Veranstaltungstipp: Talk Noir kommt nach Stuttgart!
Zwar keine Lesung, dafür kostet’s aber auch nicht knapp 30€, wie Simon Beckett bei den Kriminächten. Auf jeden Fall sicher eine Knaller-Krimi-Veranstaltung in Stuttgart, wenn das mal nichts ist!…
Zwar keine Lesung, dafür kostet’s aber auch nicht knapp 30€, wie Simon Beckett bei den Kriminächten. Auf jeden Fall sicher eine Knaller-Krimi-Veranstaltung in Stuttgart, wenn das mal nichts ist!…
Sein Suchen nach neuen Formen und Experimenten war unermüdlich: Nun ist der Schweizer Schriftsteller und Pfarrer Kurt Marti am Samstag 96-jährig in Bern verstorben, wie seine Familie mitteilte.
„Das Leben war ein Spiel. Ein Zufall, ein Würfelwurf, das Ziehen von Steinen auf dem Spielbrett.“…
Brüssel (dpa) – Der japanische Manga-Zeichner Jiro Taniguchi ist nach Angaben seines Verlags Casterman gestorben. Der Autodidakt, der mit seinen Bildergeschichten zwischen der japanischen Manga-Tradition und westlichen Comic-Welten wandelte, wurde den Angaben zufolge 69 Jahre alt. Taniguchi feierte internationale Erfolge: …
Fix Zone: Felix Philipp Ingold bezieht in der NZZ Stellung zur zeitgenössischen Poesie: „Der Trend zu unreflektiertem literarischem Tun ist, wohlgemerkt, nicht bloss in Erzähltexten zu beobachten, er bestimmt auch die zeitgenössische deutschsprachige Poesie. Sie hat sich mehrheitlich – vorab …
du kniest auf den scheiten du weißt nicht wo sonst du hast so gelernt zu klein um zu scherzen erst wenn es brennt kommst du mit decken nur nicht mit trögen dein tier ist erzogen frisst aus der hand…
Ein Band aus der Reihe „Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik“ befasst sich mit Dingforschung und dem „Material Turn“Rezension von Alissa Theiß zuAnna Mühlherr; Heike Sahm; Monika Schausten; Bruno Quast (Hg.): Dingkulturen. Objekte in Literatur, Kunst und Gesellschaft …
Die letzten beiden Teile der Fantasy-Saga.Simon, der inzwischen den Namen Schneelocke trägt, ist immer noch auf der Suche nach dem dritten der Schwerter. Wie die alte Weissagung verrät, wird erst Friede in Osten Ard einkehren wenn »Leid«, »Minneyard« und …
Donald Trump und die amerikanische LiteraturEssay von Severin Perrig
Die Vorschauen sind gewälzt und wir haben euch bereits Mareikes und Maikes Einzelhighlights vorgestellt. Wie jedes Mal sind aber einige Bücher auf unseren beiden Highlightlisten gelandet. Meistens ist das ein Anzeichen darauf, dass wir uns auf diese Bücher besonders freuen….
Quantic Dreams haben 2005 mit „Fahrenheit“ einen Meilenstein der neuen Spielära gesetzt: Ein Adventurespiel auf den ersten Blick, viel mehr jedoch ein interaktiver Film. Diesen Spagat zwischen Film und Spiel […]…
Zum Vergrößern klicken… …
Die SZ spaziert mit Begeisterung durch hundert Jahre Alltag in Berlin. Die NZZ nimmt zum Flanieren lieber einen Jean-Paul-Atlas zur Hand. Oder sie versinkt gleich in Marcel Prousts schmeichelnde und parodistische, exzentrische und beißende Briefe….
Mit seinem sogenannten Literaturdings „Morgen mehr“ war Tilman Rammstedt am Sonntag im Rahmen der LiteraTour Nord zu Gast im Bremer Café Ambiente. Hier sprach er über die Entstehung seines Romans […]…
In der vergangenen Woche berichtete ich als Facebook-Kuratorin für das Ulla-Hahn-Haus, um dort meine Arbeit mit den Bücherkindern vorzustellen. Einen Beitrag widmete ich der Auswahl unserer Buchtitel. Ein Facebook-Kommentar ließ mich aufhorchen und ich entschied mich, diesen ausführlich zu beantworten….
Um gleich einmal mit der Tür in Haus zu fallen: „Endgültig“ von Andreas Pflüger ist einer der besten deutschen Kriminalromane, den ich in den letzten Jahren gelesen habe. Punkt….
Fix Zone: SWR2 Tandem | Klappstuhllesung Becken 14.Febr. 19….
Damit aus dem Vorschau-Ticker hier kein Rückblick wird, heißt es für mich: Ranhalten. Daher schnell weiter mit meiner nächsten Auflistung verheißungsvoller Titel, von denen einige sogar bereits in den nächsten Tagen in gut sortierten Buchhandlungen stehen dürften. Die Betonung liegt …
Fix Zone: Am 19. Februar 2017 startet wieder »Literatur in Weißensee« mit der ersten Lesung des Jahres! Alexander Graeff hat sich die Berliner Übersetzerin,……
Ich hatte dieses Buch überhaupt nicht auf dem Schirm, wollte es eigentlich gar nicht lesen. Doch es war eines Tages einfach in der Post, nett verpackt in einer maßgefertigten, passend bedruckten Kartonage mit einer handgeschriebenen Karte vom Verleger….
Es gibt Kunst und Galeriekunst. Ed Kienholz Auf dem Hochseil des Kunstzirkus ist nicht viel Platz. Event–Ausstellungen und trendige Messen mit immer jüngeren Künstlerstars geben weltweit den Ton an….
Wie konnten die Amerikaner nur einen wie Donald Trump zum Präsidenten wählen? Mögliche Antworten und Erhellendes über die US-Gesellschaft gibt Ronald Gerste in „Amerika verstehen“. Auch für die USA-Berichterstattung gibt es wichtige Denkanstöße….
Das Bowling-Green-Massaker, „alternative Fakten“, Obama als IS-Gründer: Der „Bullshit“ hat derzeit Hochkonjunktur in den USA. Was ihn von der Lüge unterscheid und was ihn so gefährlich macht, analysierte der US-Philosoph Harry G. Frankfurt bereits 1986….
Ein Jahr lang hat Nora Bossong für eine Großreportage im Rotlichtmilieu recherchiert. Im Interview mit Britta Heidemann für die Literarische Welt erklärt die Schriftstellerin, warum sie sich dabei in erster Linie auf die Sexarbeit für heterossexuelle Männer konzentriert hat: 97 …
Im Wettbewerb erkunden der ungarische Beitrag »On Body and Soul« sowie das amerikanische Kammerspiel »The Dinner« das Wesen des Menschen mit tierischer Hilfe. »Irgendwer leidet immer« heißt es am Ende von Oren Movermanns The Dinner, zu dem die Brüder Paul (Steve Coogan) und Stan (Richard …