Archiv für den Tag: 19. Dezember 2016

Saturnalische Gedichte

Der dritte Tag meiner Saturnalien. Da ich an den beiden ersten jeweils ein passendes Gedicht hatte, von Mickel und Verlaine, heute wieder ein Mickel. Irgendwie kommen mir viele Gedichte des Berliner Sachsen, frühe wie späte, passend vor….

Einfach beste Freundinnen

Den Reclam Verlag kenne ich hauptsächlich aus meiner Schulzeit. Die kleinen gelben Bändchen waren vor allem in der Oberstufe mein häufiger Begleiter. Nicht nur, weil es sich um Pflichtlektüre für den Deutschunterricht handelte, sondern auch, weil ich damit eine günstige …

Drei Weihnachtstipps

Während der bücherstädtischen Weihnachtsvorbereitungen hat Zeichensetzerin Alexa einen Blick ins Bücherregal geworfen und drei Werke herausgesucht, die sie besonders gerne gelesen hat. Drei Tipps zum Verschenken und Selbstlesen. Heinz Helle: Eigentlich müssten [……

Lehrreiche Zeit in Berlin

Lea Goldberg erzählt in ihrem Künstlerroman „Verluste“ vom Leben eines jüdischen Intellektuellen in den letzten Tagen der Weimarer Republik und kurz nach der MachtergreifungRezension von Galina Hristeva zuLea Goldberg: Verluste – Antonia gewidmet. RomanArco Verlag, Wuppertal 2016