Archiv für den Tag: 26. September 2016

Jamie Attenberg – Saint Mazie

Im vergangenen Jahr machte eine junge Debütautorin auf sich aufmerksam. Der Roman „Die Middlesteins“ löste große Begeisterung aus. Viele Blogger lobten das Werk über die ungewöhnliche jüdische Kleinstadtfamilie, die ihren massiv übergewichtigen Vater vom Essen abhalten wollen….

Lettrétage wird 10!

Wie werdet ihr denn eurer Zehnjähriges gebührend feiern? Tom: Wir haben eine Sprechinstallation, die zeigen soll, was wir in den letzten zehn Jahren als Idee von Literaturvermittlung immer wieder hin und her werfen, dass heißt also es wird eine nicht klassische …

Im Keller

Der in Berlin lebende Schriftsteller Ralph Hammerthaler war schon mehrmals Stadtschreiber, in Dresden, Prishtina und Split sowie 2012 im brandenburgischen Rheinsberg. In Rheinsberg hatte er Gelegenheit, das Leben in einer Kleinstadt zu beobachten. Sein neues Buch, ein „Kurzer Roman über …

Navid Kermani und das Triviale

Essay: Der Veröffentlichung von Büchern, von denen sich die Verlage besonders hohe Verkaufszahlen erwarten, geht immer öfter eine Berichterstattung voraus, bei der sich die Autoren für vermeintlich tiefer gehende Einsichten in Werk und Schaffensprozess ausgewählten Journalisten zur Verfügung stellen. So …

Weiter im Text

  es ist vorbei wir sind am Ende der Faden ist gerissen die Würfel sind gefallen die Tage sind gezählt nichts kommt mehr und nichts findet noch statt es war alles schon mal da jede Note wurde schon einmal gespielt …