Archiv für den Tag: 6. Dezember 2016

20. 01 | FEDERLESEN RELEASE

Freitag, 20. Januar, 20:00 Uhr, Eintritt frei FEDERLESEN RELEASE Release-Lesung FEDERLESEN, Anthologie der 11. Schreibwerkstatt der Jürgen Ponto-Stiftung im Herrenhaus Edenkoben Seit 2005 veranstaltet die Jürgen Ponto-Stiftung jährlich eine Schreibwerkstatt im Herrenhaus Edenkoben, die jeweils zehn ausgewählten deutschsprachigen Nachwuchsautor*innen Beratung …

Aus der Lesevorratskammer Nr. 3

Buchbesprechungssammelsurium von Ulrike Sokul © Weihnachten naht oder droht – je nachdem, wie ausgeprägt der organisatorische Weitblick bezüglich der Geschenkideen ist  – ; da will ich doch gerne ein buntes Büchersortiment aus der Vorratskammer holen und hier paradieren lassen. Bestimmt …

Jon Bassoff – Zerrüttung (Buch)

Zerrüttung startet wie gehabt: Ein Kriegsinvalide betritt eine Bar, sein verbranntes Gesicht wird von den Dorfdeppen kritisch beäugt, er bekommt aber immerhin einen Drink und vier Bier umsonst. Draußen klatscht es, dann stolpert eine magersüchtige, verpickelte Dorfschönheit herein und wird …

Oh, wie schön ist unser Wald

Auf Spurensuche mit Förster Peter Wohlleben über „Das geheime Leben der Bäume“ und „Das Seelenleben der Tiere“Rezension von Vanessa Renner zuPeter Wohlleben: Das Seelenleben der Tiere. Liebe, Trauer, Mitgefühl – erstaunliche Einblicke in eine verborgene WeltLudwig Verlag, München 2016

Letters from Ukraine

Auffällig ist, dass die Abwesenheit großer Erzählungen einhergeht mit dem Erblühen einer ukrainischen Lyrik, die sich nicht nur partiell, sondern auffallend flächendeckend auf den Krieg bezieht. Für Andruchowytsch trifft diese Beobachtung unter anderem auf den Band „Letters from Ukraine“ zu, …