Aus dem Postfach – kein Kommentar
Liebe Gesine von Prittwitz, ich bewundere sehr Ihr SteglitzMind – und melde mich deshalb bei Ihnen mit einer Frage und Bitte: Wir unterstützen die PR der Interessensvertretung Achtung Foliant!…
Liebe Gesine von Prittwitz, ich bewundere sehr Ihr SteglitzMind – und melde mich deshalb bei Ihnen mit einer Frage und Bitte: Wir unterstützen die PR der Interessensvertretung Achtung Foliant!…
Wie berühren und prägen Wald, Wasser und Meer die Menschen? Man kann es an sich selbst erfahren, aus Worten, Klängen und Bildern herauslesen, die Dichtende und Künstler aus verschiedenen Zeiten […]…
Jugendbuch-Zweiteiler in spannendem Science-Fiction-Szenario.Alles änderte sich an jenem Tag. Am Tag, als das ICON über Los Angeles erschien….
Die Oscarnacht kann eine Bühne für politische Statements werden. Das sollte sie auch. Künstler tragen die Verantwortung, der Gesellschaft Impulse zu geben….
München (dpa)- Die Buchautorin und Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot. Sie erlag im Alter von 67 Jahren in München einem Krebsleiden, wie ihr Verlag Weissbooks mitteilte. Winkelmann wurde am 3….
Fix Zone: Litauen – Schwerpunktland der Leipziger Buchmesse 2017 begleitet seine Teilnahme mit einem vielfältigen kulturellen Programm. Ein Höhepunkt stellt… Weiterlesen
Die Leseflaute ist zwar vorerst abgeflaut, aber ich merke, dass ich bezüglich meiner Lektüre sehr viel wählerischer wurde, als noch vor ein paar Jahren. Inzwischen frage ich mich bei Büchern oft, warum ich sie lesen soll. Warum soll ich meine …
Beim runderneuerten "Lyrischen Quartett" ist man sich schön uneinig
München (dpa)- Die Buchautorin und Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot. Sie erlag am Donnerstag im Alter von 67 Jahren in München einem Krebsleiden, wie ihr Verlag Weissbooks mitteilte. …
Sie galt als Hippie-Ikone, gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester wurde sie als Vertreterin der 68er berühmt: Jutta Winkelmann ist im Alter von 68 Jahren gestorben.
….
Das berühmte Gemälde „Das Floß der Medusa“ von Théodore Géricault aus dem Jahr 1819 spielt auf ein skandalöses Schiffsunglück aus dem Jahr 1816 an, als die französische Fregatte Méduse auf dem Weg in die westafrikanische Kolonie Senegal, die England kurz …
Die Schriftstellerin wird für ihre Erzählkunst mit dem Preis, der am 28. Mai verliehen wird, ausgezeichnet.
Ein Film von Juliane Henrich …
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Der Journalist Nils Markwardt wies vor einigen Wochen bei Facebook auf einen Text von Franz Kafka hin, der im „Merkur“-Heft Oktober/November 2013 mit dem Thema „Wir? Formen der Gemeinschaft in der liberalen Gesellschaft“ abgedruckt wurde. Die Parabel trägt den Titel …
Fix Zone: lesereihe für gegenwärtige texte #1 DI 28.02.2017 20….
FINE and she says ‘hey, how u doing?’ and i smile ‘fine’ into the phone…
Gerade ist die diesjährige Berlinale zu Ende gegangen. Unsere Lizenzkollegin Agnieszka Golosch war wie jedes Jahr dort unterwegs. Sie erzählt von ihrer Faszination für den Film und von ihrer Arbeit, bei der im besten Fall aus Buchstoffen Filme werden, die uns …
Die Edition Büchnerland wird in Zukunft gelegentlich Texte aus dem Forschungs- und Berichtsumfeld Georg Büchners, seiner Familie und deren Zeit vorlegen – stets als book on demand, gelegentlich parallel als e-book, und immer (und sehr bewusst!) als Gegenstand des …
Fix Zone: Hartz IV, Kneipenszenen und die Poesie der Autokorrekturfunktion Dienstag, 28. Februar 2017, 20 UhrLiteraturhaus Rostock im Peter-Weiss-Haus, Doberaner Str. 21, 18057 Rostock Clemens Schittko & Mara Genschel: Eine ganz normale Lesung Eintritt: 10,- € / erm….
Wir gratulieren ganz herzlich! Ursula Fricker gewinnt einen der 33 Kunst-Förderpreis des Bundeslandes Brandenburg….
„Der Vorteil einer beschissenen Kindheit ist, dass man lernt, routiniert mit Katastrophen umzugehen“ Thene hat’s jetzt nicht unbedingt sehr schwer, aber sehr leicht auch nicht. Die 25-Jährige aus Heidelberg studiert in Oxford, hat zuhause einen Freund, mit dem sie regelmäßig …
Hannah Arendt und Karl JaspersEssay von Dieter Lamping
Sabine Flach sucht nach der Aufwertung der Künste gegenüber den WissenschaftenRezension von Walter Delabar zuSabine Flach: Die WissensKünste der Avantgarden. Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930Transcript Verlag, Bielefeld 2016