Archiv für den Tag: 9. Juni 2017

Prekäres Dichten

Der zweite Band der Gesamtausgabe Georg Herweghs ermöglicht endlich den Blick auf das Spätwerk dieses politischen DichtersRezension von Sebastian Schreull zuGeorg Herwegh: Gedichte 1849-1875. Werke und Briefe Band 2Aisthesis Verlag, Bielefeld 2016

Einmischungen eines Kosmopoliten

Mit „Nach der Flucht“ erinnert sich Ilija Trojanow an seine eigenen Erfahrungen als Emigrant und bündelt in knapp 200 Notaten seine Gedanken zum wichtigsten existentiellen Problem unserer GegenwartRezension von Dietmar Jacobsen zuIlija Trojanow: Nach der FluchtS. Fischer …

Unendliche Schönheit

„4. Wir erklären, daß sich die Herrlichkeit der Welt um eine neue Schönheit bereichert hat: die Schönheit der Geschwindigkeit. Ein Rennwagen, dessen Karosserie große Rohre schmücken, die Schlangen mit explosivem Atem gleichen ….