John le Carré: Im blöden Bonn und andernorts
Mehr Anekdotensammlung, weniger Autobiografie: John le Carré, der weltberühmteste Ex-Spion und Thrillerautor, hat unterhaltsame Erinnerungen geschrieben.
Mehr Anekdotensammlung, weniger Autobiografie: John le Carré, der weltberühmteste Ex-Spion und Thrillerautor, hat unterhaltsame Erinnerungen geschrieben.
In schwindelerregendem Rewind spannt Eugen Ruge mit seinem neuen Roman Follower (Rowohlt 2016) den Bogen zurück zu seinem Bestseller In Zeiten des abnehmenden Lichts. Er führt das Familienepos, das Iris Radisch begeistert einen »DDR-Buddenbrook-Roman« nennt, in der Zukunft fort. Dabei …
Sabine Gruber hat einen Roman über das Dilemma des Fotoreporters in Kriegsgebieten geschrieben. Doch die literarische Aufbereitung der Weltlage missglückt. …
Als Astrid Lindgren bei einem Berlinbesuch 1953 zum ersten Mal auf Louise Hartung traf, markierte das den Beginn einer tiefen Freundschaft, deren Kommunikation in den ersten Jahren vor allemüber Briefwechsel stattfand. Über 600 Dokumente geben einen Einblick, nicht nur in das Leben Lindgrens, …
Das Monatsprogramm für Dezember 2016, zum Download und Selberbasteln! programm-12-16 Related posts: Oktober 2016 bei uns Goldschmidt – Jahrgang 2016 …
Amsterdam (dpa) – Ein seltenes Gedicht des jüdischen Mädchens Anne Frank (1929-1945) wird in den Niederlanden versteigert. Das Interesse sei sehr groß, sagte Thijs Blankevoort vom Auktionshaus Bubb Kuypers in Haarlem am Dienstag der Deutschen Presseagentur. …
Sehr nerührt ist Silke Scheuermann in der FAZ von Bettina Spoerris „Herzvirus“, in dem sie die Geschichte ihrer manisch-depressiven Mutter erzählt. Gut zu lesen, aber ebenfalls nicht leicht zu verdauen findet die SZ Arnon Grünbergs Buch über seine sterbenden Mutter. …
Und dennoch ist Monika Rinck geerdet geblieben. Sie ist sich dessen bewusst, dass das Gedichteschreiben ein gewisses Risiko beherbergt. Das Risiko, nicht verstanden zu werden….
Berlin (dpa) – Der Roman beginnt, wie so viele andere Krimis auch. Ein Toter wurde gefunden, und als der alarmierte Kommissar am Tatort eintrifft, ist die Spurensicherung bereits bei der Arbeit. Allerdings ist das Opfer, das wohl auf brutalste Weise …
Nun da die Shortlist unseres Literaturpreises feststeht, würden wir gerne auch die Autoren der ausgewählten Romane etwas besser kennenlernen. In Kurzinterviews möchten wir sie euch gerne vorstellen. (Wir haben noch nicht von allen Autoren eine Rückmeldung bezüglich des Interviews erhalten, …
Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt …
Zwischenstand mit Kopfschuss Seit dem Startschuss zum Blogbuster-Projekt auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist nun ein ganzer Monat vergangen….
Ein Syrer beim Sonnenkönig Heute: Über märchenhaftes Lesen und Trinken Hanna Diyap: "Von Aleppo nach Paris". Die Reise eines jungen Syrers bis an den Hof Ludwigs XIV. Übersetzung: Gennaro Ghirardelli….
Brauchen wir eine Geisteswissenschaft vom Körper? In seinem Buch „Fleisch“ zeigt Volker Demuth, was diese neue „Carneologie“ von Menschenopfer bis Porno beinhalten könnte.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Gerade aktuell scheint sich durch eine Gesetzesänderung die finanzielle Lage vieler kleinerer Verlage zu verschlechtern: Die VG Wort darf Einnahmen aus Urheberrechten nicht mehr auch an Verlage auszahlen, sondern nur noch an Autoren – ein zweischneidiges Schwert. Die Bloggerinitiative „…
Lydia Möcklinghoff ist Zoologin, Science Slammerin und – Ameisenbärforscherin. Ihr neues Buch ist eine Liebeserklärung an das Tier, das trotz Sehbehinderung und erbsengroßem Gehirn bis heute überlebt hat.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
So ein tolles Buch: „Salz für die See“von Ruta Sepetys1945 steht Ost-Preußen kurz vor der Evakuierung, die russische Armee drängt immer mehr in das Land, doch die Nazis glauben noch immer stur an den Endsieg, die Bevölkerung auf …
Zum hundertsten Todestag Jack Londons schreiben Peter Henning (Berliner Zeitung) und Werner von Koppenfels (FAZ). Den Nachruf auf den irischen Autor William Trevor schreibt Angela Schader in der NZZ. Besprochen werden William H….
Finten, Mühen und Intrigen: Robert Harris schildert in „Konklave“ die verschlossene Welt der Kardinäle während der Wahl eines neuen Papstes. Ein fesselnder Thriller des britischen Bestseller-Autors über katholische Kirchenpolitik im Zeitalter der Globalisierung.Deutschlandradio Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
«Wenn du Angst vor der Zukunft hast / kauf dir einen Pool» Ein wunderlicher Ratschlag!…
50 Romane schrieb der amerikanische Schriftsteller Jack London. Bis heute ist er weltberühmt für Bücher wie „Der Seewolf“ oder „Wenn die Natur ruft“. Doch wer ihn nur als Autor wahrnimmt, blendet einen großen Teil seines Schaffens aus….
Jack London erzählte Abenteuergeschichten par excellence. Das kommt nicht von ungefähr. Der amerikanische Autor versuchte sich in manchen Berufen – einige davon ziemlich abenteuerlich….
Jack London erzählte Abenteuergeschichten par excellence. Das kommt nicht von ungefähr. Der amerikanische Autor versuchte sich in manchen Berufen – einige davon ziemlich abenteuerlich….
Helmut Dietl hinterlässt unvollendete ErinnerungenRezension von Dirk Kaesler zuHelmut Dietl: A bissel was geht immer. Unvollendete ErinnerungenVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2016