Huchels Briefe
Fix Zone: Neu bei suhrkamp und ab Dienstag im Handel: ausgewählte Briefe von Peter Huchel 1925-1977: »Wer Peter Huchel war, wird man an diesen Briefen… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei suhrkamp und ab Dienstag im Handel: ausgewählte Briefe von Peter Huchel 1925-1977: »Wer Peter Huchel war, wird man an diesen Briefen… Weiterlesen
„Wo immer man hinsieht, sind Schnee und Eis – ein großartiger Anblick.“ Eine Reise in das unwirtliche Land der Extreme rund um Nord- und Südpol, fern der sehr speziellen touristischen Angebote, stellt bis heute eine große Herausforderung dar….
Fix Zone: Im Juni bei Wunderhorn: Angkor Wat, Ta Prohm, Prasat Kravan … Orte, die vor 500 Jahren dem Khmer-Königreich Kambuja (im heutigen Kambodscha)… Weiterlesen
Fix Zone: Roland Pilous bespricht auf spektrum.de die Philosophie der Mathematik von Bernulf Kanitscheider „Einige Geisteswissenschaftler, etwa… Weiterlesen
Er war ein prominenter Franco-Kritiker und Träger des renommierten Cervantes-Preises: Der spanische Autor Juan Goytisolo ist im Alter von 86 Jahren gestorben.
Mit dem inzwischen verfilmten „Girl on the Train“ ist der britischen Autorin Paula Hawkins vor gut zwei Jahren ein internationaler Beststeller gelungen und wie bei vielen Bands, die sich nach einem erfolgreichen Debüt mit dem viel zitierten „schwierigen zweiten Album“ …
Der mehrfach ausgezeichnete spanische Autor Goytisolo ist 86-jährig in Marokko gestorben. Der kritische Intellektuelle galt als Mittler zwischen den Kulturen. Seine Werke waren in Spanien bis zum Tod von Diktator Franco verboten….
Foto: Wonnie Gesehen: „In the Mood for Love“ (2000) von Wong Kar-Wei. Der beste Film für eine schwüle Sommer Gewitter-Nacht….
Madrid/Marrakesch (dpa) – Der mehrfach ausgezeichnete spanische Schriftsteller und Orientexperte Juan Goytisolo ist tot. Der Autor von „Trauer im Paradies“ starb am Sonntag im Alter von 86 Jahren in seinem Haus im marokkanischen Marrakesch, wie die Agentur Carmen Balcells in Barcelona …
Hamburg (dpa/lno) – Stars der „Poetry Slam“-Szene treffen sich heute im Hamburger Stadtpark. Bei dem Literaturspektakel versuchen Wortakrobaten das Publikum mit eigenen Texten innerhalb von zehn Minuten für sich zu begeistern. Die Zuschauer der „Best of Poetry Slam“-Veranstaltung entscheiden am …
Es gibt definitiv zu viele Bücher auf dem Markt. Wie anders ist es sonst zu erklären, dass ein Juwel wie dieses hier, eine ergreifende und gekonnt erzählte Geschichte mit einem echten USP, so überhaupt nicht beachtet wird….
Die ersten Strahlen der Frühlingssonne schienen warm auf Kikkis Gesicht hinab. Langsam blinzelnd machte sie die Augen auf und streckte sich ausgiebig. Sie schaute hinauf zum blauen, wolkenlosen Himmel und [……
Zu Ostern habe ich euch in meinem ersten Gedankensammelsurium berichtet, dass ich ein wenig Internetmüde geworden war. Auch das lesen viel mir sehr schwer, denn ich hatte den Kopf voller Gedanken und Aufgaben des Alltags, die es zu bewältigen galt….
Pünktlich zum 150 Jubiläum der Gründung der Darmstädter Frauenvereine konnte die Luise Büchner-Gesellschaft das Denkmal für Luise Büchner übergeben. Fast zwei Jahre lang haben Planung und Finanzierung gebraucht, und die Beteiligten sind einig, so bald kein weiteres Denkmal in Angriff …
Berlin leuchtet, aber im Schatten lauern die Gespenster der Vergangenheit. Mit seinen »Truggestalten« belebt der Filmemacher und Sachbuchautor Rudolph Herzog das Genre der Schauergeschichten. Ein gelungenes literarisches Debüt….
In «Gilead» von Marilynne Robinson hinterlässt ein sterbender Pastor seinem Sohn einen Brief. Das Buch ist religiös, aber nicht missionarisch.
Hamburg (dpa/lno) – Wortflanken am Hamburger Millerntor: Stars der „Poetry Slam“-Szene treffen sich heute (19.00 Uhr) im Stadion des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli….
Rost! Sein Leumund ist übel. Eisenfresser….
Im Mai war ich zum dritten Mal in meinem Leben Gast auf einer Hochzeit – langsam werde ich Profi. Noch dazu war mein Freund diesmal der Trauzeuge. Auf einer Hochzeit im vergangenem Jahr war ich die Trauzeugin….
Ezra Pound, aus Canto XCV Unter all diesen Nieten und Pulitzerpreisleckern hebt sich keine Stimme für die Verfassung. Kein Einwand gegen Geschichtsklitterung….
Für Lateinamerika bedeutete Gabriel García Márquez‘ «Hundert Jahre Einsamkeit» 1967 eine kulturelle Zeitenwende. Zum Jubiläum erscheint eine Neuübersetzung, die das Original noch schöner zum Leuchten bringt.
In den sechziger Jahren entfachte Lateinamerika ein eigentliches literarisches Feuerwerk. Das Jahr 1967 markierte den Höhepunkt – «Hundert Jahre Einsamkeit» war der strahlendste Stern unter vielen.
Fix Zone: Die neue Wortschau ist da (Vorwort): „Es heißt, dass wir alle mindestens einmal täglich ans Meer denken. Wir fanden diesen Hinweis… Weiterlesen
Zum 225. Todestag von J.M….
Kritik: „Die Geschichte lehrt […]“ So beginnt der 1708 Seiten in zwei Bänden umfassende historische Roman „Die Drei Reiche“, in dem die Zeit nach dem Zusammenbruch der großen, mit dem Imperium Romanum vergleichbaren Hàn-Dynastie dargestellt wird. Bereits nach der Lektüre …