Archiv für den Tag: 13. Juli 2016

Juli Zeh – Unterleuten (Buch)

Glaubt man Rainald Grebes Brandenburghymne, die auch Eingang in Juli Zehs Gesellschaftsroman Unterleuten gefunden hat, ist Brandenburg ein Ort der Öde, der Langeweile – und der unberührten Natur. Das liegt vor allem daran, dass es wenige Einwohner hat. Letzteres kann …

Ein deutscher Liberaler

Bernt Ture von zur Mühlen hat zum 200. Geburtstag des Autors eine erste Biographie Gustav Freytags vorgelegt – und eine 2012 erschienene Monographie von Benedict Schofield kann als eine wichtige Ergänzung dazu gelesen werden . Sammelrezension von Christine Achinger (13….

Preisgekrönt und missverstanden?

Einige Eindrücke vom Fest der Shortlist. „Das ist doch totaler Quatsch, sinnloses Geschwafel“, meint ein Freund zu mir, kurz bevor er das Fest der Shortlist verlässt. „So bin ich wenigstens wieder im Trockenen, bevor das Gewitter anfängt“, flüstert er mir …

Die Poesie in Zeiten der Gewalt

Internationales Poesiefestival Medellín (Foto: Wikimedia Commons) Internationales Poesiefestival Medellín Seit unglaublichen fünf Jahrzehnten ist Kolumbiens Alltag vor allem durch eines geprägt: La Violencia, die Gewalt. Wer an Kolumbien denkt, denkt an Guerilla, Drogenhandel, Paramilitärs und Autobomben….