Wettbewerb
C. Callies: Der Schwerpunkt der Zeitschrift POET heißt in dieser Ausgabe »Wettbewerb«. Empfinden Sie Literaturpreise als Wettbewerb?…
C. Callies: Der Schwerpunkt der Zeitschrift POET heißt in dieser Ausgabe »Wettbewerb«. Empfinden Sie Literaturpreise als Wettbewerb?…
Am wenigsten versteht man, warum der Roman erst jetzt ins Deutsche übersetzt wurde. Gut, dass sich die DDR nicht auf diesen Roman über die Besetzung der Tschechoslowakei und die Verschleppung der Juden in deutsche Konzentrationslager gestürzt hat, liegt in der …
Fix Zone: Den Meraner Lyrikpreis 2016 erhält Konstantin Ames mit der Begründung: „Zwischen Echternach, Sils Maria und Venedig, zwischen Wolf Biermann, Novalis und Rilke bewegen sich die Gedichte von Konstantin Ames. Nie aber werden sie heimisch in der Formensprache von …
Julia Döring stellt die erste Monographie zum Thema vor. Rezension von Sibylle Blaimer (08.05….
Per Twitter erreichte mich die Frage wem die Rechte an meinen Rezensionen, die ich auf Amazon veröffentliche, gehören und ob es von den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) Amazons her zulässig ist, bereits in einem Blog veröffentlichte Rezension auf Amazon ebenfalls zu …
Die Korrespondenz des Adolph Freiherrn Knigge. Rezension von Alexandra Pontzen (08.05….
Leopold Maurers Bildinszenierung von Williams Shakespeares „The Tempest“. Rezension von Rolf Lohse (08.05….
Die Jury des Lyrikpreises Meran (Urs Allemann, Dichter, Zürich; Thorsten Ahrend, Lektor, Wallstein Verlag, Göttingen; Ulrike Draesner, Schriftstellerin, Berlin; Konstanze Fliedl, Literaturwissenschafterin, Wien; Paul Jandl, Literaturjournalist, Berlin) hat die drei Preisträger bekannt gegeben. Den Lyrikpreis Meran der Südtiroler Landesregierung (8….
Band 11 des Dialogs zwischen Psychoanalyse und Filmtheorie reflektiert die Botschaften der Coen-Brüder. Rezension von Ulrich Bahrke (08.05….
Blutmontag Jeden Monat präsentiert das LitMag einen interessanten Primärtext. Diesen Monat: Einen Auszug aus Rolf Schneiders Erzählung „Blutmontag“, erschienen bei CulturBooks. 1 Die Frage, wie die Entwicklung der DDR nach den Ereignissen des Oktober 1989 zu bewerten sei, stellt sich …
Am Sonntagvormittag wurde Ruth Schweikert der Solothurner Literaturpreis verliehen. Am Abend zuvor ehrten Freunde den Tessiner Schriftsteller Alberto Nessi mit einer Hommage.
Am Sonntagvormittag wurde Ruth Schweikert der Solothurner Literaturpreis verliehen. Am Abend zuvor ehrten Freunde den Tessiner Schriftsteller Alberto Nessi mit einer Hommage.
„Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“ Diese Worte gab der Patron der Fließbandfertigung zum besten: Henry Ford. Und Ford muss es wissen als Gründer des gleichnamigen Autoherstellers – mit Sicherheit hat er in seinem Unternehmerleben …
du kannst dich vergessen – alles, was du bist, läuft inzwischen 4.0 von selbst Hansjürgen Bulkowski…
Das Hamburger Satire-Magazin DER SPARGEL Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL widmet das Titelblatt seiner Nr. 17 vom 23. April 2016 dem „Terror-Experten“ William Shakespeare….
Fix Zone: Suchergebnisse „avantgarde dichtung“, Zeiteinstellung: letzte Woche, erste Ergebnisseite Am 8.Mai 2016 ca. um 11 Uhr gegoogelt: Ersatzteile für Jura S avantgarde-Serie – IMPRESSA S9 One Touch ww….
Fix Zone: Ab Montag neu bei suhrkamp: Was haben Dürers Der Zeichner des liegenden Weibes, ein Fenster in einem Büroturm und ein Poncho gemeinsam? Auf den ersten Blick so gut wie nichts, auf… Weiterlesen
Fix Zone: Collage von Kristina Kanders aus der Serie „housewife“ ©… Weiterlesen
Berlin (dpa) – Der Bestsellerautor Wladimir Kaminer (48) hat ein Herz für seine Mutter Shanna. "Wir gehen jeden Montag zusammen schwimmen", sagte der Autor ("Russendisko") der "Berliner Morgenpost" in einem gemeinsamen Interview. …
Unser Autor Senthuran Varatharajah verbringt die nächsten beiden Wochen in Toronto. In 6 Beiträgen nähert er sich der Stadt an, mit der er seit seiner Kindheit verbunden ist, und in die er immer wieder zurückkommt….
In seinem neuesten Buch «Siebentürmeviertel» greift Feridun Zaimoglu ein wenig bekanntes Kapitel Geschichte auf: Deutsche, die während der Naziherrschaft in die Türkei geflüchtet sind. Sein Roman hat eine geradezu überraschende Aktualität. Ein Gespräch in Solothurn über Fiktion und Realität….
Gewalt, Sex, Saufen, politisch reichlich fragwürdig. Wer ein bisschen Verstand hat, sollte „Game of Thrones“ nicht mögen. Unsere Autorin guckt es dennoch….
Thaïs Leblanc wächst nach dem Tod der Mutter bei ihrer Großmutter auf, der unvergleichlichen Victoria, wie sie auf Zirkusplakaten tituliert wird. Thaïs verabscheut das Zirkusleben und zieht, kaum volljährig, nach Paris; sie will nur eins: Normalität. Doch als die Großmutter …
Wer oder was ist der Kapuzenpullover? Ein Kleidungsstück? Ein Bekenntnis?…
Die Geschichte Mitteleuropas könne man von der Geschichte der Eisenbahn nicht trennen, sagt der tschechische Schriftsteller Jaroslav Rudiš. Auch in seinen Werken spielen Züge eine wichtige Rolle. Im Gespräch erklärt Rudiš, warum….