Archiv für den Tag: 11. Januar 2017

Kryptozän – Pola Oloixarac

Nach den ersten paar Seiten hatte ich den Eindruck, ich habe es mit einer riesigen Borges Verehrerin zu tun. Pola Oloixaracs Stil imitiert den Stil wissenschaftlicher Dokumente und präsentiert eine Science Fiction Geschichte, die unerwarterweise im Jahr 1882 beginnt mit …

Literatur und Politik

Sascha Michel eröffnet unsere Reihe ›Literatur und Politik‹ mit den Worten: »Es geht um die Notwendigkeit der Literatur – gerade in Zeiten wie diesen«. Ein einleitendes VorwortDie alte Frage danach, wie politisch, wie engagiert die Gegenwartsliteratur sein kann oder …

Über die Dummheit der Stunde

›Literatur und Politik‹: Olga Martynova über den »Terror der Aktualität« (Jean Améry) und die Freiheit der Literatur. An einem warmen Berliner Sommerabend (der einen fast unerträglich heißen Berliner Tag ablöste und so unschuldig nach Lindenblüten duftete, als wären die viereinhalb …

ERZÄHLEN

»Keine klare, durchgetaktete Erzählung abgeben, sondern eine mit Löchern und Fragezeichen«, sagte Doris Dörrie im Oktober 2016 bei den ›Leipziger Poetikvorlesungen. Künstlerische Positionen der Gegenwart‹. Michael Lentz eröffnete diese mit einer Rede zu ›Krisen-Parabeln des modernen Bewusstseins‹….

Zu Besuch bei … Stefan Maiwald

Stefan Maiwald und Italien – das ist eine ganz besondere Beziehung. Sein neuer historischer Roman ›Der Spion des Dogen‹ entstand unter der Sonne Venedigs. Im Interview spricht der Autor amüsant über seine Liebe zu Italien, seinen Arbeitsalltag und über einen persönlichen …