Archiv für den Tag: 12. März 2017

Der Club der Idealisten

Über die Kunst, an das Gute zu glauben (auch wenn so ziemlich alles dagegen spricht) von Eva-Maria Altemöller Sanssouci Verlag September 2016   www.sanssouci-verlag.com gebunden mit bordeauxrotem LESEBÄNDCHEN 240 Seiten 18,–  € (D), 18,50 € (A) ISBN 978-3-99056-000-6 B …

Das Bananenalbum

Alles, was ich wirklich über Rockmusik wissen musste, erschloss sich mir plötzlich durch eine einzige Platte. Mit dem Spaß war es nun offensichtlich vorbei. Das hier war von einer Coolness, die ich nie für möglich gehalten hatte, es war überwältigend….

LIED DES ALTEN STRICHERS

   Im arschloch hängt ne traube hämorrhoiden das war einmal mein halbes kapital Die andre hälfte sehnt sich nur nach frieden war schommal mehr druck hinterm morgenstrahl   Ich bin so alt wie meine kunden waren die haut noch glatt  …

Der Kreislauf der Scheiße

“Rocco, wolltest du der Lady die Birne einschlagen? Vor zwanzig Jahren, als sie ein kleines Mädchen war, hab ich ihren Vater verhaftet, weil der ihren kleinen Bruder zu Tode geprügelt hat. Der Vater war ein echtes Stück Scheiße….

Liebe im Miniaturformat (6)

Es ist schon wieder einiger Monate her, dass ich euch auf Bücher aufmerksam gemacht habe, die ich als Hardcover gelesen und geliebt habe und die nun auch in der schmalen und kostengünstigeren Taschenbuchausgabe erschienen sind. Jetzt habe ich endlich einmal wieder die Zeit gefunden, …

Wolfgang Herrndorf: tschick

tschick ist sicher einer der erfolgreichsten Romane der letzten Jahre in Deutschland. Dafür lassen sich zumindest zwei Gründe finden. Der eine ist naheliegend: die Geschichte der beiden Jungs ist schlicht und einfach schön, sie ist gut in Szene gesetzt, sie …

An HEL

Würde man mich fragen, welcher Dichter, der einer vergleichsweise größeren Öffentlichkeit nahezu unbekannt ist, zu den wichtigsten Stimmen gegenwärtiger Lyrik gehört, ich zögerte keinen Augenblick:  Ich wüßte keinen anderen mir bekannten Dichter, auf den das Wort von der Brüderlichkeit mehr …