Die Zukunft auf Knopfdruck
Schon der Titel „Ab morgen ein Leben lang“ verspricht seichte Unterhaltung. Warum Gregory Sherls Roman mehr als das auch nicht ist, hat Worteweberin Annika nachgelesen. Wir befinden uns einige Jahre [……
Schon der Titel „Ab morgen ein Leben lang“ verspricht seichte Unterhaltung. Warum Gregory Sherls Roman mehr als das auch nicht ist, hat Worteweberin Annika nachgelesen. Wir befinden uns einige Jahre [……
Die Hüllen der Fiktion fallen lassen, um die eigene Katastrophe in Sprache zu fassen: Darum geht es Thomas Melle in seinem autobiografischen Buch Die Welt im Rücken (Rowohlt 2016). Mit erschütternder Präzision erzählt er die Chronik seiner manisch-depressiven Erkrankung als …
Manche Bücher schaffen es schon, mich mit dem Cover in den Bann zu ziehen. So war es auch bei diesem. Diese völlige Trostlosigkeit schien so gar nicht zu dem doch recht hoffnungsvollen Titel zu passen….
Eine Frau verlässt das gewohnte Leben und flieht mit ihren Kindern in die Wildnis Alaskas. Dave Eggers überzeugt in seinem Roman „Bis an die Grenze“ mit liebenswerten Protagonisten und nervt mit sozialromantischen Plattitüden.
Kinderbuch Illustrationen: Marc Boutavant Text: Toon Tellegen Übersetzung aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler Carl Hanser Verlag 2015 www.hanser-literaturverlage.de gebunden, Fadenheftung Format: 19 x 27 cm 80 Seiten durchgehend farbig illustriert 14,90 € (D), 15,40 € (A), 21,90 …
Thomas Ava Edison war ein äußerst produktiver Erfinder. Unter anderem erfand er die erste Glühbirne und experimentierte viele Jahre mit Elektrizität. Mit Unterstützung seines Finanziers J….
Großstadtdschungel aus der Luft Jay-Z und Alicia Keys besangen einst die Megacity New York in ihrer Hymne „Empire State of Mind“ als ‚Concrete jungle where dreams are made of‘, einem Betondschungel, in dem Träume gemacht werden. Und gerade in New …
May I introduce Bonnie’s favourite book: Mr Mark Haddon’s: „The curious incident of the dog in the night-time“ und Zeit wirds, denn Bonnie wird langsam wirklich ungeduldig und schiebt mir immer wieder vorwurfsvoll meine „Hund in der Literatur“ Titel vor …
Nora Gomringer und Philipp Scholz machen auf ihrer CD Literatur lebendigRezension von Herbert Fuchs zuNora Gomringer; Philipp Scholz: Peng Peng PengVerlag Voland & Quist, Dresden 2016
Mit seinem Roman „Die Freiheit der Emma Herwegh“ erinnert Dirk Kurbjuweit an eine unbeugsame und freiheitsliebende FrauRezension von Dietmar Jacobsen zuDirk Kurbjuweit: Die Freiheit der Emma Herwegh. RomanCarl Hanser Verlag, München 2017
Wohin treibt die EU? Luuk van Middelaar sieht eine europäische Öffentlichkeit am Entstehen. Claus Offe plädiert für eine gemeinsame Wirtschafts- und Sozialpolitik….
In China frisst sich Korruption wie ein Krebsgeschwür durch Staat und Wirtschaft. Das Buch von Minxin Pei sieht darin eine direkte Folge von Deng Xiaopings unvollständiger Reformpolitik.
Zu Yavuz Ekincis Erzählung „Der Tag, an dem ein Mann vom Berg Amar kam“Rezension von Johann Holzner zuYavuz Ekinci: Der Tag, an dem ein Mann vom Berg Amar kam. RomanVerlag Antje Kunstmann, München 2017
Die neue Ingeborg Bachmann-Werkausgabe beginnt mit intimen Aufzeichnungen aus einer schweren KriseRezension von Stefan Höppner zuIngeborg Bachmann: Werkausgabe. Band 2: „Male oscuro“. Aufzeichnungen aus der Zeit der Krankheit….
Fix Zone: 20. März 2017 19:00 – 23:00 UhrBucerius Kunstforum | Rathausmarkt 2 | 20095 Hamburg Paula und die Poeten, Moderation: David Friedrich Teufelsmoor und Kunstmetropole, dörfliches Idyll und urbane Rastlosigkeit, Worpswede und Paris – Paula Modersohn-Becker fühlte sich in …
Wie kann man die neugeborene Tochter zur Feministin erziehen? Das wurde die Bestseller-Autorin Chimamanda Ngozi Adichie von einer Freundin gefragt. Sie antwortete in einem Brief, der jetzt als Buch erschienen ist….
Samstag, 11. März, 16:00 Uhr (Eintritt frei) Mädchen und Wasser: Offene Werkstatt. Im Rahmen des Modellprojekts CON_TEXT….
Der Bär, der keine Handys mochte Heute: Über herrliche Brummigkeiten bei Lesen und Trinken Umberto Eco: "Papa Satàn". Chroniken einer flüssigen Gesellschaft oder Die Kunst, die Welt zu verstehen Übersetzung: Burkhard Kroeber. Hanser Verlag….
Es geht weiter mit Stefan Zett, meinem Kandidaten für Blogbuster 2017. Um den Autor und seine Intentionen etwas besser kennenzulernen, habe ich ein kleines Interview mit ihm geführt….
Donnerstag, 6. April 2017 „Tippgemeinschaft – die Jahresanthologie der Studierenden am Deutschen Literaturinstitut Leipzig“ Lesung Die „Tippgemeinschaft – die Jahresanthologie der Studierenden am Deutschen Literaturinstitut Leipzig“ 2017 stellt sich vor! Das studentische Projekt des Deutschen Literaturinstituts vereinigt Texte verschiedenster Art …
Beirut 1994: Die Journalistin Maja Amir kehrt nach zehn Jahren in ihre Heimat zurück, um einen Dokumentarfilm über den Bürgerkrieg zu drehen. Doch dann findet sie einen Koffer voller Briefe einer Exil-Syrerin und wird so mit der Geschichte ihres Landes …
Norbert Lange an Mathias Traxler anläßlich der von Harald Muenz und Mathias Traxler gemeinsam konzipierten und präsentierten Literaturveranstaltung „Haut-Parleurs“ am 23. Februar 2017 in der Lettrétage im Rahmen des Projekts CON_TEXT: 7.3….
Ich weiß noch immer nicht, woher der Stoß in mein Herz kam, der all die Erinnerungen aufgestört hat …
Am 17. März sollte in Zürich im Theaterhaus Gessnerallee eine Diskussion zum Thema „Die neue Avantgarde“ stattfinden. In der Ankündigung des Theaters heißt es:…
Jedes Jahr wird am 8. März der Weltfrauentag gefeiert. Gefeiert wird an diesem Tag, der vor allen Dingen in Europa und Nordamerika zelebriert wird, die zunehmende Gleichberechtigung – der Tag bietet aber auch immer wieder Anlass dazu, auf das hinzuweisen, …