Tractatus beim Philosophicum
Fix Zone: Tractatus-Preisträger 2016 ist der bedeutende deutsche Soziologe Hartmut Rosa, dessen richtungsweisendes Werk „Resonanz: Eine Soziologie der Weltbeziehung“ exemplarisch mit… Weiterlesen
Fix Zone: Tractatus-Preisträger 2016 ist der bedeutende deutsche Soziologe Hartmut Rosa, dessen richtungsweisendes Werk „Resonanz: Eine Soziologie der Weltbeziehung“ exemplarisch mit… Weiterlesen
Fix Zone: Entwurf: Christoph Niemann für C. Josef Lamy GmbH – Quelle: Museum für Angewandte Kunst… Weiterlesen
Bernd Posselt über die „Konzeption und Kompilation der Schedelschen Weltchronik“Rezension von Simone Hacke zuBernd Posselt: Konzeption und Kompilation der Schedelschen WeltchronikHarrassowitz Verlag, Wiesbaden 2015
Seit einem halben Jahr leitet die ehemalige Literaturkritikerin den traditionsreichen Piper Verlag. Wie sie Vielseitigkeit wieder als Stärke erkennbar machen will und welcher Autor sie zuletzt so richtig überzeugt hat, verrät sie im Interview. …
Ein Abenteuerroman in einer faszinierenden Welt.Vor hundert Jahren hat „Die Große Disruption“ die Kontinente der Erde in verschiedene Zeiten katapultiert – jetzt hat jeder Ort seine eigene Zeit.Sophia Tims Onkel Shadrack ist ein berühmter Kartograph, der diese „Neue …
Hans Platzgumer – Am Rand….
Man könnte gerade als von institutioneller Bildung und verhärteten gesellschaftlichen Normen geprägter Durchschnittsmensch vorschnell urteilen, es handele sich bei „Werde, was du warst“ um ein antiautoritätsesoterisch verklärtes Werk, das vor allem die Anarchie des kindlichen Seins und Lebens stärken soll, …
Portrait: 5. Rund um die Lyrik „Über Poesie sagt man, dass es sich um ein untergeordnetes Genre handle …“ ……
Fix Zone: Der mit 30.000,- € dotierte Wilhelm Raabe-Literaturpreis, gestiftet von Stadt Braunschweig und Deutschlandfunk, geht an Heinz Strunk für seinen Roman „Der goldene Handschuh“ (erschienen 2016 im Rowohlt Verlag). ……
Nach «Stoner» und «Butcher’s Crossing» liegt mit «Augustus» nun auch der letzte Roman des 1994 verstorbenen Amerikaners John Williams in deutscher Übersetzung vor. Das literarische Porträt des ersten römischen Kaisers dürfte die Leser jedoch nur bedingt begeistern.
Zum krönenden Abschluss des Literaturfestivals ‘Berlin’s Voice: European Days of Literature’ lasen acht Autorinnen bzw. Autoren aus ganz Europa in der Lettrétage. Diese Veranstaltung fand im Rahmen der großen OMNIBUS-Lesereise statt….
CROWD Literature’s Omnibus project was a literary tour like few others, running from May to August in 2016, from the far north of Finland to the beaches of the Mediterranean in Cyprus. It lasted twelve weeks, taking over 100 poets …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuHerman Melville: Zwiesprache mit Hawthorne. Aus der Werkstatt des Moby-DickEdition ReJOYCE, Südwesthörn 2016
Am 24. September erscheint der achte „Harry Potter“ endlich auch auf Deutsch. Buchstaplerin Maike und Zeilenschwimmerin Ronja konnten nicht so lange warten und haben es schon auf Englisch gelesen….
Über Lorenz Langeneggers „Dorffrieden“Rezension von Martin Gaiser zuLorenz Langenegger: Dorffrieden. RomanJung und Jung Verlag, Salzburg 2016
Der Mensch liebt die Freiheit nicht, alles andere ist Lüge, er kann mit der Freiheit nichts anfangen, kaum ist er frei, beschäftigt er sich mit dem Öffnen von Kleider- und Wäschekommoden, mit dem Ordnen von alten Papieren, sucht er Fotografien, …
Der Herbst hat begonnen. Die Tage werden kürzer, die Abende dunkler, die Blätter bunt….
Die FAZ tastet sich staunend durch das komplexe Gebilde von Olga Martynovas „Der Engelherd“. Der FR bleibt Ottessa Moshfeghs Geschichte des autoaggressiven Trinkers McGlue fremd. Die NZZ ergibt sich dagegen freudig dem Überwältigungskünstler Cesar Aira….
Der amerikanische Schriftsteller zieht nach acht Jahren Obama Bilanz. Und empfiehlt dem künftigen Präsidenten der USA ein besonderes Buch. …
Der Kriminalroman „Blaue Nacht“ von Simone Buchholz spielt im Hamburger Drogenmilieu und hat viele QualitätenRezension von Charlotte Lamping zuSimone Buchholz: Blaue Nacht. KriminalromanSuhrkamp Verlag, Berlin 2016
Warum lesen Sie gerade diesen Text? Weil Sie sich langweilen? Werden Sie schon nervös, wenn Sie zehn Minuten mal nicht auf Ihr Smartphone schielen können?…
Nachdem mich schon in Ihrem letzten Brief Ihr Wappen beschäftigte, erschlägt mich heute geradezu Ihr rätselhaftes Maiglöckchenparfum“, schreibt Gottfried Benn am 2. Oktober 1936 an Herrn Oelze. Seine Spürnase bleibt ihm auf den Fersen; er schließt: „Ihr Parfum ist …
Ist es wichtig, die Wahrheit über das eigene Leben zu kennen? Paula Fürstenbergs „Familie der geflügelten Tiger“ ist ein Romandebüt voller Witz und leiser Melancholie.
Ein Kochbuch?! Rom – Das Kochbuch von Katie Parla Einem Rom-Kochbuch kann ich einfach nicht widerstehen. Vorallem nicht diesem Exemplar, das nicht nur kulinarische Sehnsüchte stillen will, sondern auch jene Nostalgia, die einen in der Ferne befällt….
Kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen und damit ziemlich weit: Oswald Eggers „Erste Berliner Rede zur Poesie“ buchstabiert die Welt neu aus.