Meine Woche
Gesehen: „Mulholland Drive“ (2001) von David Lynch mit Naomi Watts. Mein absoluter Lieblingsfilm….
Gesehen: „Mulholland Drive“ (2001) von David Lynch mit Naomi Watts. Mein absoluter Lieblingsfilm….
Wenn ich mir Szenen des Zweiten Weltkrieges von Filmen und aus Büchern vor das geistige Auge hole, denke ich vor allem an Panzer, Flugzeuge und U-Boote. An eine gewaltige Maschinerie, die bereits im Ersten Weltkrieg zu verheerenden Schlachten geführt hatte. …
Fix Zone: Jack Kerouac by John Cohen (1959), Quelle: The Red List (via Vinylfactory) First issued in 1958, Beatnick… Weiterlesen
Fix Zone: Wundervolle Ausgrabungen immerwieder – bei Poesie schmeckt gut. Diesmal: Erich Ruschkewitz (1904-1941), geboren am 16. Juli 1904 in Bütow (Hinterpommern)….
Fix Zone: Am Di 11. April 20 h / Großer Saal im Literaturhaus Berlin: Johannes Bobrowski: Briefe 1937–1965 Sarmatien, das Land zwischen Weichsel und Wolga -… Weiterlesen
Fix Zone: Neu in der unvergessenen Reihe Poesiealbum und bereits vergriffen: Heft Nr. 329 mit Gedichten von Michael Hamburger. Michael Hamburger, geboren in……
Die Kunst der (klassischen) Moderne ist inzwischen in die Jahre gekommen, und nichts klingt in der quirligen Gegenwart verächtlicher, als einem Kunstwerk zu bescheinigen, es sei ein Fall fürs Museum. So erging es Duchamps Ready Made, dem legendären Urinoir. Und …
Am 1. März starb der Literaturchef des SZ-Feuilletons Christopher Schmidt mit nur 52 Jahren. Am Sonntag nahmen Familie, Kollegen und Freunde Abschied….
Der Schriftsteller Maxim Biller zahlt es den Literaturkritikern heim, dass sie seinen Roman «Biografie» angeblich verkannt haben. Er macht ihnen den Vorwurf, in antisemitischer Tradition zu argumentieren.
Der Thriller «Now» zeigt, wie eine Welt der absoluten Überwachung und Kontrolle aussehen könnte.
Es gibt Autoren, die kann man gar nicht genug würdigen. Richard Yates ist so ein Autor. Daher jetzt ohne längere Umschweife meine vierte Rezension zum bloginternen Marathon durch das Schaffenswerk des US-Amerikaners, dem zu Lebzeiten die verdiente Ehrung leider nicht zuteil wurde….
Svenja Gräfen hat ein Buch über die Liebe zwischen zwei jungen Menschen geschrieben. Alltäglich? Ja – und genau deswegen so schmerzhaft….
Bücher sortieren ist nicht gerade die Lieblingsbeschäftigung von Zeichensetzerin Alexa. Sie sieht es eher praktisch und geht dabei mit folgender Frage im Hinterkopf vor: Wie sortiere ich mein Bücherregal so, […]…
Weniger als ein Prozent der Erdbevölkerung hat nach einem zweihundert Jahren andauernden Krieg überlebt. Die vom Schmutz gereinigte Erde erstrahlt in ungeahntem Glanz und die Menschen leben in einem Staat namens Union. Sie formen sich zu einem harmonischen Organismus; ein …
Romane von Antonas Skema, Olga Grjasnowa, Hisham Mater und Anna Kim führen uns nach Litauen, New York, Libyen, Syrien und Südkorea. Steffen Popp findet neue Worte für Unsagbares. Und David van Reybrouck erzählt die Geschichte der Mikronation Neutral-Moresnet….
Erzählungen sind für die Entstehung von Gemeinschaften entscheidend, denn über das Erzählen einigen sich Gesellschaften auf Werte und Normen und tragen Wissen weiter. Die heutzutage zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten werden diesen Prozess verändern, denn sie ermöglichen, Grenzen von Raum, …
Erzählungen sind für die Entstehung von Gemeinschaften entscheidend, denn über das Erzählen einigen sich Gesellschaften auf Werte und Normen und tragen Wissen weiter. Die heutzutage zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten werden diesen Prozess verändern, denn sie ermöglichen, Grenzen von Raum, …
Die Ursprünge des Erzählens liegen in der Erklärung und Legitimation der Gegenwart durch die Vergangenheit. Das, was einmal geschah, ist die Grundlage dessen, was jetzt ist. Doch schon immer zeigt sich, dass die Beziehungen zwischen der erzählten Vergangenheit und der …
„Ich bin Schriftstellerin und kein Mensch in der Türkei nimmt mich politisch ernst.“, sagte Asli Erdoğan nach ihrer Freilassung der FAZ-Journalistin Karen Krüger….
Johannes Bobrowski ließ sich weder vom Osten noch von West vereinnahmen. Drei Neuerscheinungen zum 100. Geburtstag des Dichters geben Einblicke in ein glänzendes Werk….
Vor hundert Jahren wurde im damals nordöstlichsten Winkel Deutschlands Johannes Bobrowski geboren. Als der Dichter 48-jährig starb, bot sein Werk vielen in Ostdeutschland Orientierung und Halt.
Kritik: Pop-Deutschland hat ein Haltungsproblem. Meistens ist die Brust zwar durchgedrückt, das Kreuz aber so hohl wie die Phrasen. Wenn sich demütig nach oben gereckt wird, knackt es……
Kritik: So wenig die bunt zusammengewürfelten Charaktere in Simone Meiers neuem Roman „Fleisch“ auf den ersten Blick gemeinsam haben mögen, eines eint sie: ihnen fehlt die „große Linie“. Sprich: Sie haben sich gegen den klassischen Weg der Familiengründung und Fortpflanzung… …
Kritik: Johannes Bobrowski war nicht nur einer der bedeutendsten deutschen Lyriker des 20. Jahrhunderts, er hatte zudem in seinem Werk einen topographischen Raum erschlossen, der im heutigen zusammenwachsenden Europa wieder in das allgemeine Blickfeld geraten ist…. Weiterlesen
Die Straße der Geister ist dritte und abschließende Teil von Pat Barkers bemerkenswerter Trilogie über den Ersten Weltkrieg, die die Schrecken dieses Krieges aus britischer Sicht darstellt. Der erste Band Niemandsland hatte uns in eine Nervenheilanstalt geführt, in der traumatisierte Offiziere …