Kinderfreundlichkeit : Lächelt die Kinder doch wenigstens an!
Israel hat eine sehr viel höhere Geburtenrate als Deutschland. Kein Wunder. Dort sind Kinder Teil der Gesellschaft….
Israel hat eine sehr viel höhere Geburtenrate als Deutschland. Kein Wunder. Dort sind Kinder Teil der Gesellschaft….
Anke Stelling exerziert in ihrem neuen Roman „Fürsorge“ eine interessante Milieustudie an einem tabuisierten Thema. Ohne Federlesen dekonstruiert sie die Familie als geschützten Mikrokosmos und da steht man als Leser in einer Ruine der Komfortzone und möchte am liebsten die …
Sklaverei ist illegal, und doch eines der Fundamente westlichen Wohlstandes. Wie sehen moderne Sklavenhalter sich und ihre Arbeiter? Der Soziologe Choi-Fitzpatrick hat es erforscht….
Um Heinz Strunk habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht. Seine Bücher tauchten zwar immer am Rande meines Buch-Radars auf, zugegriffen habe ich allerdings nie. Erst mit dem aktuellen Roman „Jürgen“ hat sich das geändert….
Fix Zone: „Zugezogen“ mit Rosemarie Zens und Roswitha Schieb Mittwoch, 17. Mai um 19:30 Uhr im Kulturhaus Karlshorst (Treskowallee 122) in Berlin Was haben wir von unseren… Weiterlesen
Zuerst kamen die Jamaikaner, aber auch Menschen aus Trinidad und von anderen Inseln der Karibik. Sie waren eingeladen worden, in Großbritannien zu leben und zu arbeiten….
Fix Zone: Donnerstag · 8. Juni · 20.15 Uhr · Einlass ab 19….
Hinweis von Mittelalter-Redaktion zuMathis Leibetseder (Hg.): Kreuzwege. Die Hohenzollern und die Konfessionen 1517–1740….
Hermann Burgers „Lokalbericht“ aus dem Jahr 1970 erscheint postum als Buch und als elaborierte Digitale EditionRezension von Beat Mazenauer zuHermann Burger: Lokalbericht. Roman. Herausgegeben aus dem Nachlass….
Charlotte Wiedemanns Gesellschaftsporträt „Der neue Iran – Eine Gesellschaft tritt aus dem Schatten“ zeigt ein heterogenes LandRezension von Thorsten Schulte zuCharlotte Wiedemann: Der neue Iran. Eine Gesellschaft tritt aus dem SchattenDeutscher Taschenbuch Verlag, München 2017
Helke Sander erklärt die Entstehung der GeschlechterhierarchieRezension von Rolf Löchel zuHelke Sander: Die Entstehung der Geschlechterhierarchie. Als unbeabsichtigte Nebenwirkung sozialer Folgen der Gebärfähigkeit und des FellverlustsVerlag Zukunft & Gesellschaft, Berlin 2017
Der spanische Autor Paul Pen hat ein ganz besonderes Händchen dafür, seine Leser in die Irre zu führen. Zunächst lässt er die Handlung „dahinplätschern“, erzeugt eine gewisse Harmonie, streut aber zugleich unangenehme Zweifel und lässt das Gefühl aufkommen, irgendetwas sei faul. …
Neben den allseits bekannten berühmten Comicfiguren wie Iron Man, Spider Man, den Fantastischen Vier und den X-Men, die seit Jahrzehnten in jedem Bahnhofsgeschäft die farbenfrohen Regale mit den Comics abseits der Mangas beherrschen, gab und gibt es auch im Hause …
Das eigene Buch. Es scheint immer noch ein Traum zu sein….
Der Neoliberalismus des Berliner Medien-Prekariats braucht keine Feinde von rechts, sondern erledigt sich in seinem evangelikalen Biedersinn von selbst. Texte von Margarete Stokowski, seit Jahren im Tone des Predigers Sermon unterwegs, wie sonst nur Xavier Naidoo selig christliches Erbauungsgut singt, …
Donnerstag bis Sonntag, 06. bis 09. Juli, Vernissage und Finnisage 19:00 Uhr, dazwischen begehbar (Eintriit frei) Transforming Identities II Ausstellung Durch die steigende Mobilität der Weltbevölkerung reisen, arbeiten und leben auch Künstler_innen in einem stärker interkulturell geprägten Kontext als bisher….
Wo verläuft die Grenze zwischen Science Fiction und Fantasy? Und was grenzt beide Genres von der „gehobenen“ Literatur ab? Darüber sprechen wir mit den Lektoren Beatrice Lampe und Hannes Riffel….
Die Frau ist schön und durchtrainiert, Tänzerin im Ruhestand, erfolgreiche Ballettlehrerin – und sie schläft mit ihrem 16-jährigen Sohn. Anke Stelling erzählt in „Fürsorge“ von dieser verstörenden Beziehung, verweigert jedoch jede psychologische Begründung.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
In den USA gehörte Jeremiah Salinger zu den aufsteigenden Dokumentarfilmautoren. Für eine Recherche zur Bergrettung zieht er mit seiner Frau Anneliese und ihrer gemeinsamen Tochter in ihr Heimatdorf in Südtirol. Bei seinen Recherchen wird er von einer Lawine überrollt und …
Immer mehr Menschen in der westlichen Welt machen sich Gedanken über einen nachhaltigen Lebensstil. Das betrifft immer neue Lebensbereiche, da bei der Beschäftigung mit Themen wie Massentierhaltung, Gentechnologie, menschenwürdigen Arbeitsbedingungen, Frauengleichberechtigung, Umweltverschmutzung und dem oft bemühten Ökologischem Fußabdruck ständig neue …
Es ist nicht so, wie es aussieht. Das möchte ich nur mal sagen. Es sieht nämlich bisweilen so aus, als seien wir Blogger ausschließlich trivial unterwegs….
Für die taz trifft sich Philipp Fritz mit Juri Andruchowytsch, der für eine Lesung in Hessen war. Dabei rückt der ukrainische Schriftsteller auch einige Äußerungen gerade, die ihn heute, nach dem Krim-Konflikt, als Sympathisanten Russlands erscheinen lassen könnten. Er sei …
Günter Kunert Beichte Jedesmal schlägt das Herz viel zu schnell….
Bob und sein Hund Rick begeben sich auf Abenteuerreise – jenseits von Zeit und Raum. In dem Comic „Das Geheimnis der Quantenwelt“ vermitteln Physiker Thibault Damour und Zeichner Mathieu Burniat Aspekte der Quantenphysik. Ein perfekter Einstieg in eine verwirrende Thematik….
Der russische Schriftsteller Oleg Jurjew hat einen fabelhaften, verwirrenden Roman auf verworrene Zeiten geschrieben. Seine Figuren sind abwechselnd Schiffbrüchige oder blinde Passagiere einer Welt in Aufruhr.