Literarischer März 2017
Fix Zone: Leonce-und-Lena Preis 2017: Andra Schwarz Wolfgang-Weyrauch-Förderpreise: Christoph Szalay, Jan Skudlarek fixpoetry gratuliert den PreisträgerInnen
Fix Zone: Leonce-und-Lena Preis 2017: Andra Schwarz Wolfgang-Weyrauch-Förderpreise: Christoph Szalay, Jan Skudlarek fixpoetry gratuliert den PreisträgerInnen
Für manch einen gibt es im Jahr kein schöneres Fest als Weihnachten, andere freuen sich über die vielen langen Wochenenden im Mai und Juni. Für Freunde der besonderen Literatur ist der einzig wahre Feiertag der Indiebookday. Der Hamburger mairisch Verlag hat ihn 2013 …
Fix Zone: Das Literaturhaus Wien zeigt neue Arbeiten der Autorin und Zeichnerin Brigitta Falkner. Die Auswahl umfasst neben Beispielen aus ihrem jüngsten Buch Strategien der Wirtsfindung (Matthes & Seitz, 2017), das im Rahmen der Ausstellungseröffnung präsentiert wird, auch unveröffentlichtes Material …
Fix Zone: Kyoungmi Ryou… Weiterlesen
Einfach Bücher! …
Fix Zone: Vor wenigen Tagen erschienen in der edition fototapeta: BISWEILEN ANDERE LAUNEN – Gedichte von Andrzej Kopacki. Aus dem Polnischen von Marlena… Weiterlesen
Wir treffen täglich Entscheidungen, manche groß, manche klein. Soll ich ein Foto von diesem Eichhörnchen machen? Möchte ich Musik hören oder lieber nicht?…
Konzerte scheinen wie Busse zu sein, erst kommt ewig keiner und dann gleich 4 hintereinander. Vier Konzerte in 1,5 Wochen – das ist Fitnessprogramm der ganz eigenen Art. Den Auftakt gab Ms 1000000 Volt Skunk Anansie….
Mascha Dabić – Reibungsverluste …
…und zack ist schon wieder ein Jahr vergangen und wir dürfen unseren Lieblingstag feiern: den Indiebookday! Auch die Litaffin-Redaktion hat sich heute erneut auf die Suche begeben – nach tollen Büchern von noch tolleren Indie-Verlagen. Wir sagen wie jedes Jahr: Herzlichsten…
Der Ton macht bekanntlich die Musik, auch wenn es in Weigonis Gedichtband Letternmusik eher die Buchstaben und Gedanken sind, die allerdings laut verlesen schon im Präludium mit dem Zweifel spielen. „als er“ (der Gedanke) „sich aus/gesprochen hatte/stellte er fest/das er …
Noch ganz benommen und begeistert, ganz aufgesteigert und geläutert, gestimmt und der Welt wohlgesonnen, wird nun das Tageswerk begonnen. Hingerissen von Castorf Faust-Inszenierung mit knapp sieben Stunden Spieldauer, was naturgemäß wenig Schlaf bedeutet, da ich grundsätzlich gegen sieben Uhr erwache, …
Fix Zone: Die von der Landesregierung eingesetzte Literaturjury hat der Landesregierung vorgeschlagen, den Literaturpreis Clemens Setz zuzusprechen. Die Jury begründet ihren Vorschlag wie folgt: „Seit seinem Debütroman ‚Söhne und Planeten‘ vor 10 Jahren ist der Grazer Autor zu einer der …
Heute ist es wieder soweit – heute werden die tollen Buchperlen aus den unabhängigen Verlagen gefeiert! Diese schöne Aktion wurde schon im Jahr 2013 ins Leben gerufen und findet seither von Jahr zu Jahr mehr Anklang – und das nicht …
Heute ist #Indiebookday! Als raus, in die nächste Buchhandlung & Bücher kaufen! Irgendeines!…
Allein für den Lerchengesang hat der Vogelgesangssprachforscher Peter Krauss 17 verschiedene Verben recherchiert. „Singt der Vogel, ruft er oder schlägt er?“ widmet sich der Frage, welchen Wortschatz wir für Vogellaute haben – und zeigt nebenbei die Verwüstung von Natur …
Im Roman „Der Traum des Richters“ von Carlos Gamerro verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Traum und die argentinische Geschichtsschreibung wird in Frage gestelltRezension von Jana Fuchs zuCarlos Gamerro: Der Traum des RichtersSeptime Verlag, Wien 2015
In „Nüchtern am Weltnichtrauchertag“ nimmt Benjamin von Stuckrad-Barre seinen Leser mit auf einen Trip durch Rausch, Sucht und AbstinenzRezension von Caroline Liss zuBenjamin von Stuckrad-Barre: Nüchtern am WeltnichtrauchertagVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2016
Alexandra Tacke über Arthur Schnitzlers Novelle „Fräulein Else“ und ihre medialen AdaptationenRezension von Walter Delabar zuAlexandra Tacke: Schnitzlers „Fräulein Else“ und die Nackte Wahrheit. Novelle, Verfilmungen und BearbeitungenBöhlau Verlag, Wien, Köln, Weimar 2017
[hier: Fotos zur Veranstaltung, Interview mit den Künstlerinnen] Von Ricoh Gerbl Es ist Dienstag Abend. Kurz vor zwanzig Uhr. Ich laufe den Mehringdamm entlang….
Lafcadio Hearn erzählt in großen Reportagen von Amerika und schwärmt von JapanRezension von Georg Patzer zuLafcadio Hearn: Vom Lasterleben am Kai. Große ReportagenVerlag C. H….
Brita Reimers und Mara Sylvester haben ein Buch herausgegeben, das unsere Kritikerin bezaubert hat: „Begegnungen. Von Natur zu Natur“ dokumentiert in Texten, Bildern und Collagen die Möglichkeit enger konstruktiver Beziehungen zwischen Mensch und Natur. Ein kleines Kunstwerk….
Die schwedische Schriftstellerin Sara Stridsberg hat bisher mit literarischem Radikalismus auf sich aufmerksam gemacht. Ihr neuster Roman nun ist von bezaubernder Sanftheit und melancholischer Poesie.
Passend zum Indiebookday und zum KAIROS-Preis 2017, den der Binooki-Verlag soeben erhalten hat – Glückwunsch! – sende ich heute eine Besprechung, die bereits vor einiger Zeit auf fixpoetry erschien. Zudem ist Gerrit Wustmanns Stimme eine passende zur politischen Situation in …
Mit einer ganzen Seite gratuliert Burkhard Müller Martin Walser in der SZ zum 90. Geburtstag, den jener allerdings erst kommenden Freitag begeht. Dass der Schriftsteller im Laufe seines Lebens und Schaffens auch für manche Kontroverse gut war, sieht ihm Müller …