Archiv für den Tag: 23. Juni 2016

Auf der Suche

Ein absoluter Zufallstreffer: Ich kannte den Autorennamen nicht, mir sagte der Titel nichts, der Klappentext gab wenig Informationen preis und eigentlich sprach mich das Buchcover nicht besonders an. Aber ich habe das Buch „Fluchtwege“ des italienischen Autors Sandro Veronesi trotzdem …

Stimmen der Kindheit – Die Singende

„Stimmen der Kindheit“ ist eine Podcastreihe von Litradio, die sich mit dem Thema Kindheit beschäftigt. Hannah Kattner, Lara Huesmann, Liliane Hasnian und Moritz Wigger sprechen mit drei unterschiedlichen Menschen. Es geht um Erinnerungen, Helden, Bilder und natürlich Stimmen aus ihrer …

Im Interview: Titiou Lecoq

Zum Erscheinen ihres Romans Die Theorie vom Marmeladenbrot war Titiou Lecoq bei uns in Berlin zu Gast. Mit ihrer Lektorin Claudia Puls hat sie über ihr Buch gesprochen – über die Protagonisten, über die sich verändernde Rolle des Internets und über die Vergangenheit und Zukunft …

In der Lesezone

Hörstücke zur ILP-Shortlist 2016. Sechs Titel stehen auf der Shortlist des ILP 2016. Jeder ist auf ganz eigene Art spannend, hat Ecken und Kanten und nimmt unterschiedliche Blickwinkel ein….

REZENSION: TSCHICK | WOLFGANG HERRNDORF

Wolfgang Herrndorfs Kultroman nimmt uns mit auf eine Reise ohne Kompass und Karte durch die sommerglühende deutsche Provinz. Mit Sinn für überraschende Perspektiven übersetzt die Illustratorin Laura Olschok die Intensität des Augenblicks in bewegende Bilder.[© Text und Cover: Edition …

Auf ein Wort mit dem homunculus Verlag

2015 haben die vier Studenten Sebastian Frenzel, Laura Jacobi, Philip Krömer und Joseph Reinthaler in Erlangen den homunculus Verlag gegründet und können mittlerweile ein interessantes Programm mit liebevoll gestalteten Büchern vorweisen. Ich habe dreien der Jungverleger einige Fragen gestellt….