Archiv für den Tag: 15. September 2016

Derrida

Wie schon erwähnt lese ich gerade »Für immer in Honig« und habe eben Seite 600 erreicht. Vor zwei, drei Tagen war ich bei einem Kapitel angekommen, in dem zwei »Denker« vorkommen, und zwar tragen sie die Vornamen Jacques und Jürgen. …

Schnittstelle Ich

Kein Ego-Trip: Barbara Kuhns Sammelband zu Selbstbildern in Literatur, Kunst und Philosophie trägt zum Dialog der Disziplinen beiRezension von Stephanie Bremerich zuBarbara Kuhn (Hg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder. Autoporträt und Zeit in Literatur, Kunst und PhilosophieWilhelm Fink …

Duma 2016: Die Imitation einer Wahl

Am Sonntag ist Duma-Wahl in Russland. Doch diese sei eine Farce, sagt Econ-Autor Boris Reitschuster, und lassen das Land wieder in Richtung diktatorische Vergangenheit driften. Die Verteidiger des russischen Präsidenten im Westen relativieren dabei alle Widersprüche im System Putin – und lassen sich durch Unkenntnis …