Archiv für den Tag: 23. März 2017

Litauische Literatur auf dem Blauen Sofa

Das diesjährige Schwerpunktland auf der Leipziger Buchmesse ist der europäische Staat Litauen. Mit gerade einmal drei Millionen Einwohnern, ist Litauen ein vergleichsweise kleines Land. Es ist also nicht überraschend, dass zur Leipziger Buchmesse lediglich sechsundzwanzig Neuerscheinungen vorliegen, die aus der litauischen Sprache …

Märchen für die Diktatur

In unseren Lektüretipps weisen wir auf Bücher hin, die uns begeistert, erschüttert, erheitert haben: Klassiker, Entdeckungen, Kuriositäten. In Bericht eines Schiffbrüchigen erzählt Gabriel García Márquez vom Überleben des Marinesoldaten Luis Alejandro Velasco….

Bill Clegg: Fast eine Familie

„Did you ever have a family“ heißt der vorzügliche Debütroman des amerikanischen Schriftstellers Bill Clegg im Original und anders als „Fast eine Familie“, der etwas nichtssagende Titel der deutschen Übersetzung, verrät der Originaltitel bereits, worum es in diesem Buch im Kern geht. …

Dichtung und Wahrheit

„Ein Leben in Worten“: Zum 70. Geburtstag beschenkt sich Paul Auster mit einem dicken Interviewband über sein GesamtwerkRezension von Sascha Seiler zuPaul Auster: Ein Leben in Worten. Ein Gespräch mit Inge Birgitte SiegumfeldtRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg …

Wenn die Wölfe kommen …

Blickt man in der Geschichte des Kriminalromans zurück, fällt auf, dass es immer wieder Schriftsteller gab, die versuchten, mit einem ihrer Werke aus dem Genre auszubrechen, den Schritt Richtung ernsthafter Literatur zu vollziehen (Ob es sich bei vielen Krimis heutiger …