Archiv für den Tag: 5. Februar 2017

Not dead yet …

Ein quälendes schlechtes Gewissen ist sicher nicht das angenehmste Gefühl, das man mit sich herumtragen kann. Mitunter sorgt es aber auch durchaus dafür, dass der Fokus wieder auf etwas gerichtet wird, was zuletzt zu wenig Beachtung gefunden hat. In diesem Fall …

Beachtliche Worte, No. 8

Das Nachfolgende soll als Kommentar auf diesem Blog zu den momentan zu beobachtenden Entwicklungen in den Ländern der Welt genügen. Alles, was derzeit zu beobachten ist, läuft dem hier Gesagten aber leider zuwider. Ich bin sehr beunruhigt: Ein narzisstisch gestörter …

Cute Gedanken

Fix Zone: Das neueste roughbook: Mara Genschel: Cute Gedanken. „Unter +1 319 930 6339 hätte mich“, schreibt Mara Genschel zur Entstehung ihres roughbooks, „… Weiterlesen

I’ll be there!

Ab dem 15. Februar werde ich für das Büchnerhaus, das kleine Museum in Georg Büchners Geburtshaus mitten im Ried, als neuer Leiter arbeiten. Die höchst verdienstvolle Rotraud Pöllmann, die diese Aufgabe jahrzehntelang ehrenamtlich versehen hat, möchte sich – ich hoffe …

Clemens Brentano Preis 2017

Fix Zone: Seit 1993 wird der mit 10.000 Euro dotierte Clemens Brentano Preis der Stadt Heidelberg jährlich im Wechsel in den Sparten Lyrik, Erzählung, Essay und Roman an deutschsprachige Autorinnen und Autoren vergeben, die mit ihren Erstlingswerken bereits die …

Überleben: eine Gewaltaktion

Kritik: Gut Ding will Weile haben. 50 Jahre lang schrieb der ursprünglich im Künstlerfach beheimatete Autor Pawel Salzman an seinem Roman „Die Welpen“. Weitere 30 Jahre dauerte es, bis dieser dann in seiner russischen Heimat veröffentlicht wurde….

The Beat Goes On!

Portrait: Ausstellungen über die Beat Generation haben ja im ZKM Karlsruhe schon eine gewisse Tradition. Ich erinnere an die große William S. Burroughs-Ausstellung in 2012 und die virtuelle Ausstellung über Allen Ginsberg in 2013….