Archiv für den Tag: 22. Dezember 2016

Spät

auf dem dachfirst schläft ein hahn und aus dem oberlicht wird mir (ein augenaufschlag nacht) die hölle weit sterne taumeln wind geht es ist spät © Benjamin Stein (2016) ••• Kann es wirklich wahr sein, dass ich mein letztes Gedicht …

Das neue Grab

Fix Zone: Hier die Architektur des Grabmals, dort die lyrische Totenrede: Anhand zweier Kunstformen widmet sich Das Neue Grab dem Wandel der Trauerkultur im deutschsprachigen Raum in den Jahren von 1908 bis 1933. Namhafte Architekten der Bauhaus-Moderne wie Walter Gropius …

10 verbriefte Jahre

Fix Zone: Neues aus dem DLA: Briefe zwischen Hilde Domin und Nelly Sachs. Der zehn Jahre währende Briefwechsel zwischen den beiden jüdischen Schriftstellerinnen Hilde Domin (1909–2006) und Nelly Sachs (1891–1970) erschien gerade als ADA 9 im Deutschen Literaturarchiv in Marbach. …

Ian McEwan – Nussschale

Ein neuer Roman von Ian McEwan mit ungewöhnlichem Inhalt und einem großem Vorbild. Ganz kurz überlegte ich, ob Nussschale nicht auch im weiterem Sinne zum Shakespeare-Projekt zu zählen wäre. So bezieht sich Ian McEwan mit Titel und Zitat zu Beginn ganz …

In Gehirngewittern

In Gehirngewittern Über die Produktion des Prosanova-Podcasts „Dreidreissig“ Im besten Fall ist ein Podcast ein Hörstück, das eine Stammhörerschaft bildet und diese regelmäßig unterhält und informiert. Wie lässt sich dieses Ziel erreichen, wenn wir die Entstehungsgeschichte des im Frühsommer des …