Archiv für den Tag: 10. Mai 2017

Skandal!

Anke Stelling exerziert in ihrem neuen Roman „Fürsorge“ eine interessante Milieustudie an einem tabuisierten Thema. Ohne Federlesen dekonstruiert sie die Familie als geschützten Mikrokosmos und da steht man als Leser in einer Ruine der Komfortzone und möchte am liebsten die …

Heinz Strunk – Jürgen

Um Heinz Strunk habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht. Seine Bücher tauchten zwar immer am Rande meines Buch-Radars auf, zugegriffen habe ich allerdings nie. Erst mit dem aktuellen Roman „Jürgen“ hat sich das geändert….

Die neolithische Falle

Helke Sander erklärt die Entstehung der GeschlechterhierarchieRezension von Rolf Löchel zuHelke Sander: Die Entstehung der Geschlechterhierarchie. Als unbeabsichtigte Nebenwirkung sozialer Folgen der Gebärfähigkeit und des FellverlustsVerlag Zukunft & Gesellschaft, Berlin 2017

Re:publica 2017

Der Neoliberalismus des Berliner Medien-Prekariats braucht keine Feinde von rechts, sondern erledigt sich in seinem evangelikalen Biedersinn von selbst. Texte von Margarete Stokowski, seit Jahren im Tone des Predigers Sermon unterwegs, wie sonst nur Xavier Naidoo selig christliches Erbauungsgut singt, …

Katharina Finke – Loslassen (Buch)

Immer mehr Menschen in der westlichen Welt machen sich Gedanken über einen nachhaltigen Lebensstil. Das betrifft immer neue Lebensbereiche, da bei der Beschäftigung mit Themen wie Massentierhaltung, Gentechnologie, menschenwürdigen Arbeitsbedingungen, Frauengleichberechtigung, Umweltverschmutzung und dem oft bemühten Ökologischem Fußabdruck ständig neue …