2017. Das Jahr von DLS
Treibstoff aus Nüssen und Wohnen im All sind sicher zwei wichtige Trends der nahen oder ferneren Zukunft. Doch jetzt sind wir im Jahr 2017. Und jetzt kommt DLS….
Treibstoff aus Nüssen und Wohnen im All sind sicher zwei wichtige Trends der nahen oder ferneren Zukunft. Doch jetzt sind wir im Jahr 2017. Und jetzt kommt DLS….
„Er wollte nicht wie ein Kranker sterben […] Was er zudem unbewusst wollte, war die Begegnung seines noch blutvollen, gesunden Lebens mit dem Tode, nicht aber die Konfrontation des Todes und dessen, was selbst schon beinahe tot war.“ Diese …
Oft fehlt mir die Zeit für eine richtige Besprechung. Die eine oder andere wird noch folgen, aber im Monatsrückblick bekommen alle Bücher immerhin eine kurze Erwähnung und Bewertung. Heute schon zum 99….
Vor einem Jahr erschien die kritische Ausgabe von Hitler Hetzschrift "Mein Kampf". Seitdem wurden 85 000 Exemplare verkauft. Doch die Herausgeber scheitern auf gefährliche Weise….
"Ich huste, also bin ich": Martin Walser schreibt in "Statt etwas oder Der letzte Rank" ein sehr intimes, unversöhnliches Lebens-Resümee.
Für meine Reihe Vorfreuden für Leseratten habe ich in den letzten Wochen wieder viele Kataloge von Buchverlagen durchforstet auf der Suche nach interessanten Sachbuch-Neuheiten. Meine Ergebnisliste ist zwar nicht so umfangreich wie im vorigen Herbst, aber immer noch lang genug, …
Kurz vor seinem 90. Geburtstag erscheint das neue Buch von Martin Walser „Statt etwas oder Der letzte Rank“. Er hat dabei jede Handlung hinter sich gelassen….
Vorstellung des Sammelbands mit mörderischen Geschichten und Gedichten Zum Beitrag… produziert von BR Heimat, Fränkische Gschichten …
Vorstellung des Sammelbands mit mörderischen Geschichten und Gedichten Zum Beitrag… produziert von BR Heimat, Fränkische Gschichten …
Glaubt man Karl-Markus Gauß in der SZ, dann sollten sich alle begeisterten Leser schleunigst Miroslav Krležas fünfbändiges Epochenpanorama „Die Fahnen“ besorgen. Die NZZ ist befremdet, aber irgendwie auch begeistert von Martin Walsers neuem Roman (wenn man so sagen kann) …
Fix Zone: Feuer: eine uralte Faszination der Menschheit, Kern vieler archaischer Mythen – und nun Gegenstand eines jungen, auch im englischen Sprachraum unveröffentlichten Gedichtzyklus des schottischen Dichters und Essayisten Robert Crawford. 1959 in Bellshill (Schottland) geboren, lehrt er heute als …
Fix Zone: Ronald Pohl bespricht im Standard das neue Buch von Ferdinand Schmatz: „Basis Wer nicht bloß schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, sondern auf der Höhe der poetischen Erfordernisse dichtet, sieht sich vor ein Paradoxon gestellt. Indem ihm …
Passgenaue Metapher, auserlesene Adjektive: Alan Pauls‘ Roman „Geschichte des Geldes“ ist wunderbar formuliert. Aber ist er auch gut erzählt?
„Jeder Schatten ist im letzten doch auch Kind des Lichts, und nur wer Helles und Dunkles, Krieg und Frieden, Aufstieg und Niedergang erfahren, nur der hat wahrhaft gelebt.“ Dieser Besprechung und Vorstellung des Buches schicke ich eine Warnung voraus: …
Für eine Kunst mit gesellschaftlicher Aufgabe: zum Tod des großen englischen Kunstkritikers, Essayisten und Romanciers John Berger.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat den Begriff „Bundesausreisezentrum“ in Umlauf gebracht. Das klingt ja auch viel serviceorientierter als „Bundesabschiebehaftanstalt“, findet Florian Werner. Und macht in seiner Glosse gleich noch einen Vorschlag….
In diesem Science-Fiction-Roman wirkt das Leben auf dem besiedelten Mond wie ein Abziehbild der Erde: Mit „Luna“ kreiert der britische Schriftsteller Ian McDonald eine dramatische Weltraum-Seifenoper für Erwachsene, mit politischen Ränkespielen mächtiger Energiekonzerne und schwerelosem Sex.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter …
Mag sein, jene Idee vom Clash of Civilisation wurde nach dem Zusammenbruch des Ostblocks von konservativen US-Thinktanks erfunden, um ein neues Freund/Feind-Schema zu installieren. Auf diese Weise sollte nach der Ausschaltung des ehemaligen Gegners eine neue Politik ins Spiel gebracht …
Für unsinnig hält der Schriftsteller Kristof Magnusson die zuletzt laut gewordenen Bedenken, dass der zunehmende Einsatz von Leichter Sprache, die kognitiv beeinträchtigen Menschen Zugang zu Informationen und Kultur verschaffen soll, eine generelle Minderung des Sprachniveaus nach sich ziehe. Leichte oder …
Ein eiskalter SpionagethrillerInmitten der sibirischen Steppe liegt ein Geheimnis begraben, von dem nur eine Handvoll Menschen wissen: ein unterirdisches russisches Forschungslabor. Offiziell existiert es nicht, und wer einmal dort ist, wird es nie wieder verlassen. Doch der Biologe Rogatschow …
Mit dem Beginn eines neuen Jahres möchte ich ein neues Format auf meinem Blog ausprobieren: […]The post Aus dem Leben einer Leserin: Dezember 2016 appeared first on Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog….
Martin Walser bringt in seinem neuen Roman die Poesie der Egozentrik zur Perfektion. Er scheut sich nicht, sich dabei lächerlich zu machen.
In Kürzesterzählungen schildert Ingrid Olsson krisenhafte Beziehungen zwischen Jugendlichen und Vätern bzw. Müttern. Die poetisch verdichteten Texte zeichnen tiefenscharfe Szenerien….
Homosexualität wird bereits längere Zeit in Kinder- und Jugendbüchern thematisiert. Nun ist auch eine ganze Reihe von interessanten Jugendromanen zur Transsexualität erschienen.
Kathrin Schärer hat Rudyard Kiplings anarchische Kindergeschichten aus den Anfängen der Welt phantastisch illustriert. Ein Genuss zum Lesen und zum Anschauen.