. April 1616, starb Spaniens großer Dichter, der Menschengeschichtenerfinder Miguel de Cervantes. Eine Reise durch Leben und Werk….
Vor 400 Jahren, am 23. April 1616, starb Spaniens großer Dichter, der Menschengeschichtenerfinder Miguel de Cervantes. Eine Reise durch Leben und Werk….
Der Astikos-Verlag stellt sich im Import Export vor
Dachten die Richter tatsächlich, sie täten Schriftstellern mit der Entscheidung zur VG Wort etwas Gutes?
STÄDTE GRÜNDUNG DER STADT URUK ÄGYPTISCHE STÄDTE. STÄDTE AM GELBEN FLUSS….
von Jan Kuhlbrodt (Postkultur) Wahrscheinlich gab es noch nie viel Lyrikkritik wie heute, auch wenn sich das nur bedingt in den großen Medien spiegelt. Das Internet aber ist voll davon, und es gibt eine Menge unabhängiger Literaturzeitschriften….
Am Samstag ist Welttag des Buches und aus diesem Anlass stellen Kolleginnen und Kollegen aus unserer Redaktion ihre Lieblingsbücher vor. Bücher, die sie geprägt haben, die sie begeistert haben, die ihnen damals wie heute etwas bedeuten. © James Shelley (CC BY 2….
Die Verlage erhalten kein Geld mehr von der Verwertungsgesellschaft. Es drohen Rückforderungen zwischen 20 und 200 Prozent des Jahresgewinns, sagt der Interessensverband.
Während mir mein Job mal wieder kaum Zeit lässt, mich meiner aktuellen Lektüre, James Ellroys “Browns Grabgesang” zu widmen, nutze ich hier mal die Gelegenheit, um meinen Jesse-Stone-Marathon weiterzuführen. Dieses Mal im Fokus – Band 4, “Eiskalt”. “Es ist ein …
Wladimir und Estragon „Warten auf Godot“, zumindest bei Samuel Beckett. Vielleicht kommt er morgen, vielleicht gibt es ihn auch gar nicht? Was er aber sonst noch alles anstellen könnte, das [……
Der Moment, der dein Leben verändertNach dem Verlust seiner Frau Caroline zieht Michael Turner nach London, in den idyllischen Stadtteil Hampstead Heath, wo er sich bald mit den Nachbarn anfreundet. Die Nelsons und ihre beiden Töchter repräsentieren ein Leben …
Als bleibendes Standardwerk und meisterhafte historische Erzählung feiert die FAZ Nikolaus Wachsmanns Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Außerdem zieht sich mit Andrzej Stasiuk durch den Osten und mit Paul Veyne durch Palmyra. Die Zeit verliebt sich ums Haar angestiftet von Thomas …
Am 11. April 2016 hat der CLUB PANNONIA in Wien zur Buchpräsentation von “Ungarn 1956“, erschienen im Tyrolia-Verlag, eingeladen. Gerne möchten wir an dieser Stelle die Berichterstattung über diesen sehr interessanten Abend wiedergeben:…
Buchverlage dürfen nicht an den Einnahmen beteiligt werden, die die Verwertungsgesellschaft VG Wort für die Urheber einzieht und verwaltet. Dies hat der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs heute am 21….
Ein Ehrenplatz im Pantheon der neuen deutschen Seltsamkeit ist Günter Herburger gewiss: „Wildnis, singend“ ist ein Heimatroman, der sich an keine Grenzen hält.
SH: Die Notizen Noras, der Protagonistin in „Wir kommen“, sind der fabelhafte wie naive Versuch, sich durchs Schreiben zu retten. Ist das auch ein Schreibtrieb für Sie? Die Idee, sich herauszuschreiben aus dem Gegenwartsabfall?…
Das Erfolgsrezept des schwedischen Autors Jonas Jonasson sei mit seinem neuen Roman „Mörder Anders und seine Freunde …“ überreizt, meint unser Rezensent. Auch wenn es gleich die Bestsellerlisten erklommen habe, käme es an sein Buch „Der Hundertjährige, der aus dem …
Er hat es gesehen. Und er konnte es sagen….
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Verwertungsgesellschaft Wort keine Einnahmen aus Urheberrechten mehr pauschal an die Verlage auszahlen darf. Thedel von Wallmoden vom Wallstein Verlag befürchtet Rückzahlungsansprüche an die Verlage.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Es herrscht bittere Kälte in Keelut, Alaska. Doch ist das der einzige Grund, warum Wölfe plötzlich Kinder anfallen? Wolf-Forscher Russel Core soll das herausfinden und stößt auf einen unerklärlichen Mord….
von Charlotte Brontë Hörspiel Hörspielbearbeitung und Regie: Christiane Ohaus Übersetzung: Gottfried Röckelein Buchvorlage: Manesse Musik: Annie Whitehead, Ramesh Shotham Produktion: Saarländischer Rundfunk / Deutschlandradio Kultur / Norddeutscher Rundfunk / Radio Bremen 2005 erschienen beim Hörverlag Januar 2016 http://www.hoerverlag….
Diese biographische Skizze Charlotte Brontës und ihrer Geschwister begibt sich zu den Wurzeln ihres literarischen Schreibens. »Angria & Gondal« war ein langes und intensives Gedankenspiel, das die Kinder in der Einsamkeit des Pfarrhauses von Haworth entwickelten. Es war Flucht vor …
„Mit Frauen ist es wie mit Gott, du kannst sie fürchten und anbeten, aber am Ende vernichten sie dich immer“ „Eine Psychose nennen Psychiater die Liebe, laut Weltgesundheitsorganisation braucht sie zwei bis drei Jahre, um auszuheilen.“ Trotzdem will sich …
Heute Abend in der Lettrétage: Lesung mit Anne-Béatrice Clasmann. In ihrem Buch Der arabische (Alb-)Traum. Aufstand ohne Ziel betrachtet die Journalistin und langjährige dpa-Nahostkorrespondentin Anne-Béatrice Clasmann die arabischen Revolutionen auf sehr analytische Weise und nimmt ihre LerserInnen auf eine …
Im Deutschlandradio Kultur schreibt Regina Kusch zum 200. Geburtstag Charlotte Brontes. Georg Renöckl hörte für die NZZ an der Universität Wien einen Vortrag Sibylle Lewitscharoffs über Literatur und Theologie….
Obwohl sich Hauke Hückstädt, Leiter des Literaturhauses in Frankfurt über jeden seiner Gäste freut, war dieses Mal die Freude besonders groß. Zu Gast war am Montagabend der israelische Schriftsteller David Grossman, der seinen aktuellen Roman „Kommt ein Pferd in …