Archiv für den Tag: 31. Mai 2016

Joan Sales: Flüchtliger Glanz

„Joan Sales geht weder in die Falle des melodramatischen Bekenntnisses noch in die der poetischen Träumerei, worunter die meisten Kriegsromane leiden. Aus diesem Grund überlebt die Wucht von Flüchtiger Glanz den Lauf der Zeit und kann heute mit derselben Intensität …

Und führe uns in Versuchung

Der kanadische Zeichner Chester Brown arrangiert biblische Geschichten zu einem Testament der Verlockungen und plädiert einmal mehr für die Liberalisierung der Prostitution. Die Bibel und die Neunte Kunst, das ist doch ein alter Hut. Schließlich ist da ja Robert Crumbs …

Warum ich lese

Vor einiger Zeit hat Sandro von novelero die Frage, warum wir eigentlich lesen, in die Literaturblogszene geworfen. Viele Blogger_innen haben bereits geantwortet. Jetzt möchte ich mich anschließen….

„Ende der Jagd”

Kritik: Ein neuer Band beleuchtet die Narrative, die mit 1914 anhoben, mit dem Attentat in Sarajevo, das eine neue Weltordnung einleitete. Im kurzen 20. Jahrhundert gab es wenige Ereignisse wie diese long shots, ein Ereignis, das aus nichts herzuleiten alle …

Gedankenstrich

Versichert sein; ein heilsames Konstrukt, an dem erstaunlich Wenige Zweifel haben, als ob man sich die Versicherung bildlich, stofflich, tatsächlich je vorstellen könnte. *** Gedankenstriche von Joanna Lisiak, Kulturnotizen 2016 Further reading → Lesen Sie auch das Porträt der Autorin und …