Archiv für den Tag: 1. Dezember 2016

Kalin Terzijski

Als schlechtbezahlter Psychiater beginnt Kalin Terzijski mit dem Schreiben – eine gute Entscheidung, wie sich einige Jahre später zeigt: Sein autobiografisches Erstlingswerk Alkohol wird 2010 zum meistverkauften belletristischen Buch Bulgariens. Nun erscheint das zweite literarische Psychogramm des Schriftstellers in deutscher …

Störfall

„Unsere übertragungen“, so hat einmal der Philosoph und Sprachforscher Rudolf Pannwitz angemerkt, „auch die besten gehen von einem falschen grundsatz aus sie wollen das indische griechische englische verdeutschen anstatt das deutsche zu verindischen vergriechischen verenglischen. Sie haben eine viel bedeutendere …

Rimbaud-Revolver

Kunst ist Waffe, hieß es im Osten. Vielleicht auch umgekehrt: Die Waffe ist ein Stück Literaturgeschichte: Für 434 500 Euro ist der Revolver versteigert worden, mit dem der französische Dichter Paul Verlaine einst auf seinen Kollegen Arthur Rimbaud schoss….

Des Bürgers alte Kleider

Nora Weinelt hat eine kurze, Anja Meyerrose eine lange Geschichte des Herrenanzugs geschrieben – mit vielfältigem Material für historische Analysen der ModeRezension von Robert Zwarg zuNora Weinelt: Minimale Männlichkeit. Figurationen und Refigurationen des AnzugsNeofelis Verlag, Berlin 2016

Des Bürgers alte Kleider

Nora Weinelt hat eine kurze, Anja Meyerrose eine lange Geschichte des Herrenanzugs geschrieben – mit vielfältigem Material für historische Analysen der ModeRezension von Robert Zwarg zuAnja Meyerrose: Herren im Anzug. Eine transatlantische Geschichte von Klassengesellschaften im langen 19. …