Derrida
Wie schon erwähnt lese ich gerade »Für immer in Honig« und habe eben Seite 600 erreicht. Vor zwei, drei Tagen war ich bei einem Kapitel angekommen, in dem zwei »Denker« vorkommen, und zwar tragen sie die Vornamen Jacques und Jürgen. …
Wie schon erwähnt lese ich gerade »Für immer in Honig« und habe eben Seite 600 erreicht. Vor zwei, drei Tagen war ich bei einem Kapitel angekommen, in dem zwei »Denker« vorkommen, und zwar tragen sie die Vornamen Jacques und Jürgen. …
Kein Ego-Trip: Barbara Kuhns Sammelband zu Selbstbildern in Literatur, Kunst und Philosophie trägt zum Dialog der Disziplinen beiRezension von Stephanie Bremerich zuBarbara Kuhn (Hg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder. Autoporträt und Zeit in Literatur, Kunst und PhilosophieWilhelm Fink …
Vorspann lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd …
Petina Gappah erzählt altmodisch eine zeitlose Geschichte inmitten der ModerneRezension von Stefan Cernohuby zuPetina Gappah: Die Farben des NachtfaltersArche Verlag, Hamburg 2016
Emma Braslavskys Roman über die Suche nach der besten aller WeltenRezension von Anja Beisiegel zuEmma Braslavsky: Leben ist keine Art, mit einem Tier umzugehen. RomanSuhrkamp Verlag, Berlin 2016
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuJulian Köck: „Die Geschichte hat immer Recht“. Die Völkische Bewegung im Spiegel ihrer GeschichtsbilderCampus Verlag, Frankfurt a….
Spannende Abenteuer in einer fremden WeltAhnungslos reisen Lucie und Jem mit einer Austauschgruppe in die USA. Doch als ihr Flugzeug am Denver Airport notlandet, wird ihnen schnell klar: Die Welt, wie sie sie kennen, gibt es nicht mehr. Die …
Nach mehr als einem Jahrhundert seit Erscheinen der Erstausgabe wurde Ilse Frapans Roman „Die Betrogenen“ endlich neu herausgegebenRezension von Rolf Löchel zuIlse Frapan: Die BetrogenenIgel Verlag, Hamburg 2016
Schon jetzt zählt die Protagonistin aus Colm Tóibíns Entwicklungsroman "Nora Webster" zu den großen Frauengestalten der Literatur. Am Freitag stellt der Ire sein Buch in München vor
Hans-Olaf Henkel und Joachim Starbatty haben ein Merkel-Bashing in Zeiten des Merkel-Bashings geschrieben. Und Thilo Sarrazin kommt zu spät zur Buchpremiere.
In einem Gesprächsband hält Benedikt XVI. Rückschau auf sein Leben und Wirken. Die Stimmung ist heiter und versöhnlich, doch Kritik nicht ausgeschlossen….
Wenn man freier Autor ist, muss man sich seine Arbeitsstrukturen in der Regel selbst schaffen. Sicher, es gibt hin und wieder vereinbarte Abgabetermine, die den Arbeitsdruck erhöhen, aber man entscheidet letztlich selbst darüber, wann und wie man arbeitet. Insbesondere bei …
Über den Aufruhr um Jakob Wassermanns „Der Aufruhr um den Junker Ernst“Rezension von Benedikt Klein zuJakob Wassermann: Der Aufruhr um den Junker Ernst. HörbuchVerlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2015
Über den Aufruhr um Jakob Wassermanns „Der Aufruhr um den Junker Ernst“Rezension von Benedikt Klein zuJakob Wassermann: Der Aufruhr um den Junker Ernst. ErzählungKönigshausen & Neumann, Würzburg 2015
Am Sonntag ist Duma-Wahl in Russland. Doch diese sei eine Farce, sagt Econ-Autor Boris Reitschuster, und lassen das Land wieder in Richtung diktatorische Vergangenheit driften. Die Verteidiger des russischen Präsidenten im Westen relativieren dabei alle Widersprüche im System Putin – und lassen sich durch Unkenntnis …
In Peter Nichols Roman „Die Sommer mit Lulu“ werden mindestens zwei Liebesgeschichten erzählt – und zwar rückwärts. Worteweberin Annika hat diese Zeitreise durch verpasste Gelegenheiten auf dem sommerlichen Mallorca mitgemacht. [……
Fabian Neidhard und Wolfgang Tischer sitzen in den Mauern einer Burgruine im Schwarzwald und sprechen in der aktuellen Podcast-Folge über Bücher und über zwei Verfilmungen. Natürlich ist diesmal auch Tschick dabei. Außerdem wird diesmal literarischer Kontakt zu Außerirdischen aufgenommen….
Freitag, 18.November 20:00 Uhr, Eintritt 12.-/erm- 7….
1933 im Paderborner Land: Mathilda ist neun Jahre alt, als sie Karl kennen lernt, der als Pferdeknecht auf dem Gestüt Steineck in der Nachbarschaft arbeitet. Sie selbst lebt auf einem kleinen Bauernhof im Dorf Fichtenhausen als jüngstes von zehn Kindern….
Donnerstag, 17.November 20:00 Uhr, Eintritt 5.-/erm- 4….
Die deutsche Autorin Kathrin Schmidt wird mit dem ersten Christine-Lavant-Preis geehrt. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Internationalen Christine Lavant Gesellschaft vergeben, die im Vorjahr anlässlich des 100….
Von wegen Salon-Plaudereien! Als „Buchwunderwerk“ bejubelt die FAZ die scharfinnigen, witzigen und traurigen Briefe Marcel Prousts. Loben kann sie auch Anna Weidenholzers feinsinnigen Roman über einen Glücksforscher „Weshalb die Herren Seesterne tragen“….
Hamburg (dpa) – Die Hamburger Schriftstellerin Kirsten Boie hat am Donnerstag das "Hamburger Tüddelband" erhalten.
Samstag, 5.November 20:00 Uhr, Eintritt 6.-/erm- 4….
Donnerstag, 26.Oktober 20:00 Uhr, Eintritt 5.-/erm- 4….