Margarete Stokowski
»Wir können untenrum nicht frei sein, wenn wir obenrum nicht frei sind« – und beides sind wir noch lange nicht, findet Margarete Stokowski. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Welt vor Augen zu halten, dass wir auch im …
»Wir können untenrum nicht frei sein, wenn wir obenrum nicht frei sind« – und beides sind wir noch lange nicht, findet Margarete Stokowski. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Welt vor Augen zu halten, dass wir auch im …
„Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh’n und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh’n. Da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken Sie dann drauf…“ Kaum […]…
Eines der beliebtesten Manga-Genres ist Shounen. Serien wie „Dragon Ball“, „One Piece“ oder „Naruto“ zählen zu den Kassenschlagern und sind über alle Zeiten hinweg bekannt und berühmt. Allerdings muss man ebenfalls sagen, dass die Frauen in diesen Mangas nicht wirklich …
Eine Aufforderung zum Optimismus: Das neue Buch von BR-Journalist Tilman Steiner
Magische, virtuelle und reale Welten fügen sich in Nathan Hills Debütroman "Geister" zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung.
Peter-André Alt erzählt das Leben Sigmund Freuds noch einmal. Herausgekommen ist ein gut zu lesendes Buch, das dennoch ärgert.
Freitag, 20. Januar, 20:00 Uhr, Eintritt frei FEDERLESEN RELEASE Release-Lesung FEDERLESEN, Anthologie der 11. Schreibwerkstatt der Jürgen Ponto-Stiftung im Herrenhaus Edenkoben Seit 2005 veranstaltet die Jürgen Ponto-Stiftung jährlich eine Schreibwerkstatt im Herrenhaus Edenkoben, die jeweils zehn ausgewählten deutschsprachigen Nachwuchsautor*innen Beratung …
Buchbesprechungssammelsurium von Ulrike Sokul © Weihnachten naht oder droht – je nachdem, wie ausgeprägt der organisatorische Weitblick bezüglich der Geschenkideen ist – ; da will ich doch gerne ein buntes Büchersortiment aus der Vorratskammer holen und hier paradieren lassen. Bestimmt …
Foto: Christian Zervos Bei all den Büchern kommt in diesem Blog die Musik (leider) oft ein wenig zu kurz. Heute aber ausnahmsweise nicht, denn das von mir sehr geschätzte Einar Stray Orchestra hat dieser Tage den ersten Vorgeschmack seines kommenden …
Lauren Groffs Eheportrait bleibt an der OberflächeRezension von Paul Geck zuLauren Groff: Licht und Zorn. RomanHanser Berlin, Berlin 2016
Zerrüttung startet wie gehabt: Ein Kriegsinvalide betritt eine Bar, sein verbranntes Gesicht wird von den Dorfdeppen kritisch beäugt, er bekommt aber immerhin einen Drink und vier Bier umsonst. Draußen klatscht es, dann stolpert eine magersüchtige, verpickelte Dorfschönheit herein und wird …
Plädoyer für einen kritischen und unabhängigen Journalismus Wer die türkische Politik nicht zuletzt seit Erdoğans Antritt als Präsident verfolgt hat, für den dürfte Can Dündar, ehemaliger Chefredakteur der türkischen regierungskritischen Zeitung ‚Cumhuriyet‘, kein Unbekannter sein. Seine Leitartikel wurden auch in …
Der brasilianische Dichter, Essayist, Kunstkritiker, Dramatiker etc…. Ferreira Gullar starb am Sonntag im Alter von 86 Jahren….
In Japan sind sogenannte „Light Novels“ sehr beliebt. Es handelt sich dabei um Romane, die zusätzlich auch noch Illustrationen im Manga-Stil aufweisen und sich an ein jüngeres Publikum richten. Dabei basieren viele hierzulande bekannte Mangas oder Animes auf diesen Romanen, …
Am 18. November sind sowohl Lea Streisands Roman Im Sommer wieder Fahrrad, als auch ihre Kurzgeschichtensammlung War schön jewesen erschienen. Wir sind mit Lea Fahrstuhl gefahren und haben sie gefragt, woher sie die Inspiration für ihre Geschichten bekommt oder …
Die Minenstadt im Roman «Tram 83» ist fiktiv. Die Probleme der Gesellschaft sind echt. Dem Kongolesen Fiston Mwanza Mujila ist eine klare Gesellschaftsanalyse über eine Stadt am Rande eines Staatsstreichs gelungen….
Die Minenstadt im Roman «Tram 83» ist fiktiv. Die Probleme der Gesellschaft sind echt. Dem Kongolesen Fiston Mwanza Mujila ist eine klare Gesellschaftsanalyse über eine Stadt am Rande eines Staatsstreichs gelungen….
Auf Spurensuche mit Förster Peter Wohlleben über „Das geheime Leben der Bäume“ und „Das Seelenleben der Tiere“Rezension von Vanessa Renner zuPeter Wohlleben: Das Seelenleben der Tiere. Liebe, Trauer, Mitgefühl – erstaunliche Einblicke in eine verborgene WeltLudwig Verlag, München 2016
Auf Spurensuche mit Förster Peter Wohlleben über „Das geheime Leben der Bäume“ und „Das Seelenleben der Tiere“Rezension von Vanessa Renner zuPeter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume. Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen …
Über Philip Bloms Roman „Bei Sturm am Meer“Rezension von Monika Grosche zuPhilipp Blom: Bei Sturm am Meer. RomanPaul Zsolnay Verlag, Wien 2016
Im freien Fall durch surreale Welten: Michelle Steinbecks famoses Romandebüt „Mein Vater war ein Mann am Land und im Wasser ein Walfisch“ erzählt von einer wilden Reise.
Eine bittere Geschichtslektion erkennt die NZZ in Abbas Maroufis Roman über die iranische Revolution „Fereydun hatte drei Söhne“. Die FAZ goutiert Donald Antrims surrealen Roman „Die hundert Roman“ als eine rauschhafte Feier des Verfalls. Von Christiane Tewinkel lässt sie sich …
Auffällig ist, dass die Abwesenheit großer Erzählungen einhergeht mit dem Erblühen einer ukrainischen Lyrik, die sich nicht nur partiell, sondern auffallend flächendeckend auf den Krieg bezieht. Für Andruchowytsch trifft diese Beobachtung unter anderem auf den Band „Letters from Ukraine“ zu, …
Nora Wageners Texte schrumpfen vor sich hin. 2011 hat die Autorin aus Luxemburg mit dem Roman „Menschenliebe und Vogel, schrei“ ihr literarisches Debüt vorgelegt; es folgten 2015 das Theaterstück „Visions“ sowie der Erzählband „E. Galaxien“, der …
Von Olaf Petersenn Die zweite Hälfte der letzten Woche wurde für mich zu einer »Sentimental Journey« der ganz besonderen Art. Am Mittwoch, den 30….