Von „a priori“ bis „Zynismus“
Ein dreibändiges Lexikon widmet sich dem Königsberger Philosophen Immanuel Kant. Rezension von Martin Mann (23.06….
Ein dreibändiges Lexikon widmet sich dem Königsberger Philosophen Immanuel Kant. Rezension von Martin Mann (23.06….
Ein absoluter Zufallstreffer: Ich kannte den Autorennamen nicht, mir sagte der Titel nichts, der Klappentext gab wenig Informationen preis und eigentlich sprach mich das Buchcover nicht besonders an. Aber ich habe das Buch „Fluchtwege“ des italienischen Autors Sandro Veronesi trotzdem …
In der Romandie ist eine Debatte über Autorenhonorare entbrannt. Das Scheingefecht wird nichts bringen, offenbart aber, wie wenig man in der Branche voneinander hält.
Aurora ist ein wenig nervös, kommt doch ihr angebeteter Hektor heute zu Kaffee und Kuchen vorbei. Doch gerade als es romantisch wird, löst sich ihre Welt buchstäblich auf. Gerade noch so können sie entkommen, zusammen mit etlichen anderen Figuren, die …
Das Bilderbuch „Das Leben und ich: eine Geschichte über den Tod“ von Elisabeth Helland Larsen mit Bildern von Marine Schneider ist im Mai bei „Kleine Gestalten“ erschienen. Hier begegnet Kindern […]…
Treibgut als Ballast: „Reisen und andere Reisen“ von Antonio Tabucchi. Rezension von Christian Luckscheiter (23.06….
Über Aharon Appelfelds Roman einer märchenhaften Kindheit. Rezension von Bastian Reinert (23.06….
„Stimmen der Kindheit“ ist eine Podcastreihe von Litradio, die sich mit dem Thema Kindheit beschäftigt. Hannah Kattner, Lara Huesmann, Liliane Hasnian und Moritz Wigger sprechen mit drei unterschiedlichen Menschen. Es geht um Erinnerungen, Helden, Bilder und natürlich Stimmen aus ihrer …
Vorfreuden für Leseratten III Herbst 2016 Von Büchern zu Naturthemen kann ich einfach nicht genug bekommen. Da gibt es so viel zu entdecken! Wie hat sich das Leben entwickelt?…
Pamela Moores Roman „Cocktails“ erzählt eine tragische Coming-of-Age-Story. Rezension von Katharina Rudolph (23.06….
Zum Erscheinen ihres Romans Die Theorie vom Marmeladenbrot war Titiou Lecoq bei uns in Berlin zu Gast. Mit ihrer Lektorin Claudia Puls hat sie über ihr Buch gesprochen – über die Protagonisten, über die sich verändernde Rolle des Internets und über die Vergangenheit und Zukunft …
Die FAZ liest vergnügt zwei Romane über den Angestellten – bei Peter Stamm verschwindet er und hinterlässt selbst in seiner Ehe kaum eine Lücke. Bei Jonas Karlsson driftet er von der Überangepasstheit langsam in den Wahn. Aber auch das Leben …
Hörstücke zur ILP-Shortlist 2016. Sechs Titel stehen auf der Shortlist des ILP 2016. Jeder ist auf ganz eigene Art spannend, hat Ecken und Kanten und nimmt unterschiedliche Blickwinkel ein….
Ein französischer Autor auf Lesereise in Deutschland: Antoine Laurain machte sich hierzulande mit seinem Roman „Liebe mit zwei Unbekannten“ einen Namen. Jetzt war er mit seinem auf Deutsch neu erschienenen […]…
Marie Darrieussecq hinterfragt in „Man muss die Männer sehr lieben“ den subtilen Rassismus „Er war ein Mann mit einer Großen Idee. Die sah sie in seinen Augen leuchten. Seine Pupille rollte sich zum glühenden Band zusammen….
Wolfgang Herrndorfs Kultroman nimmt uns mit auf eine Reise ohne Kompass und Karte durch die sommerglühende deutsche Provinz. Mit Sinn für überraschende Perspektiven übersetzt die Illustratorin Laura Olschok die Intensität des Augenblicks in bewegende Bilder.[© Text und Cover: Edition …
Mit dem Bestseller „Salz auf unserer Haut“ schrieb sich Benoite Groult in die Herzen von drei Millionen Deutschen. In ihrer französischen Heimat war die Bestsellerautorin fast nur als Feministin und Politikerin bekannt. Sie starb am Montag in Südfrankreich mit 96 …
2015 haben die vier Studenten Sebastian Frenzel, Laura Jacobi, Philip Krömer und Joseph Reinthaler in Erlangen den homunculus Verlag gegründet und können mittlerweile ein interessantes Programm mit liebevoll gestalteten Büchern vorweisen. Ich habe dreien der Jungverleger einige Fragen gestellt….
Ein ganzer Roman mit Focus auf das Empfinden des Körpers, ein Roman über eine Mädchenkindheit, ein Heranwachsen, ein Frauenleben aus dem Körperlichen heraus betrachtet – faszinierend und wirklich überraschend!…
Es war eine Art Enthüllung: In einem Gespräch mit seiner Großtante erfuhr der Journalist Jochen Metzger von Massenvergewaltigungen, die es 1945 in seinem badischen Heimatdorf gegeben hat. Aus den Recherchen über diese Ereignisse ist sein erster Roman entstanden.Deutschlandradio Kultur, …
Seit einem Jahr führt Peter Wohlleben mit „Das Geheime Leben der Bäume“ die Bestsellerlisten an. Jetzt legt der umtriebige Förster aus der Eifel nach und gibt Einblicke in die animalische Gefühlswelt.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
“Koeppens entscheidendes Buch ist im falschen Augenblick erschienen. Viel zu früh!” Vor zehn Jahren wurde Wolfgang Koeppens 100….
Ich bin in die Produktion eines Künstlers geraten.
In einem Essay für die FAZ berichtet der Schriftsteller Stephan Wackwitz von seinen Re-Lektüren der Essays Wilhelm Lehmanns, die ihm vor Augen führten, welches Potenzial Gedichte bergen, wenn es darum geht, eigene Lebensstationen abzurufen oder auch die anderer Menschen in …
„Wenn man lange genug über eine Sache redet, kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo man sie tatsächlich will“ Gretchen ist ganz schön am Arsch. Sie trinkt zu viel, hat Narben vom Ritzen, kann keinen ihrer Freunde behalten und hat versucht, sich …