Archiv für den Tag: 11. April 2017

Stephanie Danler – Sweetbitter

Der Geruch von frischen Waffeln, die saure Zitrone im Wasserglas und der Geschmack von sonnenwarmen Kirschen vom Baum meines Großvaters: Das sind die Koordinaten, an denen sich meine Erinnerungen ausrichten. Durch einen altbekannten Geschmack lassen sich längst vergessene Erinnerungen wieder …

SOUVERÄNITÄT AM ARSCH

Einmal im Jahr geben die Studierenden des Studiengangs für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus der Universität Hildesheim eine Anthologie unter dem Titel Landpartie heraus. In diesem Jahr wurde Maren Kames, eine Absolventin des Studiengangs, gebeten, ein Vorwort zu schreiben. Entgegen der …

Im Strudel der Nationalismen

Stefan Vogt untersucht die Beziehungen zwischen Zionismus und Nationalismus in Deutschland zwischen 1890 und 1933Rezension von Galina Hristeva zuStefan Vogt: Subalterne Positionierungen. Der deutsche Zionismus im Feld des Nationalismus in Deutschland, 1890-1933Wallstein Verlag, Göttingen 2016

Ein biografisches Porträt

Die Weimarer Publizistin Annette Seemann erzählt das Leben der Schriftstellerin Gabriele Reuter nach und gibt nützliche Hintergrundinformationen zu ihren WerkenRezension von Katja Mellmann zuAnnette Seemann: Gabriele Reuter. Leben und Werk einer geborenen Schriftstellerin (1859-1941)Weimarer Verlagsgesellschaft, Wiesbaden 2016

Susan Hawthorne – Bibliodiversität

„Die reichen Länder, Verfechter des freien Handels, betreiben einen rigorosen Protektionismus zu Lasten der armen Länder. Sie verwandeln alles, was sie anfassen, in Gold für sich und in Blech für die anderen – die Produktion in den unterentwickelten Ländern eingeschlossen….