Archiv für den Tag: 27. April 2016

Labyrinthischer Abgrund

Fix Zone: Carola Ebeling bespricht heute in der ZEIT den bei Septime erschienenen Romans „Aliide, Aliide“ von Mare Kandre. „Mit Aliide, Aliide, im Original schon 1991 erschienen, ist eine hierzulande fast… Weiterlesen

Der Teufel als Whistleblower

In „Die Unglückseligen“ stellt Thea Dorn die Frage nach der Machbarkeit des Möglichen „Wie sagt man hierzulande? It takes one to know one. Offensichtlich hatte sich der Verrückte da draußen für sein Wahn-Ich treffsicher einen der verrücktesten Physiker herausgesucht, der …

Literarisches Flanieren

Abbildung: Verbrecher VerlagDavid Wagner, der 2013 für seinem Roman „Leben“ den Preis der Leipziger Buchmesse bekam, flaniert gerne. „Ich spaziere und verlaufe mich, aber das ist Methode, ich versuche, mich zu verlaufen“, schreibt er zum Beispiel über seine …

Was Zähne erzählen

Der Roman  Die Geschichte meiner Zähne ist, wie wir im Epilog erfahren, aus einer Zusammenarbeit mit Arbeitern einer Saftfabrik  in Ecatepec hervorgegangen, einem Randbezirk von Mexiko-City, in dem er auch spielt. Die mexikanische Autorin Valeria Luiselli hatte den Auftrag …