Über den großen Teich – Cynthia Ozick „Miss Nightingale in Paris“
„Ein Karneval, um sich die Zeit zu vertreiben. Ihr kommt hierher und wisst nicht einmal, warum.“…
„Ein Karneval, um sich die Zeit zu vertreiben. Ihr kommt hierher und wisst nicht einmal, warum.“…
Paul Celan, der Dichter der „Todesfuge“, starb 1970 in Paris − erst jetzt hat er dort ein Denkmal erhalten. Der Künstler Alexander Polzin schuf nach 17 Jahren beharrlicher Arbeit eine Bronzeskulptur, die im Herzen der Metropole steht.Deutschlandradio Kultur, Fazit…
„Joan Sales geht weder in die Falle des melodramatischen Bekenntnisses noch in die der poetischen Träumerei, worunter die meisten Kriegsromane leiden. Aus diesem Grund überlebt die Wucht von Flüchtiger Glanz den Lauf der Zeit und kann heute mit derselben Intensität …
Boualem Sansal ist unbestritten der wichtigste algerische Gegenwartsautor. Seine Bücher veröffentlicht er wegen seiner regime- und islamkritischen Haltung nur in Paris. Derzeit ist er auf Lesereise in Deutschland….
Marie von Ebner-Eschenbach gilt als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Erzählerinnen des 19. Jahrhunderts. 2016 ist ihr 100….
So lautet nicht nur der Titel dieser Ausgabe von AUFGELESEN, sondern auch jener einer festen Rubrik im BÜCHERMAGAZIN. Dabei werden Zeitgenossen, die gerade in der Eisenbahn mit einem Buch erspäht werden, dazu eingeladen, über ihre Lektüre zu plaudern.Einer …
Dienstag, 14. Juni, 20:00 Uhr. Eintritt 5,- /erm….
Donnerstag, 9. Juni, 20:00 Uhr. Eintritt 6….
Dienstag, 7. Juni, 20:00 Uhr. Eintritt 4,- Euro readux book series 7 launch With Marie Gamillscheg and Sascha Macht, New German Fiction winners, 2016 “New German Fiction” is a contest, which is looking for the …
Donnerstag, 2. Juni, 20:30 Uhr. Eintritt frei….
Klug, elegant und überzeugend findet die SZ, wie Wolfgang Ullrich in seinem Essay „Siegerkunst“ den refeudalisierten Kunstmarkt seziert, für den das Vokabular der Moderne nur noch wertsteigerndes Ornament ist. Die FAZ ist ganz hingerissen von der Poesie und Märchenhaftigkeit …
Madame Modeste heißt eigentlich anders. Seit 2004 betreibt die Berliner Juristin unter diesem Pseudonym ein literarisches Blog.Warum sie froh ist, nicht Teil des Literaturbetriebs zu sein, und wie sie sich Altwerden mit dem eigenen Blog vorstellt – Theresa Schmidt …
Der kanadische Zeichner Chester Brown arrangiert biblische Geschichten zu einem Testament der Verlockungen und plädiert einmal mehr für die Liberalisierung der Prostitution. Die Bibel und die Neunte Kunst, das ist doch ein alter Hut. Schließlich ist da ja Robert Crumbs …
Der Wal wünscht sich einen Garten, auf seinem Rücken, damit sich Gäste dort niederlassen können. Der Grashüpfer erfüllt ihm den Wunsch. Toon Tellegen erzählt in seinem Kinderbuch eine Tiergeschichte mit farbenfrohen Bildern – große Poesie in Text und Bild….
Luba hält der Literaturszene ihr rosa Mikrofon vors Gesicht und lässt die Leute ihr wahres Gesicht vor der Kamera entfalten. Manchmal reicht es Luba auch einfach, eine besonders große Zunge in Wasser zu kochen, um ihren Standpunkt klar zu machen. …
Vor einiger Zeit hat Sandro von novelero die Frage, warum wir eigentlich lesen, in die Literaturblogszene geworfen. Viele Blogger_innen haben bereits geantwortet. Jetzt möchte ich mich anschließen….
Sind wir hier im Muscial? Catalin Dorian Florescus Roman „Der Mann, der das Glück bringt“ erzählt über die Suche nach Identität und ist dabei etwas kitschig geraten.
In Erlangen ist der Comic-Salon zu Ende gegangen, die Feuilletons ziehen ausführlich Billanz. Für die taz war Ralph Trommer vor Ort, der sich insbesondere für die Ausstellung zur Geschichte türkischer Satire-Comics begeistern konnte: „Zahlreiche Exponate zeigten ein reiches Kompendium einer …
Kritik: Ein neuer Band beleuchtet die Narrative, die mit 1914 anhoben, mit dem Attentat in Sarajevo, das eine neue Weltordnung einleitete. Im kurzen 20. Jahrhundert gab es wenige Ereignisse wie diese long shots, ein Ereignis, das aus nichts herzuleiten alle …
Zu den ersten Bänden der von Christfried Tögel herausgegebenen Gesamtausgabe. Sammelrezension von Thomas Anz (30.05….
Versichert sein; ein heilsames Konstrukt, an dem erstaunlich Wenige Zweifel haben, als ob man sich die Versicherung bildlich, stofflich, tatsächlich je vorstellen könnte. *** Gedankenstriche von Joanna Lisiak, Kulturnotizen 2016 Further reading → Lesen Sie auch das Porträt der Autorin und …
Der Schriftsteller Gorch Fock gilt als Karl May des Meeres, sagt der Literaturwissenschaftler Rüdiger Schütt. Er schrieb eine Biografie über den vor 100 Jahren gestorbenen Namenspatron des deutschen Segelschulschiffs, den die Nazis vereinnahmten.Deutschlandradio Kultur, InterviewDirekter Link zur Audiodatei…