Archiv für den Tag: 19. November 2016

Ein Blick in den Himmel

Eindrucksvoller Katalog- und Bildband zu den Sternbildern des Mittelalters und der RenaissanceRezension von Simone Hacke zuDieter Blume; Mechthild Haffner; Wolfgang Metzger (Hg.): Sternbilder des Mittelalters und der Renaissance. Der gemalte Himmel zwischen Wissenschaft und PhantasieDe Gruyter, …

Addierte Blindheit

Fix Zone: Anna-Verena Nosthoff und Felix Maschewski besprechen aktuell auf literaturkritik.de die „negative Moderne“: „In Zeiten eines vielfach proklamierten end of theory wagt Sven Hillenkamps sozialphilosophische Analyse über die Negative Moderne zwar keinen grundlegend neuen Theorieentwurf, präsentiert sich jedoch …

Lyrik im Anthropozän

(…) die zeitgenössische Poesie vermag uns emotional am meisten zu bewegen (…) Als besonders wertvoll erweist sich Lektüre auch, weil im Spiegel allen Zerfalls die Schönheit an Bedeutung gewinnt. Wälder, Höhlen und Brachen, ja, sogar der von Juvenal Enrique Morales …

Ecclesia militans

Gegen alle Kirchenfeinde, Glaubensgegner, Ketzer arg, Publizierte Pater Rožeń eine Schrift, An die hundert Bogen stark; Fester Einband und dazu Metallbeschlag –– Damit schlägt er alle tot, gar keine Frag‘! Karel Havlíček Borovský (1821-1856)…

Hass-Botschaft

Normalerweise schreibe ich erst über Bücher, wenn ich sie auch zu Ende gelesen habe. In diesem Fall muss ich allerdings eine Ausnahme machen, denn bei der Lektüre von Dennis Lehanes „Ein letzter Drink“ stolperte ich über eine Textstelle, die so …

Die Liebe

Weil nuhn der dieses thut / der ander aber das / der eine wagt sein Bluht / der ander tuht es nicht / der eine wil sich lencken zuhr Hoffnung und Gedult / und jener wil sich hencken / so …

:

  Ein Kinderspiel   Wer lebt schwieriger will ich von dir wissen   Immer der der fragt    *** Im Monat der Seidenraupe, eine lyrische Entpuppung von Sophie Reyer, Kulturnotizen 2016 Further reading → Ein Porträt von Sophie Reyer findet …